Cyberpunk Edgerunners

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der Anime gefällt mir. Ist neben manche Versionen von Ghost in the Shell ein guter Vertreter von Cyberpunk. Der Soundtrack hat es mir auch angetan. Allerdings kann ich mir gerade nicht vorstellen, die Serie irgendwann nochmal sehen zu wollen. Ich mag zwar wie die Welt dargestellt wird und auch die Charaktere finde ich okay, aber ich bleibe dann doch zu distanziert zu diesem Werk.

  • Dieser Vergleich wäre nicht fair. Ghost in the Shell ist ja das deutlich größere Franchise. Davon mochte ich vor allem Stand Alone Complex, was es auf zwei Staffeln mit je 26 Folgen und einen Film geschafft hat. Allein dadurch gibt es schon mehr Raum für Charaktertiefe. Doch das ist nicht der Grund.


  • Jo, die Schnellebigkeit ist hier vergleichsweise hoch. Durch die Anzahl der Episoden noch verstärkt ist es kein Wunder, dass gefühlt alle zwei Folgen jemand den Löffel abgibt. Zumal nicht jeder Tod wirklich nötig ist. Ich erinnere da an den einer gewissen Dame, der große Trauer bei vielen Zuschauern ausgelöst hat.


    Dass die heftigen Kämpfe auch in urbanem Umfeld stattfinden, stört mich allerdings kaum. Wenn man mal an Akira denkt, dann sieht man, dass auch andere Cyberpunk-Vertreter da nicht wirklich zimperlich sind. Vielleicht geht Cyberpunk Edegunners aber auch anders heran als Ghost in the Shell, weil hier ein Spiel als Vorlage diente und man dementsprechend mit übermächtigen Endbossen konfrontiert wird. Das würde in meinen Augen den übermäßigen Gewaltgrad erklären.


    Zu den Charakteren und Beziehungen kann ich jetzt auch nicht wirklich viel sagen. Das war für mich dann doch eher Nebensache.