Bright Sun - Dark Shadows (Summer Time Render)

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    サマータイムレンダ
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Episoden
    25
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Japanisch
    Genre
    Drama
    Ecchi
    Fantasy
    Horror
    Mystery
    Romance
    Altersfreigabe
    FSK 18
    Publisher
    OLM Inc.; Disney+

    60DA4FE7-4B88-4632-877C-F40290494213.jpeg

    Titel: Bright Sun - Dark Shadows

    Originaltitel: Summer Time Render

    Studio: OLM Inc.

    Episoden: 25

    Genre: Mystery, Thriller, Drama, Fantasy, Krimi, Romance, Ecchi

    Release: 15. April bis 30. September 2022 (JP); 11. Januar 2023 (DE)

    Streaminganbieter: Disney+

    Story:

    Shinpei kommt nach zwei Jahren Abwesenheit wieder auf seine Heimatinsel zurück um an der Beerdigung seiner Freundin Ushio teilzunehmen. Die Umstände ihres Todes sind etwas merkwürdig, denn obwohl Ushio eine ausgezeichnete Schwimmerin war, soll sie - bei dem Versuch ein Mädchen zu retten - ertrunken sein.

    Schnell wird ihm klar, dass auf der idyllischen Insel was nicht stimmt und kommt in den Kontakt mit seltsamen Wesen, die als "Schatten" bezeichnet werden und die Einwohner kopieren und ersetzen. Bei der Aufklärung des Mysteriums und dem Kampf gegen die Schatten schließen sich ihm seine Freunde und ein paar kampferprobte Einheimische an. Doch was steckt hinter der ganzen Sache?

    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~*~*~

    Eigene Meinung:

    Auf diesen Anime hab ich gewartet! Da ich vom entsprechenden Manga so begeistert war, konnte ich es kaum erwarten, als ich hörte, dass daraus eine Serie werden soll. Nun lief der Anime ja bereits letzten Sommer in Japan und dank Disney kamen wir länger nicht in den Genuss, aber seit kurzem läuft er dort endlich und hat sogar eine recht gute deutsche Synchro bekommen (zumindest hab ich kurz reingehört und war nicht direkt abgeturnt).

    Man wird direkt in's Geschehen geworfen und versteht recht schnell um was es sich handelt (IMO zumindest; beim Manga zog sich das etwas mehr hin), außerdem bekommt man die wichtigsten Charaktere und ihre besonderen Eigenschaften schon früh vorgestellt. Die Kämpfe und die Mengen an Blut sind nicht ohne, weswegen ich mich nicht wundere, das vereinzelte Folgen eine FSK von 18 haben.

    Bisher hab ich erst sieben Folgen geschaut, daher werde ich meine endgültige Meinung natürlich erst nach der kompletten Sichtung abgeben, aber was ich so weit gesehen habe, hat mir von den Animationen, dem Pacing usw. her sehr gut gefallen :)

  • So, nachdem ich den Anime letztens beendet habe, möchte ich noch meine finale Meinung dazu schreiben :)

    Dieser Anime hat mir richtig viel Freude bereitet - sofern man die etwas blutige Art als "Freude" bezeichnen kann :ugly: Nein, ich meine natürlich, dass er mir rundum einfach gut gefallen hat; ich hatte ja schon erwähnt, dass ich den Manga mit großer Begeisterung gelesen habe und war auf die Umsetzung gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht, die Story macht in bewegten Bildern und mit passendem Soundtrack gleich noch mal mehr Spaß (ja, ich präferiere das "Standbild" trotzdem und schaue nur wenige Anime-Umsetzungen).

    Der Anime hat das "Urlaubsflair" der Insel Hitogashima sehr gut rübergebracht, das gefiel mir schon mal als erster Punkt. Der Zeichenstil wurde wunderbar vom Manga übernommen und mir haben so Details wie die blonden Wimpern bei Ushio sehr gut gefallen; für andere vielleicht Kleinigkeiten, aber genau auf so was achte ich irgendwie. Die Actionsequenzen und Kämpfe waren auch super animiert - besonders Hizuru mit ihrem Hammer hat mir gut gefallen; aber die mochte ich sowieso am Liebsten *gg*

    Intro und Ending haben mir sowohl das erste, als auch das zweite gut gefallen und auch wenn das erste optisch etwas "wirr" war, so passte es IMO doch sehr gut zu dem Anime; das zweite war optisch da natürlich etwas hübscher und gefiel mir auch etwas besser :) Musikalisch fand ich sie beide gut und auch die Endings haben mir beide gut gefallen und gingen direkt in's Ohr :lovex:

    So und jetzt noch ein bisschen was zur Story und den Charakteren :)

    Spoiler anzeigen

    Am Anfang hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Story recht schnell vorangetrieben wurde - bei Folge sieben hatte ich schon das Gefühl, dass knapp die Hälfte der Story erzählt wurde und bei Folge 12 kam schon leichtes "Endgame"-Feeling auf, aber es passierte doch mehr und zog sich mehr in die Länge, als ich in Erinnerung hatte; da sieht man mal wie schnell man (ich) Sachen vergisst :sweatdrop:

    Manche Sachen gingen auch für mich irgendwie unter, obwohl ich sie aus dem Manga wusste - z.B. dass Schatten-Ushio in der einen Folge noch von Shinpei getötet werden sollte und er super misstrauisch war und in der nächsten wussten dann plötzlich gefühlt alle über sie Bescheid und alles war fein :sweatdrop: Hätte ich diese Info nicht aus dem Manga gehabt, dann hätte ich es vermutlich nicht mal gerafft xD

    Ansonsten blieb die Geschichte aber spannend bis zum Schluss und es sterben gefühlt in jeder Folge die Leute wie die Fliegen xD Und obwohl ich wusste, dass nach Shinpeis Schleife alles wieder zurückgesetzt wurde - und gerade am Schluss ja alles komplett zurückgedreht wird - musste ich doch hin und wieder bei einem der Tode schlucken und bei Hizurus Tod auf der kleineren Insel, nach dem Kampf mit Shide, auch ein paar Tränchen verdrücken. Ich fand das recht emotional, auch auf ihren Bruder bezogen, der ja dann in Shinpei ist und ihm im finalen Kampf gegen Shide mega hilft :D

    Was ich ein bisschen nervig fand, war dieses "Alle lieben Shinpei"-Gedöhns. Das ist im Manga ja auch so, aber irgendwie find ich es so meh, dass beide Schwestern in ihn verknallt sind :sweatdrop: Im Gegenzug tat mir Sou leid, weil er bei Mio einfach nicht landen konnte, dabei fand ich ihn eigentlich ganz cool und irgendwie süß 🥺 Tokiko war hier eine Konstante, wobei ich manchmal das Gefühl hatte, dass sie vielleicht etwas für Mio empfinden könnte, das über Freundschaft hinaus geht; aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

    Nezu mochte ich auch gern, er ist erst der mürrische weirde Alte, aber entpuppt sich dann als Veteran mit dem Gewehr und Verbündeter der Extra-Klasse :D In die selbe Kategorie packe ich auch Hizuru, weil man ihr Treiben erst nicht wirklich versteht - kopfüber vom Baum hängen (bei der Oberweite schreit die Schwerkraft aber hallo!), seltsame Memos aufnehmen und dann halt voll die Kampfmaschine; sie ist einfach die coolste Socke aus der ganzen Story :D

    Ushio mochte ich ebenfalls total gerne, auch wenn sie manchmal ein bisschen wie Asuka aus "NGE" wirkt ist sie total cool und hat einen herzensguten Kern :lovex:

    Zu Mio hatte ich ein zwiegespaltenes Verhältnis - im Manga fand ich sie nicht so interessant und der Aspekt, dass sie Shinpei so offensichtlich anhimmelte nervte mich etwas, aber im Anime war sie durchaus auch ein bisschen cute und mit ihren Aktionen (und seien es nur die Aktionen ihres Schatten :'D) fand ich doch ganz cool

    Shide nervte einfach nur, aber als Bösewicht der Serie kann er das verkraften, denke ich xD Ich fand es aber spannend, dass er sich selbst immer wieder in einen neuen Körper aus der Familie Karikiri pflanzte.

    Und zu Heine/Hiruko kann ich nur sagen, dass sie eben doch nicht ganz so böse ist, wie es erst den Anschein hatte. In den Rückblicken mit Hizuru hat man ja gesehen, dass sie eigentlich nur ein kleines Mädchen ist, das Freude an Süßigkeiten und Spielzeug hat. Am Ende möchte sie das ganze ja selbst beenden und das rückt sie für mich auf jeden Fall auf die Seite der "Guten", wenn man so will :)

    Alles in allem hinterließ der Anime bei mir ein überwiegend positives Bild und ich bin stark geneigt ihm eine 10/10 zu geben, weil ich ihn einfach wirklich gut fand und er für mich irgendwie alles hatte, was ich brauchte; aber eben nur fast (faktisch wurde er eine 9 bei MAL und eine 4,5 bei Anisearch :w00t:)

    Ich kann den Anime jedenfalls guten Gewissens empfehlen, wenn einem die Genre zusagen und man sich auf 25 Episoden einlassen möchte (':