Die Bestimmung
(Originaltitel: Divergent)
Bei "Die Bestimmung" handelt es sich um eine Trilogie von der Autorin Veronica Roth. In einer zukünftigen dystopischen Welt existieren 5 Fraktionen, die alle etwas unterschiedliches repräsentieren. Die Altruan stehen für Selbstlosigkeit, die Amite für Freundlichkeit, die Candor für Ehrlichkeit, die Ken für Intelligenz und die Ferox für Furchtlosigkeit. Im Alter von 16 muss jeder sich einem Eignungstest unterziehen, mit dem bestimmt wird, welche Fraktion die beste für einen ist. Am Ende kann sich jedoch jeder seine Fraktion frei wählen.
In der Geschichte geht es um das Mädchen Beatrice, die gerade 16 geworden ist und nun eine Fraktion wählen muss. Sie ist eine geborene Altruan, fühlt sich aber sehr zu den Ferox hingezogen. Der Eignungstest ergibt jedoch, dass sie eine Unbestimmte ist. Unbestimmte sind diejenigen, die man nicht eindeutig zu einer Fraktion zuordnen kann. Das allerdings stellt sich als ziemlich gefährlich heraus, doch was daran so gefährlich ist, muss Beatrice selbst herausfinden.
---
Eigene Meinung: Ich habe das erste Buch regelrecht aufgesogen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen weil es einfach so spannend ist. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich finde es sehr interessant, welche unterschiedlichen Ideale die verschiedenen Fraktionen vertreten und auch wie das das miteinander beeinflusst. Das ganze Thema ist sehr interessant. Wie jede Fraktion ihre eigene Meinung dazu hat, warum Menschen Krieg führen. Die Amite z.B. denken, dass es den Menschen einfach an Empathie und Freundlichkeit fehlt oder die Altruan denken, das die Menschen einfach zu selbstsüchtig und habgierig sind. Ich denke man kann sich eigentlich gut denken, wie es bei den übrigen Fraktionen aussieht.
Ich kann es nur sehr empfehlen. Es gibt zwar auch Filme, aber die Bücher gehen viel mehr ins Detail.
Ich jedenfalls freue mich schon drauf, die übrigen 2 Bände zu lesen!