- Erscheinungsjahr
- 1989
- Anzahl Episoden
- 6
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Englisch
- Genre
- Action
Drama
Ecchi
Science-Fiction
Spannung
Splatter
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Publisher
- Discotek Media
- Autor/Mangaka
- Ichirou Itano
In naher Zukunft wird Japan von einer Terrorismuswelle erschüttert. Die sogenannte "Red May" überzieht das ganze Land mit Bombenanschlägen. Um diese Bedrohung zu bekämpfen hat die Regierung die S.S.F. (Special Security Force), gegründet, die das Recht hat, mit allen Mitteln gegen die Terroristen vorzugehen. Doch bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden S.S.F.-Agenten Angel und Raiden darauf, dass jemand Mächtiges ihren Arbeitgeber unterstützt. Aber nicht nur die S.S.F. scheint hinter den Terroristen her zu sein. Auch eine Gruppe von mit psychischen Kräften ausgestatteten Mutanten jagt die Mitglieder der Red May.
Meinung
Angel Cop ist meines Erachtens eine richtige Perle. Ein packender und ausgereifter Actionthriller im Anime-Format. Wie oben beschrieben geraten die S.S.F.-Mitglieder bald an brisante Informationen und scheinbar gleichgesinnte Leuten. Das heißt aber nicht, dass sie an einem Strang ziehen. Schon bald dreht sich der Wind und die Spezialeinheit gerät ins Visier. Die Intrigen dahinter sind recht gut ausgefeilt. Zu alledem beginnt dann ein gnadenloses Katz und Maus-Spiel zwischen den verschiedenen Parteien. Die Frage ist, wer am Ende übrig bleibt und das Schicksal Japans noch retten kann.
Die Animationen sind auf einem hohen Niveau. Wer den hohen Gewaltgrad nicht scheut, wird definitiv mit dem optischen Aspekt belohnt. Die Geschichte ist spannend und erzielt eine gute Tiefe. Alles dann in sechs Episoden gepackt, bin ich vollends von diesem Anime überzeugt.