Hero's Hour

  • Erscheinungsjahr
    2021
    Plattform
    PC
    Switch
    Genre
    Strategie
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    Goblinz Publishing

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hero's Hour ist ein leicht verständliches, aber dennoch umfangreiches Strategie-Rollenspiel mit Inhalten im Überfluss. Kontrolliere deinen Helden, erkunde die Welt, baue deine Stadt auf, tritt in rasanten Kämpfen an, erreiche höhere Stufen und stelle eine Armee auf, die groß genug ist, um deine Gegner zu besiegen - ehe sie dir zuvorkommen.


    Rundenbasiert und in Echtzeit


    Das Erkunden der Oberfläche sowie das Entwickeln deiner Stadt und Armee verläuft jeweils rundenbasiert und lässt dir genügend Zeit zur sorgfältigen Planung deiner nächsten Schritte. Im Echtzeitkampf geben Hunderte von Einheiten alles, um für dich den Sieg zu holen. Wirke Zauber und gib Angriffsbefehle, um das Blatt zu wenden - oder lehne dich einfach zurück und sieh zu, wie sich deine militärische Macht auswirkt.


    Das Game ist großartig! Ich habe es spontan am Wochenende angefangen und plötzlich war Montag.


    Das Gameplay ist sehr von Heroes of Might and Magic inspiriert, bringt jedoch ein paar Änderungen. So startet jeder Spieler und CPU-Gegner mit einer Stadt, die ausgebaut werden will. In der Welt gibt es viele Ressourcen und Schätze zu bergen, die jedoch von Monstern bewacht werden. Um diese zu bekämpfen startet man mit einem Helden, der wie in einem RPG aufgelevelt und ausgerüstet werden kann. Wie in vielen Strategielspielen kann man sich eine Armee aufbauen, doch die verfügbare Einheitenanzahl ist begrenzt und wird montags wieder aufgefüllt. Womit wir bei der Zeit sind: Das Spiel läuft rundenbasiert ab und jede Runde wird als Tag gewertet. Wie es in der Beschreibung schon steht verlaufen die eigentlichen Kämpfe jedoch in Echtzeit, wo man nur bedingt Einfluss nehmen kann.


    Es gibt viele verschiedene Karten für zwei bis sieben Spieler. Multiplayer ist nur lokal möglich. Es gibt keinen Storymodus. Neben den normalen Modus gibt es noch Scharmützel, wo man mit einem begrenzten Budget versucht eine bestimmte gegnerische Armee zu besiegen. Hier gibt es auch die Möglichkeit vollkommen frei sich selbst zwei Armeen zusammenzubasteln und diese gegeneinander antreten zu lassen.


    Ankreiden muss ich jedoch die Stabilität. So ist mir das Game in 20-30h fünfmal abgestürzt, durch Autosaves jede Runde wurde dieser Umstand zwar entschärft, aber doof ist es natürlich dennoch. Es ist merkwürdig, dass der Fehler bei bestimmten Karten mehrfach auftauchte und bei anderen überhaupt nicht. Wird hoffentlich gepatched.

  • Ich finde die Ingame-Erfolge motivierend, da man dadurch meist 2-3 neue Helden freispielt. Jedoch erhalte ich nun kaum noch Helden dadurch, also werde ich mich wohl mehr mit dem Modus Scharmützel auseinandersetzen müssen. Da es andere Games gibt, die sich nur auf diese Art von Gameplay spezialisieren wird es ja einen besonderen Reiz dafür geben.


    Übrigens hatte ich keine Abstürze mehr.