Ghostbusters: Legacy

  • Erscheinungsjahr
    2021
    Laufzeit
    124
    Genre
    Fantasy
    Komödie
    Science Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 12

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Legacy (bzw. Afterlife im Original) setzt die ersten beiden Filme fort und spielt wie die Vorgänger im jeweiligen Erscheinungsjahr. Egon Spengler hatte vor Jahren Freunde und Familie hinter sich gelassen, um einer Entdeckung in einer Kleinstadt irgendwo in den USA nachzugehen. In der Gegenwart muss seine Tochter Callie wegen Mietrückstand die Wohnung räumen und zieht mit ihren beiden Kindern Trevor und Phoebe in Egons Haus auf dem Land. Zusammen mit neuen und alten Gesichtern wird ein neues Kapitel der Ghostbusters geschrieben.


    Interessant finde ich, dass hier nicht nur eine neue Generation gezeigt wird, sondern auch die Regie vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde. Das Ergebnis stimmt mich zumindest positiv, aber es ist nicht auf dem selben Niveau wie das Original von 1984. Trotz höherer Laufzeit passiert gefühlt weniger. Es gibt viel weniger Szenen mit übernatürlichen Gegebenheiten als im ersten Teil. Wobei der zweite Teil fing auch ruhig an, möchte ich meinen. Dennoch wird sehr der erste Teil zitiert, hier hätte ich mich mehr über Neuerungen gefreut. Ein Ersatz für Slimer wurde schließlich auch gefunden. Stellenweise erinnerte mich der Film vom Setting sogar eher an Evolution statt Ghostbusters, was zumindest den selben Regisseur hatte.


    Mit dem Ende bin ich zufrieden, auch wenn man es als etwas konstruiert betrachten kann. Dafür bietet es Szenen, die ich gar nicht erwartet hätte. Es lohnt sich beim Abspann dranzubleiben.


    März 2024 folgt die Fortsetzung Frozen Empire.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied ()

  • ich hab den Film nun schon 3 Mal gesehen und finde ihn eine absolut würdige Fortsezung zu der ersten beiden Ghostbusters Filme aus den 80ern. Das erste "Remake" (eher eigenständiger Film) mit Melissa McCarthy hatte mir ein wenig Hoffnung auf eine vernünftige Fortsetzung der Originalfilme gegeben. Der Film war ok, besser als gedacht (bin halt leicht zu begeistern), hatte aber eben nichts mit den Klassikern zu tun und war eher überdreht und ihm fehlte einfach der Charme. Nun gab es mit Legacy endlich die Fortsetzung.


    Und ja, der Film ist klasse. Ähnlich vom Aufbau wie die Vorgänger. Mit viel Witz und Humor, der einem aber nicht um die Ohren gehauen wird wie im Film aus 2016. Die Charaktere sind vernünftig, das Wiedersehen mit den "alten" Ghostbusters war auch toll, optisch auf Höhe der Zeit und die Story ist angenehm spannend. Ich hab eigentlich nichts an dem Film auszusetzen. Ich freue mich auch schon auf den nächsten Film und hoffe das auch dieser die Reihe würdig fortsetzen wird.