Leave your marks on my back

• Originaltitel
    この背中に爪を立てて / Konosenaka ni Tsume wo Tatete
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Bände
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Boys Love
    Drama
    Romance
    Yaoi
    Altersfreigabe
    FSK 18
    Verlag
    Hayabusa
    ISBN
    978-3-551-62362-1
    Autor/Mangaka
    Rou Nishimoto

leave-your-marks-on-my-back_1.webp

Beschreibung:

Ayumu ist Student und arbeitet nebenbei als Barkeeper in der angesagten Bar "Crisis". Eines Tages kommt Yoshitaka in die Bar, der dem jungen Cocktailkenner sofort ins Auge fällt. Fasziniert von der Ausstrahlungskraft des neuen Kunden, kümmert sich Ayumu natürlich sofort um ihn. Als plötzlich auch der Besitzer und Manager der Bar die Bühne betritt, ändert sich die Stimmung schlagartig...... (Quelle: Klappentext)

Meinung:

Was soll ich sagen......

Wem der Zeichenstil zusagt, der findet in diesem Manga durchaus eine schöne Untermalung der Situationen. Sowohl die Mimik, als auch die Gestik werden nicht überzogen dargestellt, sondern spiegeln die Reaktion der Charaktere sauber wieder. Ebenso fügen sich die Hintergründe meiner Meinung nach gut in die Zeichnungen ein und sorgt nicht für ein wildes Durcheinander. Der Manga ist unzensiert und das bedeutet in diesem Fall auch wirklich genau das.

In der einen oder anderen Szene ist für mich leider nicht ganz klar zu welchem Charakter die Sprechblasen gehören, so dass ich diese zweimal lesen musste, da hätte die Zuordnung etwas sauberer gezeichnet oder der Inhalt etwas klarer dargestellt werden können.

Da ich eher ein Fan von weicheren Zeichnungen bin, gefällt mir dieser eher harte Stil leider weniger. Aber wie beschrieben, wem dieser Stil zusagt, der findet durchaus schöne und saubere Zeichnungen.

Die Story dagegen gefällt mir recht gut. Ich habe zwar schon den einen oder anderen Manga gelesen, der das Thema Verleugnung behandelt, aber das macht diesen Manga nicht schlechter. Der Story kann man gut folgen und es passieren für mich keine unpassenden, übereilten Handlungen. Der Hintergrund der drei Protagonisten wird schön erzählt und ist durchaus deutlich, so dass man deren Reaktionen gut nachvollziehen kann. Ayumu wird etwas weniger behandelt, als die anderen beiden, was aber in Summe nicht störend oder fehlend auffällt, da es für den Verlauf eher weniger wichtig ist.

Ich bin kein Freund von sehr großen Altersunterschieden, was in diesem Manga jedoch schon auffällig ist und in der einen oder anderen Szene betont wird. Für mich eher etwas störend, da ich nicht darüber hinweg sehen kann, wenn ich häufig darauf hingewiesen werde.

Fazit:

Wie oben beschrieben, ist der Zeichenstil nicht meiner und ich mag den hohen Altersunterschied zwischen Ayumu und Yoshitaka nicht.

Entsprechend gefällt mir an sich nur die Story und ich ziehe andere Manga vor.

Für diejenigen, die in den Bereichen einen anderen Geschmack haben, ist der Manga jedoch durchaus empfehlenswert.