The Legend of Zelda - Ocarina of Time

  • Dass das schon ein gutes Spiel war, das behaupte ja zum Glück nicht nur ich allein. Das einzige Spiel neben Links Awakening das mich sogarmal zu ner Fanfic inspiriert hatte. (Setzte nach dem Ende des Spiels an und ging irgendwie darum, dass Ganondorf die ganze Geschichte von langer Hand geplant hatte um Link zu diskreditieren. Das, indem Link, nach dem Ende des Spiels wieder Kind, die Hylianer vor Ganondorf warnen wollte; Aber Ganondorf, natürlich garnicht dumm, mit all den Erinnerungen an die Fettnäpfchen der Zukunft, gab sich gegen Aussen nirgendswo mehr die Blösse, stattdessen wurden die Hylianer Link und seinen anscheinend haltlosen düsteren Prophezeiungen nach und nach überdrüssig; Die Hylianer, aber auch die Zora. Die Shiekah. Malon. Zelda...


    Usw,usw. Muss wohl am Angelteich ins Abschweifen gekommen sein.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ein großartiges Game, welches damals mein Bild von Nintendo verfestigte und Interesse an der Serie erweckte. Hach, ich weiß noch, wie ich im Game endlich in die Zukunft reisen konnte, was ja dank der Club Nintendo für mich kein Geheimnis war, doch dann "musste" ich erstmal für fast eine Woche in den Urlaub fahren und konnte nicht zocken. Das war schon nervig, zumal die freie Zeit durch die Ferien dann auch schon wieder weg war.


    Diesen Teil hatte ich richtig gesuchtet. Ist eins der wenigen Single-Player-Games, die ich auch mal abwechselnd mit einem Kumpel zockte. Ich machte es mir dann auch mal zur Aufgabe, es durchzuzocken ohne Herzteil oder -container einzusammeln. Müsste das Game damals 10-20x durch gehabt haben. Es machte einfach großen Spaß!


    Ich erinnere mich jedoch noch daran, beim ersten Dungeon am ersten Schalter unter Wasser nicht klar gekommen zu sein. Games waren noch relativ neu für mich und irgendwie hatte ich es nicht kapiert, dass man zum Tauchen den Button gedrückt lassen muss. Also erreichte ich nie den Schalter und bin stattdessen irgendwann frustriert gegen die stachelige Walze gesprungen, dank iFrames im richtigen Moment konnte ich auch so das Hindernis überwinden. Im Wassertempel hatte ich auch eine doofe Stelle. Man musste einen großen Steinbrocken durch die Hymne der Zeit verschwinden lassen, doch es ging einfach nicht. Jeder andere Stein dieser Art erfordert genau diese Melodie, warum sollte es jetzt eine andere Lösung sein? Da machte ich erstmal außerhalb des Dungeons weiter und kümmerte mich um Nebenaufgaben. Irgendwann kam ich zum Problem zurück und fand die Lösung: Ich stand einfach zu nah dran. So lernt man eine andere Seite von Games kennen.


    Ansonsten war ich auch ein großer Entdecker. So gibt es als großer Link in Kakariko ein Dach, wo man nicht mit dem Enterhaken raufkommt. Doch im Turm in der Nähe ist ein Huhn, das muss doch eine Funktion haben! Dank dem Geflügel konnte ich zum gewünschten Dach schaffen und fand dort... nichts. Ähnlich enttäuschend fand ich auch so manche Stelle wie zum Beispiel bei den Goronen die Nebenräume, wo man erst als großer Link weiterkommt. Als junger Link im ersten Run hatte ich hier große Erwartungen und dann ist da nichts, weswegen ich die Räume bei jedem anderen Run nur noch mied.


    Leider habe ich es nie geschafft, alle Nachtschwärmer zu sammeln, so das mir die letzte Flasche stets fehlte.

  • Witziger Weise fand ich die bessere Grafik vom Remake für den 3DS erst nicht so schön, weil mir der Charme des klobigen Originals fehlte. Nach ein paar Jahren Abstand hat sich diese Einstellung geändert und nun finde ich die neuere Version besser. Anspielungen auf den damals neu kommenden Teil sind vielleicht etwas zu viele platziert worden, aber immerhin profitierte auch das Haus vom Maskenhändler, wobei ich gar nicht mehr weiß, welche Masken aus MM hier neu zu sehen waren.


    Praktisch war auf jeden Fall der zweite Bildschirm. Nicht bloß für die Karte, die Veteranen eh nicht brauchten, doch man konnte schnell Items wechseln. Gerade bei den Eisenstiefel war das im Original im Wassertempel nervig. Was man nämlich nicht mehr so auf dem Schirm hat: Allein zum Aufrufen des Inventars im Pausenmenü vergingen zwei Sekunden. Etwas unnötig fand ich die farbigen Markierungen im Wassertempel zu den Wasserstandsänderungspunkten. Das mag Neulinge vielleicht geholfen haben, war optisch aber eher ein Fremdkörper.


    Was das Remake aber wirklich schlechter gemacht hat war der letzte Raum in der Eishöhle. Auf dem N64 wurden hier Regenbogeneffekte an den Wänden präsentiert, auf dem 3DS war der Raum glaube einfach nur schwarz mit Eis dran oder hatte halt nur Eis. Jedenfalls war der Verweis auf das Nordlicht verschwunden und der Raum sah nur noch so wie die vorherigen aus.