Cells at Work!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Hataraku Saibou
    Erscheinungsjahr
    2018
    Anzahl Episoden
    13
    Anzahl Staffeln
    2
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Action
    Comedy
    Drama
    Slice of Life
    Splatter
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    Wakanim, Peppermint Anime

    image-306.png


    Die Welt ist ein gefährlicher Ort für den menschlichen Organismus! Grippe, Heuschnupfen, Streptokokken - für die ca. 37 Billionen Zellen in jedem Körper ist stets viel zu tun. Jede einzelne von ihnen geht tagtäglich ihren Aufgaben in der Welt Deines Körpers nach. Nun kannst Du sie endlich kennenlernen, die unbekannten Helden in Deinem Inneren, die die stetigen Kämpfe in Dir austragen. Vom Sauerstoff transportierenden roten Blutkörperchen bis zum bakterienbekämpfenden weißen Blutkörperchen, sie alle kommen zusammen, wenn es darum geht, Dich gesund zu halten. Begleite die vielen verschiedenen Zellen bei ihren Aufgaben und ihren alltäglichen Geschichten.


    Hin und wieder gibt es Animes, die aus dem Einheitsbrei herausstechen. Dieser tut es, indem er sich mal eine ganz neue Welt zum Vorbild nimmt. Unser Körper. Aber das ist eigentlich auch das einzige Alleinstellungsmerkmal. Die vermenschlichten Zellen gehen Folge für Folge ihrer spezifischen Aufgabe nach und werden ständig mit Problemen wie Krankheiten, Allergien etc. konfrontiert. Die Rollen-/Charakterverteilung ist klar ausgearbeitet und (auch wenn der Anime episodisch ist) spinnt sich mit der Zeit ein roter Faden der Freundschaft zwischen unseren beiden Hauptprotagonisten. Für den Zuschauer selbst ist die Serie auch eine gute Gelegenheit den Bio-Unterricht aus der Schule zu wiederholen, weil es immer wieder Erläuterungen zum Geschehen gibt.


    Es existiert übrigens noch eine dritte Staffel namens Cells at Work! Code Black. Diese ist jedoch weitaus ernster, dramatischer und hat andere Darsteller. Dabei geht es um einen Körper, der weitaus mehr geschunden ist. Finde ich interessant, da solche Situationen leider nicht so selten bei uns Menschen sind. Der Hauptcharakter erlebt die Schrecken des Schicksals am eigenen Leib und beginnt selbst bald an der Sinnhaftigkeit seiner Arbeit zu zweifeln. Code Black ist schon ein anderes Pflaster und hat mir sogar ein bisschen mehr gefallen.


    Cells at Work ist definitiv einen Blick wert, wenn man mal was anderes sehen will. Aber Vorsicht, da gibt es viel Splatter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Die Gedächtniszelle ist einfach die beste. Flippt ständig aus und schiebt Panik bei jeder noch so kleinen Bedrohung :ugly: