My father is a unicorn

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Unicorn otou-san
    Erscheinungsjahr
    2017
    Anzahl Bände
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    Slice of Life
    Supernatural
    Altersfreigabe
    FSK 0
    Verlag
    Andere
    Autor/Mangaka
    Monaka Suzuki

    1eeef043e93a986f5f82045251a9991d3794e726-00-00.jpeg


    『Originaltitel:』Unicorn Otou-san
    『englischer Titel:』My father is a unicorn
    『Mangaka:』Monaka Suzuki
    『englischer Verlag:』Seven Seas
    『Anzahl Bände:』Oneshot
    『Genres:』Supernatural, Slice of Life, Comedy
    『CWs/TWs:』... Einhörner? Hörner? Idk 😂
    『Preis:』 CHF 16.49 / 19.90 €



    Inhalt:

    Eigentlich freut sich Issei, als er hört, dass seine Mutter einen neuen Partner gefunden hat. Eigentlich.

    Denn dieser besagter Partner entpuppt sich als waschechtes Einhorn, das sich zwar in einen Menschen verwandeln kann, aber absolut überhaupt nichts über das Leben als Mensch weiss. Und so hat Issei alle Hände voll zu tun, sich nicht nur emotional auf die neue Situation einzulassen, sondern auch ganz praktisch die diversen Katastrophen auszubügeln die sein neuer Vater aus Versehen auslöst.

    Persönliche Meinung:

    My father is a unicorn ist genau das, was es verspricht: Leichte, lustige Kost. Das Setting ist denkbar bescheuert, wird aber nicht übertrieben ausgewrungen und zu Tode ge-thematisiert. Überraschend geht es tatsächlich auch ein wenig um Issei und seine Gefühlswelt, die Bemühungen seines "Vaters", diese Rolle auch auszufüllen, das Thema Familie und insbesondere das Patchwork-Modell. Diese leicht ernste Note rundet den ansonsten lockeren Comedy-Manga gelungen ab!

    Die Zeichnungen sind in Ordnung, nichts, wofür ich mich überschlagen hätte, insbesondere das Einhorn ist mitunter eher abenteuerlich, aber da das Werk nicht allzuviel auf Nonverbalität setzt spielen die Zeichnungen als Stilmittel auch eher eine untergeordnete Rolle.

    Fazit:

    Der leichte Snack unter den Manga - mit Figuren zum Liebgewinnen!

    Sonstiges/Infos:

    Der Manga wurde ursprünglich als Doujinshi auf Pixiv veröffentlicht und später vom Pixiv Hug Magazine publiziert.

    Bisher gibt es keine Deutsche Lizenz.