Aqua

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Aqua (アクア)
    Erscheinungsjahr
    2001-2002 (Japan), 2006 (Deutschland)
    Anzahl Bände
    2
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    TOKYOPOP
    ISBN
    9783865802798
    Autor/Mangaka
    Kozue Amano

    7352-300.png


    Dies ist einer von den Titeln, von denen ich nur Gutes hörte, aber heutzutage noch schwer zu bekommen sind. So erfolgte der deutsche Release ursprünglich bereits 2006. Fünf Jahre später kam es zu einem Rerelease in Form eines Doppelbandes. Doch da hatte ich die Reihe noch gar nicht auf dem Schirm. Zu meiner großen Freude gab es jüngst eine Neuveröffentlichung im englischsprachigen Raum.


    Hier geht es um das Alltagsleben einer Gondelführerin in Ausbildung in einer von Venedig inspirierten Stadt auf dem Mars, etwa 300 Jahre in der Zukunft. Durch Terraforming wurde aus dem roten Planeten ein weiterer Wasserplanet und der Namenswechsel zu Aqua folgte. Doch Sci-Fi muss man hier nicht großartig erwarten. Die Goldenfirma wird von einer intelligenten Katzenart geführt, aber sonst bleibt es angenehm rückständig. So befasst man sich beispielweise mit einem Flussaufzug, was vermutlich schon heute mehrere Jahrhunderte alt ist und mich persönlich an einen Ausflug in den Spreewald erinnert.


    Es passiert nicht viel, es gibt nur wenige Charaktere, alles bleibt sehr entspannt und vermittelt ein wenig fiktive Kultur. Gefällt mir bis hierhin, doch man sollte diesen Manga nicht als eigenständig betrachten. Er bildet definitiv mit dem Nachfolger Aria eine Einheit. Das nicht gleich alles in einer Reihe erschien ist vermutlich einem Verlagswechsel verschuldet.