Onimai - Ab sofort Schwester!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Onii-chan wa Oshimai!
    Erscheinungsjahr
    2022
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Comedy
    Ecchi
    School
    Shoujo Ai
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    peppermint Anime
    Autor/Mangaka
    Nekotoufu

    onimai-ab-sofort-schwester_489862-w-970.jpg.jpg


    Eigentlich möchte der zurückgezogen lebende Gamer Mahiro Oyama einfach nur in Ruhe seinen Hobbys nachgehen. Doch dann wacht er eines Tages plötzlich als Frau auf! Wie es aussieht, hat seine kleine Schwester Mihari ihrem Ruf als verrückte Wissenschaftlerin alle Ehre gemacht und Mahiro in eines ihrer Experimente verwickelt - mit desaströsem Ausgang. Nun kann er sich endgültig von seinem friedlichen Einsiedlerdasein verabschieden, denn nicht nur seine Schwester, auch der Rest der Welt lässt ihn von nun an nicht in Ruhe.


    Meinung

    Der Anime, der für große Furore sorgte. Naja, nüchtern betrachtet passiert da eigentlich nicht viel. Ganz nach dem Motto "Cute Girls Doing Cute Things" ist es ein Anime mit einfacher Story und viel Humor.


    Was mich enttäuscht ist die Art, wie Mahiro vorgestellt wird. Man lernt ihn schon zu Beginn im Körper eines Mädchens kennen. Ich hätte es besser gefunden, wenn man ihn in der ersten Episode noch als Junge dargestellt hätte, bevor er den Schock seines Lebens bekommt. Mit der Zeit beginnt er, sein zurückgezogenes Gamer-Dasein zu ändern und in feinster Bocchi-Manier sich unter Leute zu wagen. Erstaunlich wenig hat Mahiro sich wie ein Junge verhalten und bei körperlicher Nähe zu anderen Mädchen hat auch nicht seine Nase geblutet. Komisch, wo er doch so viel Schmuddelkram in seinem Zimmer hat. Aber das ist ja auch nur ein optionales Stilmittel.


    Apropos Stil. Zeichnerisch sieht der Anime in seinen pastellenen Farben ganz schick aus. Die Animationen sind auch nicht schlecht. Vor allem das Ending ist besonders gut animiert. Unterstrichen werden die Szenen mit verspielter Musik.


    Onimai ist recht anspruchslose Kost, welche auf körperbetonten Humor setzt. Der Ecchi-Anteil hätte ruhig auch etwas weniger sein können, wenn ich ehrlich bin. Mahiro macht während seinem Rollentauch auch eine charakterliche Wandlung durch, die leider nicht großartig reflektiert wird. Alles in allem ein sehr knuffiger, aber durchschnittlicher Anime.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich find solche Anime perfekt um nach nem harten Arbeitstag runterfahren zu können und es ist schon spannend/unterhaltsam zu sehen wie Mahiro sich in einigen Situationen nun neu zurechtfinden musste, nachdem er in ein Mädchen durch seine Schwester verwandelt wurde.

  • Deutscher Synchro-Teaser zu »ONIMAI« + Cast | Anime2You
    Ein erster Synchro-Teaser zu »ONIMAI: Ab sofort Schwester!« wurde veröffentlicht! Zudem steht der deutsche Sprechercast fest.
    www.anime2you.de

  • Ich kannte den Manga schon und hatte daher schon ein gewisses Interesse an der Animeadaption. Nüchtern betrachtet ist die Serie jetzt nicht unbedingt herausragend, sie hat auch ein paar doofe Änderungen gegenüber der Vorlage. Dennoch mag ich Mahiro einfach. Es macht keinen Sinn, aber vollkommen subjektiv betrachtet hat mich der Anime abgeholt und ich fand ihn gut - für das, was er sein soll.

  • Kann mich da nur Freigeist anschließen, von dem Anime darf man nicht viel erwarten. Wenn man auf vollkommen belanglose Kost steht, ist man hier genau richtig, mich hat er gut unterhalten, auch hier muss ich Ihm Recht geben, der Ecchi Anteil hätte einen kleinen Ticken weniger sein können, dafür war gut Slapstick dabei, was mich wiederum köstlich unterhalten hat. Wir haben hier einfach einen Stubenhocker, der nichts aus seinem Leben gemacht hat und von seiner Schwester als Versuchskanninchen "missbraucht" wurde, als er eines Morgens als Mittelstufen-Schülerin aufwacht. Diese Verwandlung löst mit der Zeit auch eine charakterliche Änderung aus, tja und Er bzw. jetzt Sie muss sich auch den gesundheitlichen Problemchen einer jungen heranwachsender Frau beschäftigen. Vieles davon wurden in wirklich ulkige Situationen verpackt.


    Was mir ebenfalls sehr zusagt ist das Opening und Ending.


    Was der Anime noch brauchen würde, gerade wenn man sich den Schluss der Serie anguckt, entweder ein Film oder eine OVA, ich denke mal dann ist das ganze perfekt abgeschlossen.


    Mhhh dass der Staat die Schwester nicht einkassiert hat, nach dem Sie es geschafft hat Ihren Bruder zu einem Mädchen zu transformieren, gefährlich. xD

    Btw. ich würde auch gerne mal so ein Mittel nehmen.


    mTxxkXN.gif