- Erscheinungsjahr
- 2022
- Plattform
- PC
PlayStation 4
PlayStation 5
- Genre
- Action
Rollenspiel
- Altersfreigabe
- USK 6
- Publisher
- Graverobber Foundation, Xitilon
Ringlorn Saga ist ein Abenteuer-Rollenspiel, das von den japanischen PC-Klassikern inspiriert ist. Prinz Gerhard der Tapfere begibt sich auf eine Reise ins Nachbarland, um das Auftauchen einer magischen Barriere, die es umgibt, und das Verschwinden seines Vaters zu untersuchen.Alles anzeigen
- Ein kurzes, aber feines Action-Rollenspiel, das weder deine Hand hält noch deine Zeit verschwendet
- Erkunde die Welt, finde neue Ausrüstung und wertvolle Gegenstände und werde stärker, während du gegen eine Vielzahl von Feinden kämpfst
- Stolpern Sie auf versteckte Ereignisse und Quests
- Einfache, aber nuancierte Mechanik und Steuerung
- Von MSX inspirierte Grafik und Sound im 8-Bit-Stil
- CRT-Filter für ein authentisches Retro-Erlebnis
- Wenn Sie sich jemals verirren, trinken Sie etwas mit dem Barden
Ich habe kaum Berührung mit Titeln, die zu diesen Titel inspirierten. Nur durch Ys I und II kenne ich es zumindest, dass es auch RPGs gibt in dem man regelrecht in die Gegner laufen muss, um diese zu schädigen. Das ist ein ungewohntes Kampfsystem, welches hier nochmal etwas eigen daherkommt. So ist die Welt insgeheim in quadratische Felder aufgeteilt, wodurch man sich nur in vier Richtungen bewegen und somit auch angreifen kann. Hier möchte man einen Gegner eher nicht von vorn angreifen, da man sonst selbst einen Treffer kassiert. Im Trailer sieht man wie ein typischer Kampf ablaufen könnte. Man kann hier geduldig mit Bedacht vorgehen oder ständig von den Seiten angreifen. Je nachdem, wie es die Gegend und Situation zulassen. Magie habe ich noch nicht gefunden, doch es gibt so schon etwas taktische Tiefe. So gibt es drei unterschiedliche Arten mit dem Schwert anzugreifen, was optisch zwar keinen Unterschied macht, doch Gegner sind meistens gegen zwei dieser Arten resistent.
Dieses Wissen musste ich mir selbst erarbeiten. So wurde nur kurz die Steuerung zu Beginn eingeblendet und in der Stadt wurde grob gesagt, wo ich mal umsehen müsste. Danach kann man die Welt frei erkunden und Erfahrungspunkte sammeln. Bei einem Ableben verliert man etwas Erfahrung, doch danach geht es ohne weitere Verluste einfach weiter. Den Tipp mit dem Barden aus der Beschreibung behalte ich mal im Hinterkopf, falls ich wirklich mal nichts neues finde. Bisher kam ich gut zurecht leichte Erfolge zu feiern, bin aber auch schon einige Male gestorben. Gerade Skelette hauen anfangs stark rein.
Ach ja, falls jemand mal das Spiel beginnen sollte: Man kann zwischen offensiv und defensiv wechseln. Um mit NPCs zu sprechen muss man unbedingt zu defensiv wechseln, ansonsten ist offensiv bisher das beste Mittel gegen Gegner gewesen, solange man geschickt bleibt. Zombies und Skelette können viel einstecken, da will ich nicht wissen, wie viel mehr die aushalten, wenn man defensiv eingestellt hat. Nach einem Angriff lädt sich der eigene Angriff übrigens neu auf, so das man nur über eine geringe Stärke verfügt, sollte man gleich nochmal in einen Gegner schlagen wollen.