Perfect World

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    パーフェクトワールド
    Erscheinungsjahr
    2018
    Anzahl Bände
    12
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Romance
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Verlag
    Egmont Manga
    ISBN
    978-3770497911
    Autor/Mangaka
    Rie Aruga

    3619DAB3-9960-4C47-A66C-135BF3FD3E95.jpeg


    Titel: Perfect World

    Originaltitel: パーフェクトワールド

    Zeichnungen & Story: Rie Aruga

    Genre:Romance, Drama, Slice of Life

    Erscheinungsjahr: 2014-2021 (Japan); 2018-2022 (Deutschland)

    Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Egmont (Deutschland)

    Bände: 12 Bände (Japan; abgeschlossen), 12 Bände (Deutschland; abgeschlossen)


    Story:

    Tsugumi arbeitet als Innenarchitektin in Tokyo und geht mit ihrer Firma zu einem Essen vom Chef einer anderen Firma; dort trifft sie auf ihren Jugendschwam Itsuki, der seinen Traum, Architekt zu werden, wahr gemacht hatte. Die beiden kommen in's Gespräch und als Itsuki geht bekommt Tsugumi einen Schock: er sitzt im Rollstuhl. Bald darauf treffen sie sich wieder und zwischen den beiden entwickelt sich eine Art kollegiale Freundschaft, da ihre Firmen gemeinsame Aufträge haben und sie so zusammenarbeiten können. Dann merkt Tsugumi, dass sie sich wieder in Itsuki verliebt hat, doch kann sie eine Beziehung mit einem Partner im Rollstuhl so unbeschwert genießen, wie mit jemandem der laufen kann?

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Ein Manga, der mir wegen dem Aspekt der Behinderung sofort in's Auge fiel - das ist mal ein Thema, an das sich sonst nicht viele rantrauen. Bei Romance bin ich allgemein sehr wählerisch, aber hier passte irgendwie alles: Zeichenstil, Erzählweise, das Maß an Drama und dann eben noch das i-Tüpfelchen mit dem im Rollstuhl sitzenden Hauptcharakter.

    Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und wird nicht unnötig in die Länge gezogen, obwohl es natürlich wieder das eine oder andere Drama mit Nebenbuhlern auf beiden Seiten gibt. Spannend fand ich besonders den Einblick in das Leben der behinderten Person - mit dem Rollstuhl kann man eben nicht einfach mal kurz irgendwo hin, wenn es dort z.B. Treppen gibt. Ebenso wurde das Augenmerk auch oft auf die Gesundheit von Itsuki gelegt, der z.B. unter Druckgeschwüren leidet, die durch das viele Sitzen im Rollstuhl herrühren. Und natürlich wurden auch Tsugumis Gedanken zu all den Themen nicht außen vor gelassen, denn sie fragte sich in vielen Situationen wie sie Itsuki helfen kann, oder ob sie überhaupt die richtige Partnerin für ihn ist.

    Der Manga bietet IMO einen sehr guten Einblick in das Leben von und mit behinderten Menschen und wie wichtig Rücksichtnahme und Barrierefreiheit eigentlich sind, da sie vieles erleichtern würden - gerade Barrierefreiheit ist etwas, über das man als Mensch, der alles normal machen kann, nicht groß nachdenkt und es einfach tut.


    Alles in allem hat mir der Manga sehr gut gefallen und ich kann ihn nur empfehlen :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fenrir

    Hat das Label Abgeschlossen hinzugefügt.
  • Fenrir

    Hat das Label Romance hinzugefügt.
  • Fenrir

    Hat das Label Drama hinzugefügt.