Ein Zeichen der Zuneigung

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    ゆびさきと恋々
    Erscheinungsjahr
    2021
    Anzahl Bände
    9
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Comedy
    Romance
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Verlag
    Altraverse
    ISBN
    978-3963586439
    Autor/Mangaka
    suu Morishita

    IMG_1299.jpeg

    Titel: Ein Zeichen der Zuneigung

    Originaltitel: ゆびさきと恋々 (Yubisaki to renren)

    Zeichnungen & Story: suu Morishita

    Genre: Romance, Slice of Life, Comedy

    Erscheinungsjahr: seit 2019 (Japan); seit 2021 (Deutschland)

    Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Altraverse (Deutschland)

    Bände: bisher 10 Bände (Japan), bisher 9 Bände (Deutschland)


    Story:

    Yuki ist von Geburt an fast komplett gehörlos; ihre Hörgeräte helfen ihr verschwommen Geräusche wahr zu nehmen, aber richtig hören kann sie damit leider nicht. Trotzdem haben ihre Eltern sie unterstützt und für ein möglichst normalen Leben gesorgt. Yuki war auf einer Schule für gehörlose Kinder, kann Gebärdensprache, aber auch von den Lippen ablesen. Jetzt geht sie normal zur Uni und wird dort oft von ihrer Freundin Rin unterstützt.

    Als sie eines Tages in der Bahn unterwegs ist, spricht sie ein Tourist an. Sie versucht ihm verständlich zu machen, dass sie ihn nicht hören kann und bevor die Situation all zu unangenehm wird greift plötzlich ein junger Mann ein. Er hilft dem Touristen und Yuki bedankt sich ebenfalls für seine Hilfe; auch ihm erklärt sie, dass sie nichts hören kann. Beide sind direkt fasziniert von der anderen Person und durch Rin stellt Yuki fest, dass der junge Mann namens Itsuomi sogar auf die selbe Uni geht. Er ist ein Weltenbummler, unter anderem in Deutschland aufgewachsen und vom Charakter her ein offener Mensch.

    Zwischen den beiden entsteht eine zarte Beziehung in der Yuki ihre Welt mit Itsuomi teilt und er Gebärdensprache lernt um mit ihr kommunizieren zu können.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Der Manga sprach mich optisch sofort an, aber auch das Thema, wie mit einer Behinderung wie Gehörlosigkeit umgegangen wird, fand ich sehr interessant (ähnlich wie bei "Perfect World", wo es um einen Protagonisten im Rollstuhl geht). Yukis Welt wird verständlich erklärt und mit ihrer niedlichen netten Art hatte sie mich direkt in ihrem Bann. Aber auch ihre Freundin Rin kann mit ihrer fröhlichen Art bei mir punkten.

    Itsuomi war mir am Anfang sehr suspekt und auch jetzt - nach neun Bänden - finde ich ihn nur mäßig interessant oder sympathisch.

    Zu den meisten anderen Charakteren habe ich im Laufe der Geschichte ein positives Verhältnis aufgebaut, aber neben Yuki und Rin verblassen die meisten für mich irgendwie; aber klar, es geht ja auch um Yuki und ihre Behinderung.


    Yukis Gehörlosigkeit wird im Manga gut gelöst - wenn sie z.B. von Lippen abliest sind die Texte grau, oder wenn sie etwas mal nicht richtig ablesen kann sind die Buchstaben verschoben und verdreht.

    Zusätzlich hat der Manga mich für das Thema mehr sensibilisiert; als Mensch der normal hört, sieht, etc. denkt man nur selten darüber nach, was passiert wenn eine dieser Fähigkeiten verschwindet, oder gar nie vorhanden war.


    Alles in allem ist der Manga eine schöne Romanze mit hübschem Zeichenstil, den ich gerne jedem an's Herz legen möchte, der sich dafür erwärmen kann :lovex:

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.