Japanisch lernen mit Youtube

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • MoshiMoshi


    Und zwar bin ich ja nicht der einzige der versucht japanisch zu lernen und probiere darum auch viel Aus, Apps, Bücher und natürlich auch Youtube.


    Dort habe ich mittlerweile ein paar gefunden die besser und schlechter(schwieriger) sind.....darum würde ich die gerne mit euch teilen und vielleicht kennt ihr ja auch noch ein paare andere wo ihr sagen würdet "Die sind Top"


    Würde das ganze vielleicht später noch mit Instagram erweitern da ich dort auch ein paar Leuten folge....



    Mochi Real Japanese
    Welcome to Mochi sensei Japanese lesson! Let's learn useful Japanese with me♡ I'm teaching BASIC, N5 level Japanese mainly, and also sharing Japanese culture…
    www.youtube.com


    NihongoDekita with Sayaka
    Hi! I'm Sayaka from NihongoDekita. I'm Japanese, born and raised in Japan. My goal for this channel is to teach you REAL Japanese that goes beyond textbooks in…
    www.youtube.com

  • 日本語の森
    「日本語教育を通して世界に貢献する」という理念で、2013年からスタートしたチャンネルです。 この想いに共感するたくさんの仲間や視聴者のみなさまに支えられ、世界中の日本語学習者が集まる場所になりました。 楽しくわかりやすい授業を、世界中にお届けしていきます!!!
    www.youtube.com


    Der Kanal hat sehr gute Grammatik Erklärungen zu den einzelnen JLPT Levels. Allerdings rein auf Japanisch.

  • Kennst du „Kawaraban Japan“?

    Ist von einem Deutschen, der in Japan lebt.

    Er orientiert sich an seinen eigenen Erfahrungen sowie an den Grammatikerläuterungen von „Cure Dolly“, die die Grammatik aus der Sicht von Japanern erklärt

  • Ich lerne gerade das Hiragana. Habe mir auf der DoKomi, so Holz Karten gekauft. Hiragana und Katakana Von ein sehr netten älteren Ehepaar.

    Zudem habe ich ein paar Handy APPs zum lernen.


    Auf Youtube schaue ich meist

    NihonGo
    こんにちは (konnichi wa)! Mein Name ist Kevin und ich lebe seit April 2019 in Japan. Studiert habe ich modernes Japan und Philosophie. Ich bin mit einer Japanerin…
    www.youtube.com

    Deutscher der in Japan lebt, erzählt viel über Tempels, Land und Leute.

    Bin am überlegen, ob ich seine Onlinekurse buche.


    Einfach Japanisch
    Ich bringe euch die witzige Seite der japanischen Sprache bei, damit das Lernen von Japanisch oder japanischer Kultur zum Spaß wird. Wissenswertes zur…
    www.youtube.com

    der Kanal ist auch super.

  • Tanaka san bringt eine einfache Phrase, welche hilfreich sein können.
    https://www.youtube.com/@japanese_tanakasan


    Verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Sayaka (was weiter oben gepostet wurde)

    StudyIn Daily Japanese
    "Dive into Japanese" Hi there! Are you having trouble learning or improving your Japanese? Let us help you! With our channel, you will learn not only the…
    www.youtube.com



    Für Fortgeschrittenere:

    Onomappu macht Videos auf Japanisch mit englischen Untertitel, denke aber der Video ist, eher was, wenn man schon etwas Fortgeschrittener ist, Wörter etc. bringt er jetzt einem nicht zwangsläufig bei. Aber man kann es als Listening Übung verwenden.

    Onomappu
    Hello everybody to the world of Japanese onomatopoeia! On this channel I'm introducing onomatopoeia used in everyday life with visuals and sounds. By getting…
    www.youtube.com


    Der folgende Kanal ist auch für Listening Übungen gut. (Alltagsgespräche mit Japanern)
    https://www.youtube.com/@SpeakJapaneseNaturally




    -----------

    Ich selbst schaue neben den oberen Channel auch »Einfach Japanisch« und »NihongoDekita with Sayaka«, und lerne täglich meistens mit Duolingo noch dazu. Der Gamification Ansatz bringt mich dazu regelmäßig zu lernen, allerdings erwische ich mich teilweise wie ich "cheat" und ältere Lektionen die ich in 1–2 min durch habe mache nur, um meine Daily Streak nicht zu verlieren. Ist eigentlich kein cheaten, aber bringt mich halt auch nicht weiter beim Lernen. Allerdings kann ich mich auch aufraffen, ab und zu neue Lektionen zu machen. lol Also ja nutze auch Apps dafür. Wichtig ist, glaub auch das handschriftlich alles nochmal zu machen. (wofür ich auch oft zu faul bin) ist aber sehr gut um das alles nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

  • Kann ich ein Lied von Singen und das Schreiben auf dem Handy ist einfach ein Graus...hab mir 2 Arbeitsbücher besorgt in denen man schreib Übungen machen könnte 😜😅ja den Schweinehund besiegen die auch nicht...

    Aber wir wissen ja noch aus der Schule

    ."Wer schreibt der bleibt"(fühl ich mich jetzt alt 😅)aber ist ja was dran


    Apps bin ich auch bei...hatte aber mit Duolingo aufgehört...zuerst fand ich, hat man richtig guten Fortschritt gemacht bis man so wie du sagst nur noch seine streak oben hält und teilweise ganz Stumpf ein Klickspiel draus macht und irgendwie dann auch rein vom weiterkommen irgendwie Still steht...


    Hab jetzt 2 bzw 3 Apps drauf die ich eigentlich richtig gut finde...mit mehr oder weniger Erfolg 😜

    Das wären

    Umi das ist son bissen lernen mit Ausschnitten von japanischen Filmen und Animes ( Symbol ist ein Pinguin 🤗)


    Und Mochimochi und mochikana ich find die super für Anfänger aber leider alles Englisch/Japanisch...