- Originaltitel
- Furyō Taimashi Reina (不良退魔師レイナ)
- Erscheinungsjahr
- 2018-2021 (Japan), seit 2023 (Deutschland)
- Anzahl Bände
- 6
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Action
Comedy
Fantasy
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Verlag
- Egmont Manga
- ISBN
- 9783755501138
- Autor/Mangaka
- Otosama
Als Reina, die neue Schülerin, den Unterrichtsraum betritt, geht ein Raunen durch die Klasse. Ihre gefärbten Haare, das locker sitzende Outfit und die düstere Miene lassen erahnen, dass mit ihr nicht zu spaßen ist. Doch was niemand weiß: Reina ist keineswegs nur ein einfacher Rowdy. Hinter ihrer Fassade verbirgt sich eine waschechte Exorzistin, die den Geistern mit ziemlich ungewöhnlichen Techniken das Fürchten lehrt!
Den ersten Band fand ich erst nicht besonders gut. Das Geschehen wird aus Sicht der Klassensprecherin gezeigt. Reina wirkt erst grob und aggressiv, nach und nach werden die Missverständnisse aufgeklärt und schließlich haben wir ein dreiköpfiges Team, welches gegen Wesen japanischer Folklore und westlicher Urban Fantasy vorgeht. Quasi eine japanische Buffy.
Nach vielleicht der Hälfte des Bandes wurde ich mit der Materie warm. Etwas Humor ist dabei, einige Panels lassen Ecchi vermuten, was durch die Cover der späteren Bände verstärkt wird. Reinas Art und dessen Darstellung ist mysteriös, wirkt aber nicht aufgesetzt. Mal sehen, ob ihr Charakter mehr Tiefe erfahren wird. Ansonsten gibt es regelmäßig Action, die sich bisher jedoch auf ein paar Fausthiebe beschränkt.