Wandering Witch: The Journey of Elaina

  • Elaina.jpg


    Originaltitel: Majo no Tabitabi (魔女の旅々)

    Autor: Jougi Shiraishi

    Illustrationen: Azure

    Verlag: Yen Press (USA)

    Erscheinungszeitraum: seit 2016 (Japan), seit 2020 (USA)

    Umfang: bisher 21 Bände (Japan), 12 Bände (USA)


    Die Vorlage zum Anime Elainas Reise.


    Inspiriert durch eine Bücherreihe aus Kindertagen macht sich die frisch gebackene Hexe Elaina auf, die Welt zu bereisen. Dabei erlebt sie meist in sich abgeschlossene Episoden unterschiedlichen Genres. Nicht einmal die Länge dieser Geschichten ist gleich, so kann eine etwa ein Viertel des Buches umfassen, doch eine andere nur sechs Seiten gehen. Nach den ersten beiden Bänden habe ich nicht oft gelesen, das etwas nochmal aufgegriffen wird. Doch die Animeadaption verarbeitet vermutlich noch den dritten Band und offenbart, dass es mitunter doch größere Zusammenhänge oder gar Fortsetzungen gibt. Vielleicht gibt es auch einen roten Faden, der einen Teil der gesamten Reihe miteinander verbindet.


    Eigentlich mag ich nicht solche Sammlungen von episodenhaften Geschichten, doch diese Reihe hat es mir dann doch irgendwie angetan. Ich mag vor allem Elaina. Sie hat so eine freche Art, doch eher in Gedanken, so spricht sie nicht alles direkt aus. Außerdem mag ich ihr Design. Jedes Cover ist wunderschön getroffen. Es wundert mich, das Altraverse diesen Titel nicht hierzulande rausbringt, wo sie doch schon die Mangaadaption veröffentlichen.

  • Fenrir

    Hat das Label Light Novel hinzugefügt.