Alwa's Awakening

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2017
    Plattform
    PC
    PlayStation 4
    Xbox One
    NES
    Switch
    Sonstige
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    Elden Pixels

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Metroidvania mit starkem Fokus auf Plattforming. Das Game ist schon ein bisschen arschig. 8-Bit à la NES, es gibt relativ viele Speicherpunkte, wo man stets mit voller Energie weitermachen kann, doch drei Treffer hat man schnell eingesteckt und es gibt auch viele Soforttodstellen.


    Der erste Dungeon ging noch, hatte nur Probleme an einer Stelle, weil es mir bis dato nicht in den Sinn kam, dass man sich auch ducken kann. Man kämpft mit einem kurzen Stab und kann übers Spiel drei Orbs erhalten, mit denen man ein paar Dinge anstellen kann. So erhält man im ersten Dungeon die Fähigkeit, einen verschiebaren Stein erschaffen zu können. Dieser kann auch einige Projektile aufhalten.


    Mein Problem ist, dass das Game zu ermüdend ist. Vom Timing her können Gegner etwas zu schnell schießen und angesichts der eigenen Unverwundbarkeit kann man an einer Stelle in einem neuen Raum so schon mal zwei von drei Herzen verlieren. Beim Tod geht es beim letzten Speicherpunkt weiter und man hat zumindest nichts verloren. Selbst die Karte bleibt aufgedeckt. Das ist schon ein modernes Komforterlebnis, dennoch nervt mich das ständige Wiederholen auf Dauer dann doch. Im zweiten Dungeon kommen dann einige Plattformpassagen, gern auch mit unbesiegbaren Gegnern und halt Dinge, die sofort töten. Mit der Fortsetzung hatte ich bedeutend mehr Spaß.