- Originaltitel
- パーフェクトワールド
- Erscheinungsjahr
- 2018
- Anzahl Bände
- 12
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Drama
Romance
Slice of Life
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Verlag
- Egmont Manga
- ISBN
- 978-3770497911
- Autor/Mangaka
- Rie Aruga
3619DAB3-9960-4C47-A66C-135BF3FD3E95.jpeg
Titel: Perfect World
Originaltitel: パーフェクトワールド
Zeichnungen & Story: Rie Aruga
Genre:Romance, Drama, Slice of Life
Erscheinungsjahr: 2014-2021 (Japan); 2018-2022 (Deutschland)
Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Egmont (Deutschland)
Bände: 12 Bände (Japan; abgeschlossen), 12 Bände (Deutschland; abgeschlossen)
Story:
Tsugumi arbeitet als Innenarchitektin in Tokyo und geht mit ihrer Firma zu einem Essen vom Chef einer anderen Firma; dort trifft sie auf ihren Jugendschwam Itsuki, der seinen Traum, Architekt zu werden, wahr gemacht hatte. Die beiden kommen in's Gespräch und als Itsuki geht bekommt Tsugumi einen Schock: er sitzt im Rollstuhl. Bald darauf treffen sie sich wieder und zwischen den beiden entwickelt sich eine Art kollegiale Freundschaft, da ihre Firmen gemeinsame Aufträge haben und sie so zusammenarbeiten können. Dann merkt Tsugumi, dass sie sich wieder in Itsuki verliebt hat, doch kann sie eine Beziehung mit einem Partner im Rollstuhl so unbeschwert genießen, wie mit jemandem der laufen kann?
Quelle: Eigene Zusammenfassung
~*~*~
Eigene Meinung:
Ein Manga, der mir wegen dem Aspekt der Behinderung sofort in's Auge fiel - das ist mal ein Thema, an das sich sonst nicht viele rantrauen. Bei Romance bin ich allgemein sehr wählerisch, aber hier passte irgendwie alles: Zeichenstil, Erzählweise, das Maß an Drama und dann eben noch das i-Tüpfelchen mit dem im Rollstuhl sitzenden Hauptcharakter.
Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und wird nicht unnötig in die Länge gezogen, obwohl es natürlich wieder das eine oder andere Drama mit Nebenbuhlern auf beiden Seiten gibt. Spannend fand ich besonders den Einblick in das Leben der behinderten Person - mit dem Rollstuhl kann man eben nicht einfach mal kurz irgendwo hin, wenn es dort z.B. Treppen gibt. Ebenso wurde das Augenmerk auch oft auf die Gesundheit von Itsuki gelegt, der z.B. unter Druckgeschwüren leidet, die durch das viele Sitzen im Rollstuhl herrühren. Und natürlich wurden auch Tsugumis Gedanken zu all den Themen nicht außen vor gelassen, denn sie fragte sich in vielen Situationen wie sie Itsuki helfen kann, oder ob sie überhaupt die richtige Partnerin für ihn ist.
Der Manga bietet IMO einen sehr guten Einblick in das Leben von und mit behinderten Menschen und wie wichtig Rücksichtnahme und Barrierefreiheit eigentlich sind, da sie vieles erleichtern würden - gerade Barrierefreiheit ist etwas, über das man als Mensch, der alles normal machen kann, nicht groß nachdenkt und es einfach tut.
Im neunten Band geht es ja dann plötzlich ziemlich schnell, dass die beiden heiraten und laut der Zeichnerin hätte die Geschichte damit beendet sein sollen - die restlichen drei Bände gehen noch ein wenig im Zeitraffer auf das weitere Leben der beiden ein; teilweise kann man sie unabhängig voneinander lesen, da mit jedem neuen Band ein Zeitsprung gemacht wird.
Witzigerweise habe ich mich gerade in den Bänden 10 und 11 gut wiedergefunden - zwar nicht eins-zu-eins, aber einiges deckte sich mit meinen persönlichen Erfahrungen und so hatte ich doch hin und wieder Pipi im Auge.
Was mich etwas störte war der Gedanke, dass Itsuki und Tsugumi ihrem Kind so früh sagen wollten, dass es adoptiert ist - in dem Wortlaut wurde das natürlich nicht gesagt, der Junge war auch erst drei Jahre alt und hätte das nicht verstanden, aber genau das ist der Punkt: ich persönlich würde das einem Kind lieber sagen, wenn es etwas älter und verständiger für so ein Thema ist; IMO sollte ein Kind nicht mit dem Gedanken aufwachsen, dass es "nur" adoptiert ist, auch wenn die neuen Eltern ihm Liebe und Fürsorge vermitteln. Ich denke einfach, dass es besser wäre einem Kind so was beizubringen wenn es mindestens acht Jahre alt ist, aber gut, ich bin auch nicht in so einer Situation
Schön fand ich übrigens, dass auch noch mal auf Hirotaka und Haruto, sowie Keigo (und Kaede) eingegangen wurde und man bei allen gesehen hat, was aus ihnen wurde
Alles in allem hat mir der Manga sehr gut gefallen und ich kann ihn nur empfehlen :)