Dragon Quest: The Adventure of Dai (2020)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    DRAGON QUEST ダイの大冒険 (2020)
    Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Episoden
    100
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Action
    Adventure
    Comedy
    Fantasy
    Magic
    Altersfreigabe
    FSK 6
    Publisher
    Crunchyroll/Kazé (DE), Toei (JP)
    Autor/Mangaka
    Kouji Inada, Riku Sanjou (Idee), Emiko Miyamoto (Character Design), Yuuki Hayashi (Musik)

    65F16289-65FD-4457-A3A0-9738C8A32114.jpeg


    Titel: Dragon Quest: The Adventure of Dai

    Originaltitel: DRAGON QUEST ダイの大冒険 (Dai no Daibouken)

    Studio: Toei Animation Co., Ldt.

    Episoden: 100 (Abgeschlossen)

    Genre: Adventure, Action, Fantasy, Comedy, Magie

    Release: 3. Oktober bis 22. Oktober 2022 (JP & DE)

    Streaminganbieter: Crunchyroll


    Story:

    Als seine Eltern bei einem Sturm auf See umkommen wird der kleine Dai als Baby an den Strand einer, von Monstern bewohnten, Insel angespült. Das weise Monster Brass nimmt den Jungen auf und lehrt ihn das Kämpfen und den Umgang mit Magie, auch wenn er in letzterem kein Talent zu zeigen scheint. Der Junge wächst also unbeschwert auf einer Insel voller Monster auf, die alle seine Freund sind, doch eines Tages erscheint Leona, die Prinzessin von Papnika und soll dort in einer Höhle eine Zeremonie durchlaufen, dabei gerät sie in Gefahr und Dai kommt ihr zu Hilfe. Sie prophezeit ihm, dass er der nächste große Lichtbringer werden wird und schenkt ihm zum Dank einen Dolch.

    Leonas Vater schickt den Heldentrainer Avan zu Dai auf die Insel um ihn auszubilden, denn der "dunkle Herrscher" ist wieder auferstanden ... Dai muss also all seine Kraft und seinen Mut zusammen nehmen und gegen ihn in den Kampf ziehen; doch erst muss er das harte Training von Avan überstehen.


    Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trivia:

    Der Anime ist ein Remake der Serie von 1991 - beide basieren auf dem gleichnamigen Manga von Riku Sanjou (Autor) und Kouji Inada (Zeichner), der von 1989 bis 1996 lief und seit 2022 in den USA bei VIZ Media veröffentlich wird.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Ein typischer Shounen-Anime der das Feeling der 80er/90er noch mal schön aufleben lässt. Das Charakterdesign erinnert natürlich schwer an Toriyama, der zu Beginn des Franchises auch für das Monsterdesign zuständig war. Aber nicht nur das, auch Dai selbst erinnert oft an den jungen Goku was Optik und Charakter angeht; gerade das machte ihn mir auch auch direkt sympathisch. Doch auch seine Mitstreiter habe ich direkt in's Herz geschlossen - allen voran Maam :lovex:

    Die Gegner lassen sich ebenfalls nicht lumpen und warten mit interessanten Designs und coolen Kräften auf, da haben wir z.B. Hadlar, einen der Kommandanten der Unterwelt, der direkt an Piccolo denken lässt :biggrin:

    Die Story ist an manchen Stellen leicht voraus zu ahnen und doch gab es immer wieder Wendungen, die mich in Staunen versetzt haben.

    Musikalisch ist der Anime auch gut bestückt worden, die beiden Intros gehen direkt in's Ohr und auch die vier Endings haben mir gefallen; besonders das dritte :lovex: Aber auch was die Hintergrundmusik selbst angeht wurde hier nicht gespart, es passte immer gut zur Szene und sorgte in heroischen Szenen gerne mal für Gänsehaut.

    Allgemein hat mir der Anime sehr gut gefallen und ich kann ihn - trotz der Länge - jedem empfehlen, der sich auf ein klassischen Heldenabenteuer (das an die JRPGs angelehnt ist) einlassen möchte :bongocat:

  • So, nach einer kleiner Pause habe ich den Anime endlich beendet und möchte natürlich auch noch etwas dazu schreiben (einen Teil davon editiere ich direkt oben in meine Meinung, aber einfach um den Thread zu pushen, poste ich es noch mal extra (':)

    Mit "DQ: Dai no Daibouken" bekommt man einen richtig schönen klassischen Shounen-Anime vorgesetzt, dessen Story sich auch nach 30 Jahren noch sehen lassen kann. Der gutherzige Junge Dai, der bei Monstern aufgewachsen ist, soll nun ausziehen und die Welt retten. Nun ja, ganz so schnell geht es natürlich nicht, davor müssen viele Hürden überwunden werden - Techniken müssen trainiert, Freunde gefunden und kleinere Feinde besiegt werden, bevor man sich an den Obermotz machen kann. Auch wenn die Story bis zu einem gewissen grad voraussehbar ist (weil das in klassischen Shounen-Anime halt doch meist nach Schema F abläuft), so macht sie dennoch Spaß und man fiebert mit Dai und seinen Freunden mit; zumindest ging es mir so.

    Dais Freunde machen da auch einen ganz gewaltigen Punkt aus - da wäre zuerst mal der, der Dai überhaupt den entscheidenden Impuls gibt: Avan. Er bildet ihn in seinen Schwerttechniken aus und versucht dem Jungen auch Magie beizubringen, was diesem bis dahin nie gelungen war.

    Dann wäre da Popp, der Magieschüler, der anfänglich ein Angsthase ist und eigentlich gar nicht gegen das Böse in Person kämpfen mag, sich aber als erster mit Dai zusammentut und ihm die ganze Reise lang ein treuer Freund bleibt (IMO macht er charakterlich, wie auch kräftetechnisch die beste Wandlung durch).

    Die junge Priester-Kriegerin Maam, die sich den beiden Jungs auf dem Festland anschließt, ist mein Lieblingscharakter der Serie :lovex: Sie und Popp streiten sich ständig, aber sie möchte mit den beiden ziehen, weil sie ebenfalls unter Meister Avan trainiert und von ihm ihre Magie-Kanone bekommen hat.

    Sehr wichtig für die Gruppe ist auch Leona, die Prinzessin von Papnika - eigentlich ist sie die erste Person, mit der Dai sich anfreundet, da sie für eine Prüfung auf die Insel Dermeline kommt. Dai rettet sie und die beiden werden Freunde; zum Dank schenkt sie ihm einen Dolch mit der Insigne von Papnika. Später trifft man sie wieder und erst eine ganze Ecke später schließt sie sich der Gruppe tatsächlich an; klar, als Prinzessin hat man auch noch andere Pflichten, aber als es dann hart auf hart kommt, steht sie zu der Gruppe.

    Die restlichen Freunde, erringt Dai im Laufe der Geschichte und es sind einige Großkaliber darunter.


    Kommen wir ein bisschen zur Story, obwohl ich ja schon etwas vorgegriffen hab:


    Ach, ich könnte jetzt noch seitenweise über den Anime schreiben. Teilweise erinnere ich mich kaum noch an Geschehnisse, aber anderes ist so präsent geblieben, dass ich fast nur schwärmen (und minimal meckern) kann. Keine Ahnung, ob ich es wirklich noch mal schaffen werde 100 Folgen zu schauen, aber irgendwann würde ich ihn tatsächlich gern rewatchen, weil es einfach so Spaß gemacht hat :lovex: