- Originaltitel
- Onii-chan wa Oshimai!
- Erscheinungsjahr
- 2022
- Anzahl Episoden
- 12
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Comedy
Ecchi
School
Shoujo Ai
Slice of Life
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Publisher
- peppermint Anime
- Autor/Mangaka
- Nekotoufu
Eigentlich möchte der zurückgezogen lebende Gamer Mahiro Oyama einfach nur in Ruhe seinen Hobbys nachgehen. Doch dann wacht er eines Tages plötzlich als Frau auf! Wie es aussieht, hat seine kleine Schwester Mihari ihrem Ruf als verrückte Wissenschaftlerin alle Ehre gemacht und Mahiro in eines ihrer Experimente verwickelt - mit desaströsem Ausgang. Nun kann er sich endgültig von seinem friedlichen Einsiedlerdasein verabschieden, denn nicht nur seine Schwester, auch der Rest der Welt lässt ihn von nun an nicht in Ruhe.
Meinung
Der Anime, der für große Furore sorgte. Naja, nüchtern betrachtet passiert da eigentlich nicht viel. Ganz nach dem Motto "Cute Girls Doing Cute Things" ist es ein Anime mit einfacher Story und viel Humor.
Was mich enttäuscht ist die Art, wie Mahiro vorgestellt wird. Man lernt ihn schon zu Beginn im Körper eines Mädchens kennen. Ich hätte es besser gefunden, wenn man ihn in der ersten Episode noch als Junge dargestellt hätte, bevor er den Schock seines Lebens bekommt. Mit der Zeit beginnt er, sein zurückgezogenes Gamer-Dasein zu ändern und in feinster Bocchi-Manier sich unter Leute zu wagen. Erstaunlich wenig hat Mahiro sich wie ein Junge verhalten und bei körperlicher Nähe zu anderen Mädchen hat auch nicht seine Nase geblutet. Komisch, wo er doch so viel Schmuddelkram in seinem Zimmer hat. Aber das ist ja auch nur ein optionales Stilmittel.
Apropos Stil. Zeichnerisch sieht der Anime in seinen pastellenen Farben ganz schick aus. Die Animationen sind auch nicht schlecht. Vor allem das Ending ist besonders gut animiert. Unterstrichen werden die Szenen mit verspielter Musik.
Onimai ist recht anspruchslose Kost, welche auf körperbetonten Humor setzt. Der Ecchi-Anteil hätte ruhig auch etwas weniger sein können, wenn ich ehrlich bin. Mahiro macht während seinem Rollentauch auch eine charakterliche Wandlung durch, die leider nicht großartig reflektiert wird. Alles in allem ein sehr knuffiger, aber durchschnittlicher Anime.