Einfach lächerlich, dass über sowas abgestimmt wird im Eu-Parlament. Dass sich dafür eine Mehrheit findet ist noch lächerlicher und spricht auch Bände über die (politische) Entwicklung unserer Zeit.

Sinn oder Unsinn von Bezeichnungen veganer "Ersatzprodukte"
-
-
Würde es nicht mit den andern Begriffen vergleichen, die ja historisch irgendwie gewachsen sind
Du meinst dass die Begriffe über einen längeren Zeitraum so entstanden sind, weil Sprache sich nun mal entwickelt? Was ist dann der Unterschied zu der Situation von heute? Nun sind es eben Begriffe wie "Veggie-Wurst" etc
-
Das stimmt schon. Und ich sehe auch in Deutschland nicht so speziell das Problem. (Sonst hätten wir es hier vielleicht selber reguliert allein.) Aber ich weiß halt nicht wies in der EU insgesamt ist - auch in den Supermärkten. Tatsächlich würde ich eher davon ausgehen, dass die veganen Sachen jetzt sogar nen Verkaufsboost kriegen. Weil dadurch in den Medien, weil jeder über das Zeug jetzt redet.
Dass Leute das jetzt nicht mehr finden - glaub ich nicht. (Da zieht das Argument dass es meist in getrennten Regalen gelagert wird halt in beide Richtungen. Auf der andern Seite könnte ohne Regelung es kaum jemand verwechseln. Mit Regelung ... werden Leute es dennoch weiter problemlos finden. Also erwarte ich a keinen Absatzrückgang wie manche wohl vermuteten - gestern kurztn Interviewausschnitt im TV gesehen, wo jemand 20 Prozent Rückgang vermutete.)
Wenn "Wurst" groß geschrieben + "vegan" klein könnte es auch schon irreführend wirken. (Wieder: In Deutschland vermutlich nicht, wir haben schon genug Regelungen, dass das vermutlich gar nicht erlaubt wäre.) Wenn dann allein die Bezeichnung "Wurst" ins Auge springt, der Rest erst mal nich so dirkt. Wir haben eigentlich relativ viele Regulierung - gerade bei Herkunfsbezeichnungen bei bestimmten Sachen.
Ich finde es schon auffällig, wenn man sich speziell hier aufregt, obwohl die EU (und auch Deutschland speziell für sich) genug sinnlos anderswo reguliert. Vermutlich gar kein Effekt vorliegen wird (außer einmal die Bezeichnung neu ändern und Etiketten drucken). Also da muss sich schon irgendwie die Gegenseite auch gefallen lassen, dass man unnötige Auregerei sieht (das was sie bei den andern die strikt so ne Regelung wollten sieht) ... außer man kann jetzt irgendwie wirklich substanzhaft Begründen, wieso es problematisch wäre, über die Änderung der Namen hinaus. (Was ich bereits konterte - ich denke wegen getrennter Regale findet man die Ware trotzdem + so lang aktuell grad viel drüber geredet wird ist das eher noch Werbung.)
Es wirkt ja auf mich fast so als wollen Leute, dass bewusst jemand Fehlgriffe tätigt - und man alte Bezeichnungen weiter verwendet. :D (Wieder: In Deutschland vielleicht eher nicht der Fall aber ich kenne nicht alle Supermärkte in allen andern EU-Ländern. + einzelne Fehlgriffe können vielleicht für jemanden Argument genug sein. Auch wenn nicht "regelmäßig versehentlich" zu falschen Produkt gegriffen wird. Die Zeile von NoName in Richtung von "who cares" und das was kurz davor/danach kam lässt zumindest Interpretationsspielraum in die Richtung zu, auch wenn ich nicht zwingend unterstellen mag, dass es so gemeint war.)
Es wird einfach statt "vegane Streichwurst" dann "veganer Aufstrich" (nach Art einer Streichwurst, basierend auf Erbsenprotein) draufstehen - oder andere Proteinherkunft. Weiter in getrennten Regalen. In grünlich designter Verpackung. Und in 5-10 Jahren ist das ganz normal und keiner redet mehr drüber. (Falls in 5-10 Jahren überhaupt noch Deutschland/EU in der Form wie sie jetzt existiert weiter existieren, da kann man aktuell auch nicht soooo sicher sein.)
-
Ich finde diese Debatte einfach sinnlos, die Leute sollen essen was Sie wollen und es von mir aus auch so nennen wie sie es wollen. Ob ich jetzt einen Burger esse, der Fake Beef Burger heißt oder veganes Multi-Stufen Schichtplatten System, es juckt mich nicht. Was mich viel mehr juckt ist, was die da alles reinknallen, da sollten die mal alle empfindlicher sein. Bei Fleisch, normalen Produkten, wie auch vegane Produkte xD.
Wie Nefarious Maniac schön gesagt hat, die haben nichts anderes zutun. Die machen mal wieder so eine dämliche Debatte, damit die publicity von der Chatkontrolle weggeht, sehr erwachsen. :D -