Concrete Jungle

ACG Sommerfest 2024
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  • Erscheinungsjahr
    2015
    Plattform
    PC
    Mobile
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    ColePowered Games

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    Ein interessanter Puzzler, der sich als City-Builder tarnt. Der Trailer war mir so sympatisch, dass ich sofort zugeschlagen hatte.


    Es gilt eine Reihe vollzubauen, damit diese wie in Tetris verschwindet und Punkte einbringt. Punkte sammelt man durch Wohnhäuser, die man mitunter jedoch erst durch andere Gebäude aufwerten muss. Jede Reihe muss eine Mindestanzahl an Punkten erfüllen, die langsam ansteigt, abhängig von den verwendeten Gebäudekarten. Es gibt vier Spielmodi wovon drei Singleplayer sind. Die Kampagne ist auffallend gut vertont, jedoch nur auf Englisch wie auch der Rest des Spiels. Anfangs noch nur ein Tutorial entwickelt sich die Kampagne zu einer Sammlung fordernder Szenarien. Bei den anderen beiden Einzelspielermodi kann man einstellen, wie viele Reihen man machen möchte (bis endlos). Die beiden Modi unterscheiden sich darin, dass man in einem sich neue Karten erarbeiten kann und auch auf ein Skillbaum zugreifen kann, während im anderen Modus die Karten einfach zufällig verteilt werden.


    Im Versusmodus streitet man sich zu zweit um die meisten Punkte. Bei der Mobile-Version kann man auch an einem Gerät zocken.


    Zu Zweit ist das Spiel gar nicht mal so uninteressant. Man spielt ja auf einem 6x6-Feld, wobei auf beiden Seiten ein 2x5-Feld nur von einem bestimmten Spieler bebaut werden kann. Im Gegensatz zum Singleplayer kann man nicht verlieren, wenn man eine Reihe ohne Punkte baut. Doch man sollte stets versuchen die meisten Punkte pro Reihe zu erzielen. Bei Auflösung der Reihe erhält der Spieler mit den höchsten Punkten die Summe beider Spieler. Da muss man schon abwägen, ob es sich lohnt noch weiter in eine bestimmte Reihe zu investieren oder nicht. Die Karten mit Negativpunkten machen in diesem Modus auch gleich viel mehr Spaß.

  • Kumahiro

    Hat das Label von Indie auf Puzzle geändert.