Steven Universe

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2013-2019 (USA), 2014-2020 (Deutschland)
    Anzahl Episoden
    160
    Anzahl Staffeln
    5
    Genre
    Action
    Abenteuer
    Drama
    Fantasy
    Komödie
    Mystery
    Abgeschlossen?
    Ja
    Altersfreigabe
    FSK 6

    In diesem Cartoon geht es um den 14-jährigen Steven Universe, der in Strandstadt zusammen mit den drei so genannten Crystal Gems zusammenlebt. Dabei handelt es sich um magische Wesen, die irgendwelche Monster bekämpfen. Davon abgesehen gibt es eher ruhigen Alltag, doch nach und nach entfaltet sich eine doch schon komplexe Hintergrundgeschichte.


    Eher zufällig hatte ich in eine Episode reingesehen, genauer gesagt in diese hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sah zumindest nach interessanter Unterhaltung aus. Ich hatte mir nicht viel dabei gedacht und genau diese anfängliche Unscheinbarkeit ist eine Stärke der Serie, weil man dadurch doch mehr überrascht werden kann, als man es sonst erwarten würde. Mir hat es besonders gefallen, mehr über die Figuren und deren Umstände zu erfahren. Regelmäßig kommen neue Charaktere hinzu, die hinterher auch nicht vergessen werden. Es gibt Folgen, die einfach gute Laune machen, aber auch welche, die mehr für die große übergreifende Geschichte beitragen. Am Ende bin ich sehr begeistert und freue mich über den anregenden Subtext.


    Verwundert bin ich jedoch über die Kauf- und Streamingmöglichkeiten. So hatte ich eigentlich die komplette Serie bei Google gekauft, musste da aber feststellen, das ein paar Folgen nicht in der richtigen Reihenfolge aufgelistet werden. Ein größeres Übel ist das Fehlen des Serienfinales. Also bei Amazon nachgesehen und dort die selbe Situation angetroffen. Hatte heute spontan ein Abo bei Netflix abgeschlossen, um das Ende sehen zu können. Dort gibt es übrigens nur die letzten beiden Staffeln.


    Die Serie wird mit dem Film Steven Universe: Der Film fortgesetzt und findet ihren Abschluss mit der Serie Steven Universe Future.