Sinn oder Unsinn von Bezeichnungen veganer "Ersatzprodukte"

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Beitrag von Solo Player ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und warum ist es vielen Veganern anscheinend so wichtig etwas zu essen, das aussieht und heißt wie die entsprechende Fleischvariante?

    Die meisten veganen Menschen sind wegen mangelndem Tierwohl vegan geworden, nicht, weil sie den Geschmack von Fleisch nicht mögen. Also warum nicht für beides sorgen? Fleischgeschmack, ohne, dass ein Tier dafür gestorben ist .

    Obwohl ich noch nie einem Veganer begegnet bin, der darauf bestanden hat, dass der (beispielsweise) vegane Schinken auch Schinken heißt. Es ist mehr eine Art Identifikation mit dem Produkt.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryomou ()

  • Da will jemand die Welt brennen sehen 😂


    Die Frage, die sich mir hier dabei stellt, weswegen ich dafür ein Thread aufmache: Warum muss man vegane Produkte nach einem eigentlichen Fleischprodukt benennen?

    Weil sich soja-erbsen-protein Dings mit kleister, nicht verkauft :dogekek:


    Ich vermute einfach, das es sich bewusst an Leute richtet, die sich vegan oder ähnlich ernähren und ihnen zeigen soll, das es zu dem Tier Produkt eine Alternative gibt.

    Gibt ja etliche Hersteller die ihre Produkte umbenennen mussten, weil es irreführend war für den verbraucher.

    Vegane Fleischerei muss Produkte umbenennen
    Dresden - Wenige Wochen nach Eröffnung der «Veganen Fleischerei» in Dresden haben Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung die Bezeichnung einiger veganer…
    www.proplanta.de

  • Wieso muss man sich so kleinlich über das Wording von Produkten aufregen? "Döner" ist keine geschützte Bezeichnung und es geht ja nur darum, damit man direkt weiß was gemeint sein soll.


    Außerdem ist Döner 'n ziemlich schlechtes Beispiel, weil ein "vegetarischer Döner" meistens ein Döner nur mit Gemüse und ohne Fleisch ist. Ich hab auch noch keinen Dönerladen mit Ersatzprodukten gesehen. Sind auch gar nicht nötig, die meisten Vegetarier die ich kenne nehmen dann statt Döner halt ne Falafeltasche.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Beitrag von Solo Player ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wieso muss man sich so kleinlich über das Wording von Produkten aufregen? "Döner" ist keine geschützte Bezeichnung und es geht ja nur darum, damit man direkt weiß was gemeint sein soll.

    Döner Kebap bezeichnet im ursprünglichen sinne, ein sich drehender Spies mit hammelfleisch, nur so am Rande.

    Da geht es auch nicht um geschützt, sondern einfach um die Wortherkunft.


    Ich hab auch noch keinen Dönerladen mit Ersatzprodukten gesehen.

    Da muss ich schon wie bei Buddha's Post fragen, wo lebt ihr alle?

    Ich kenne hier in Berlin kaum noch einen Dönerladen, ohne vegane Alternative.

    Selbst bekannte Ketten wie,

    Hakiki, Öz Urfa oder Hamdi Baba bieten Saitan oder Soja Varianten an.

  • Beitrag von Solo Player ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ok, das sind zwei ganz verschiedene Themen.


    Zur ersten Frage:

    Warum muss man vegane Produkte nach einem eigentlichen Fleischprodukt benennen? Und warum ist es vielen Veganern anscheinend so wichtig etwas zu essen, das aussieht und heißt wie die entsprechende Fleischvariante?


    Es macht durchaus Sinn, solche Sachen nach dem jeweiligen Produkt zu benennen, das es ersetzen soll. Einfach deshalb, damit sich der Kunde sofort zurechtfindet. Die Produkte werden ja auch ganz klar mit einem "Vegan"-Kennzeichen bedruckt. Nicht-Veganer brauchen da also keine Sorge haben, dass sie aus Versehen etwas Veganes kaufen^^


    Zu deiner anderen Frage:

    Und warum ist es vielen Veganern anscheinend so wichtig etwas zu essen, das aussieht und heißt wie die entsprechende Fleischvariante?

    Um seine Gewohnheiten beizubehalten, aber mit besserem Gewissen dabei? Für die Optik? Oder um den Übergang zur veganen Ernährung einfacher zu gestalten? Also ich selbst esse keine künstliche Pampe mit etlichen E-Nummern in den Inhaltsstoffen. Finde sowas abstoßend. Nur alle paar Wochen mal veganen Käse, da ist aber auch nix "Schlimmes" drin und dieser besteht auch nur aus sehr wenigen Zutaten. Der Geschmack erinnert noch nicht einmal an Käse, aber ist ja egal, er schmeckt mir. Aber so grundsätzlich brauche ich Ersatzprodukte nicht und esse diese daher, wie erwähnt nur selten. Gebe dir da vollkommen Recht, dass es genug Alternativen abseits der nachgemachten Produkte gibt.

  • Name von Ersatzprodukten macht insofern Sinn, da es sich ja um "Ersatz" handelt.

    Es gibt halt einfach viele Gerichte, die, indem man 1-2 Zutaten ersetzt, dann vegan sind.

    Beispiel: Eine Gemüse-Lasagne ist ein super leckeres Gericht, nur der Käse stört - Oh, es gibt veganen Käse, super, dann kann ich das Gericht ja nachkochen indem ich den Käse 1:1 tausche.


    Bei Wurst, Schnitzel oder Frikadellen ist die Form halt einfach praktisch, und hat ja per se erstmal nichts mit dem Tier zu tun. Die Tiere werden ja auch aus praktischen Gründen in diese Form gepresst, und nicht, weil ein Schwein, wenn man es schlachtet, direkt 10 Packungen Salami ins Inventar dropt.

    Insofern, warum soll man sich da neue Namen ausdenken? In der Fleischindustrie denkt man sich ja auch nicht ständig neue Namen aus:

    Salami = Rote Wurst aus Schweinefleisch

    Geflügel-Salami = Rote Wurst aus Geflügelfleisch

    Pferde-Salami = Rote Wurst aus Pferdefleisch

    Vegane Salami = Rote Wurst aus veganem Material

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Beitrag von Solo Player ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Warum muss man vegane Produkte nach einem eigentlichen Fleischprodukt benennen? Und warum ist es vielen Veganern anscheinend so wichtig etwas zu essen, das aussieht und heißt wie die entsprechende Fleischvariante?

    Dem ist nicht so. Allerdings leben wir in einer Welt liebgewonnener Praktiken und Symbole. Das beginnt bei Ernährungsgewohnheiten und endet bei runden Brötchen, auf die eben gut eine runde Scheibe passt. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass Veganer*innen irgendwie besonderen Wert darauf legen würden, dass die Produkte wie Fleischprodukte heißen, eher im Gegenteil. Mal abseits davon, dass Veganer*innen die Produkte nicht herstellen oder labeln. Gleichwohl ergibt es Sinn, dass die Firmen, die diese Produkte produzieren, an Gewohnheiten 'andocken' wollen - so funktioniert eben der Mensch.


    So komplex finde ich das Thema eigentlich nicht.

  • Ich möchte da jetzt nicht mit jemanden anecken, aber ich verstehe irgendwie nicht, wie viel Langeweile man haben muss, um sich über irgendwelche Bezeichnungen aufzuregen. Lass die Veggie Wurst doch Wurst heißen. Was juckt es einen denn? Als nicht Veganer oder Vegetarier sollte man doch annehmen, dass man in dieser Abteilung des Supermarktes doch ohnehin nichts verloren hat (und in den meisten Supermärkten gibt es mittlerweile eine Veggie Ecke und das Zeugs steht nicht mehr zwischen der "normalen" Wurst).

    Ich bin weder Veganer, noch Vegetarier, sondern versuche momentan Flexitarisch unterwegs zu sein (was noch etwas holprig läuft manchmal) und komme daher öfters mal mit Ersatzprodukten in Berührung. Mich hat es wirklich noch nie gestört, was da auf der Verpackung steht. Viele vegetarische Produkte haben ja mittlerweile auch eher so "Kunstnamen", alias "No-Chicken-Streifen" (blödes Beispiel) oder ähnliches. Finde die dann eher amüsant, als dass es mich stören würde, dass da jetzt "Chicken" drauf steht. In der Regel kommen die dem Geschmack ja auch nahe.

    Und diese Behauptung: "Wer Veggie/Vegan ist, der sollte den Geschmack von Fleisch ja auch nicht mögen.", selten so einen Mist gelesen. Von den Veggie Leuten, die ich im Freundeskreis habe oder anderswo kennengelernt habe, mögen die wenigsten den Geschmack nicht. Die meisten tun es wegen dem ethnischen und/oder Umweltaspekt. Da ist es doch völlig legitim, dass ihr Ersatzprodukt nach Fleisch schmecken darf.

    Naja...lange Rede, kurzer Sinn: Die Leute, die sich über sowas aufregen, sollten sich vielleicht irgendwelche Hobbys suchen. Denn wer sich über sowas aufregt...puh, da fehlen mir ehrlich ein wenig die Worte.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich persönlich finde, das ein veganer Döner kein Döner ist. Döner, bzw. Döner Kebab, ist die Bezeichnung für eine ganz bestimmte Art Fleisch zuzubereiten.

    Nur mal so, aber du widersprichst dir hier doch komplett selbst?

    Döner heißt nichts anderes als "Sich drehend". Dass man einen Döner-Kebab (also mit Fleisch!) auch einfach als Döner abkürzt, bedeutet doch nicht, dass mit der Bezeichnung "Döner" automatisch Döner-Kebab gemeint sein muss?

    Insofern halte ich einen Döner, bei dem vegane Ersatzprodukte drehend an einem Spieß abgeschnitten werden, sehr wohl für einen Döner, selbst wenn man so kleinlich ist und Begriffe und Sprache unbedingt als statisch deifniert (Weil Sprache das tbh. einfach nicht ist. Neue Begriffe kommen ständig hinzu oder älteren werden neue Bedeutungen hinzugedichtet.)

    "We are born colorless. It's the people we meet who give us colors."

  • Hallo,


    teilweise beruht das wohl auch auf den Vorschriften aus dem Lebensmittelrecht:


    unabhängig vegan etc. : Marmelade muss aus Zitrusfrüchten bestehen

    (wie üblich interessiert keinen, es heißt, bring mir mal Erdbeeren Marmelade mit, korrekt wäre eigentlich Erdbeeren Konfitüre)


    Marmelade – Wikipedia


    Milch muss von Tieren kommen. Also wird man keine Hafer - Soja - etc. Milch finden. Manche Hersteller werben explizit damit ("No Milk").


    Milch – Wikipedia


    Ich finde das eher positiv: Wer Milch will, bekommt sie. Wer Vegan will, weiß, dass er von Milch die Finger lassen muss.