Atelier of Witch Hat – Das Geheimnis der Hexen

  • Originaltitel
    Tongari Boushi no Atelier | とんがり帽子のアトリエ
    Erscheinungsjahr
    22.07.2016
    Anzahl Bände
    10
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Fantasy
    Magic
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Verlag
    Egmont Manga
    ISBN
    978-3-7704-9961-8
    Autor/Mangaka
    Kamome Shirahama

    550x788.jpg




    Handlung:

    In einer Welt der Magie hegt die junge Coco einen besonderen Traum: Sie möchte eine Hexe werden. Doch die Magie scheint nur Auserwählten vorbehalten zu sein, und Coco hat keine angeborene Gabe dafür. Alles ändert sich jedoch, als sie auf den geheimnisvollen Magier Qifrey trifft. Als dieser Coco darum bittet, Wache zustehen, während er einen Reparaturzauber vorbereitete, ergreift sie die einmalige Gelegenheit und beobachtet ihn heimlich. Dabei entdeckt sie, dass das, was alle zu wissen glauben, nicht der Wahrheit entspricht.


    Magie kann jeder wirken, nur muss sie gezeichnet werden.


    Sie erkennt sofort, dass Qifreys Zeichnung den Zeichnungen ihres Bilderbuches, welches sie als Kind einer Hexe abkaufte, verdächtig ähnlich sehen. Kaum hat sich Qifrey verabschiedet, probiert sich Coco selbst daran, die Zeichnungen aus dem Bilderbuch nachzuzeichnen.

    Doch ihr unbedachter Einsatz der Magie führt zu einer Katastrophe in ihrem Zuhause. In letzter Sekunde wird sie von Qifrey gerettet. Für ihre Mutter war es jedoch zu spät und so wurde diese von einer Sekunde zur anderen in Stein verwandelt. Cocos Ziel ist es, ab diesem Tag einen Weg zu finden, diese offenbar verbotene Magie wieder umzukehren und ihre Mutter damit zu retten.



    Eigene Meinung:

    Es ist einfach unglaublich, dass dieses Meisterwerk der Fantasy so lange an mir vorbeigegangen ist. Seit Jahren habe ich mir einen Fantasy-Titel gewünscht, der sich von den ausgetretenen Pfaden des mitteleuropäischen Mittelalter-Isekai-Settings abhebt. Und dabei existiert bereits seit Jahren ein solches Werk.


    Mit "Atelier of Witch Hat – Das Geheimnis der Hexen" tauche ich in eine Welt der Magie ein, die nicht schöner illustriert sein könnte. Die Autorin Kamome Shirahama besitzt ein beeindruckendes Gespür für Bildkompositionen und versteht es meisterhaft, kleine Details einzuflechten, sodass mich jede Seite aufs Neue in ihren Bann zieht. Die Aufteilung der Panels ist allein schon ein Kunstwerk für sich. Es wäre toll, wenn ich euch anhand von Beispielen verdeutlichen könnte, was ich meine. Leider würde das jedoch gegen das Urheberrecht verstoßen. q,q


    Das Magiesystem dieser Welt erinnert stark an die Romanreihe "Dämonen Zyklus" von Peter V. Brett, in der ebenfalls Magie durch Runen gewirkt wird. (Übrigens auch sehr zu empfehlen für Fantasy-Liebhaber.)

    Ich vermeide bewusst direkte Vergleiche zu Harry Potter, da sowohl Rowlings Werk als auch "Atelier of Witch Hat" Magieakademien und das Lehren von Magie behandeln, jedoch sehe ich darüber hinaus keine weiteren signifikanten Ähnlichkeiten zwischen den beiden Werken.

    Zumal auch Rowling Magieakademien und das Lehren von Magie nicht neu erfunden hatte.


    Die Beweggründe und Emotionen der Charaktere sind stets nachvollziehbar, und es ist jederzeit möglich, sich in ihre Lage hineinzuversetzen.

    Die vielfältigen Facetten in Mimik und Gestik, die Shirahama ihren Charakteren verleiht, spielen dabei eine große Rolle.


    Aktuell befinde ich mich bei Kapitel 40 und freue mich bereits darauf, mit der Magie der nächsten Kapitel noch tiefer in diese verzauberte Welt einzutauchen.

    Ich hoffe, ich konnte den ein oder Anderen davon überzeugen, sich dem Manga einmal anzunehmen. Es lohnt sich wirklich.


    10 von 10 Spitzhüten