- Erscheinungsjahr
- 2021
- Plattform
- PC
PlayStation 4
Switch
Mobile
- Altersfreigabe
- USK 6
- Publisher
- Kairosoft
Ein entspanntes Game in Pixeloptik, wo man den Bürgermeister einer kleinen Stadt in einer Fantasywelt mimt. Dabei liegt der Fokus gar nicht mal auf dem Bauen von Gebäuden, sondern man kümmert sich indirekt um die Bevölkerung sowie der Bedrohung durch Monster in der näheren Umgebung. So tauchen immer wieder kleinere Monster und selten auch Bosse am Wegesrand auf. Abhängig vom Bekanntheitsgrad der eigenen Siedlung schauen immer wieder mal Abenteurer und andere Menschen vorbei, die sich ggf. auch hier niederlassen, wenn sie sich wohl fühlen und man ihnen ein Haus baut. Wie es der Titel vermuten lässt, gibt es auch immer wieder Dungeons, die erkundet werden möchten.
Das Spiel macht schon Spaß, anfangs hatte ich finanzielle Probleme wegen den Wartungskosten, doch danach ist mein Gewinn konsequent angestiegen. Es spielt sich ein bisschen passiv, wobei man maximal zwei Quests für die Abenteurer gleichzeitig haben kann. Es gibt zwar regelmäßig neue Jobs für die Menschen, neue Monster und neue Gebäude, doch nüchtern betrachtet ist das Spiel schon etwas eintönig. Wobei ich hier bisher nur die erste von sieben Arealen gesehen habe, wo man eine Siedlung gründen kann. Mit der Zeit wird man regelrecht mit Pop-Ups bombardiert, was ein beliebter Kritikpunkt an diesen und anderen Games von Kairosoft ist. Für Zwischendurch und wenig Geld ist das Game okay.