Dr. Slump

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Dr.スランプ
    Erscheinungsjahr
    4. Feb. 1980
    Anzahl Bände
    18
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    Altersfreigabe
    FSK 0
    ISBN
    3551744610
    Autor/Mangaka
    Akira Toriyama

    DrSlump.jpg



    Handlung:

    Dr. Slump ist eine humorvolle und völlig absurde Geschichte von Akira Toriyama, die sich in der fiktiven Stadt Pinguinhausen abspielt. Die Handlung dreht sich um den bekloppten und dezent perversen Wissenschaftler Senbei Norimaki, welcher ein weibliches Robotermädchen namens Arale erschafft. Arale ist unglaublich stark und naiv, was zu zahlreichen humorvollen Situationen führt. Im Manga verfolgen wir Arale und ihre Freunde wie sie sich, in meist kurzen Geschichten, in die bescheuertsten Abenteuer begeben.



    Eigene Meinung:

    Dr. Slump war der erste Manga, den ich als Kind vollständig gelesen habe. Die Geschichten sind so absurd und witzig, dass ich oft vor Lachen Krämpfe bekommen habe. Vor Kurzem wollte ich mir einige Bilder wieder ansehen und erwischte mich dabei, wie ich schon wieder drei Kapitel gelesen hatte. Was soll ich sagen? Auch heute kann ich über diesen stumpfen Slapstick-Humor herzhaft lachen. Der Manga nimmt sich zu keiner Sekunde ernst und durchbricht dabei öfter einmal die dritte Wand.


    Da man Dr. Slump nicht wirklich spoilern kann, erlaube ich mir, eine meiner Lieblingsszenen aus dem Gedächtnis zu umschreiben.


    In diesem Kapitel landet Senbei in der Hölle. Völlig verwundert fragt er den Teufel, warum er in der Hölle und nicht im Himmel gelandet ist. Als Antwort schiebt man einen Fernseher vor und zeigt ihm per Videobeweis, wie er einmal beim Rückwärts stolpern auf eine Ameise getreten ist. Statt zu protestieren, überkommen Senbei überwältigende Schuldgefühle und er macht sich richtig fertig dafür.


    Jetzt, während ich es selbst beschreibe, merke ich, dass es sich um einen typischen Fall von "Man muss es selber gesehen/gelesen haben, um es witzig zu finden" handelt. Denn ohne die charakteristischen Zeichnungen von Toriyama ist es einfach nicht annähernd so urkomisch.


    Egal, ob jung oder alt, ich empfehle jedem, zumindest einmal die ersten beiden Kapitel zu lesen, da man bereits hier definitiv feststellen kann, ob einem dieser Humor zusagt.

  • Aww, das weckt richtige Kindheitserinnerungen :lovelove: Mir ist sofort Toriyamas Zeichenstil aufgefallen und das war als damaliger Dragon Ball Fan auch der Hauptgrund, weswegen ich weitere Blicke riskierte.... ohne es zu bereuen XD