X Factor: Das Unfassbare (von 1997-2002)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1997
    Anzahl Episoden
    45
    Anzahl Staffeln
    4
    Genre
    Mystery
    Abgeschlossen?
    Ja
    Altersfreigabe
    FSK 12

    www.augsburger-allgemeine.depanoramaX-Factor-Das-Unfassbare-Logo-png-id68164261.htmlaid=68155161.jpg

    (Quelle: http://www.augsburger-allgemei…go-png-id68164261.htmlaid=68155161)


    Beschreibung

    Die Wirklichkeit ist oft viel seltsamer als jede erfundene Geschichte. Die Serie berichtet über Menschen, die außergewöhnliche Vorfälle miterlebt haben. Es geht um parapsychologische Phänomene, Reinkarnation, Geister oder Außerirdische. Erzähler Jonathan Frakes (in einigen Folgen auch James Brolin) verbindet die fünf Geschichten in jeder Episode mit Kommentaren und enthüllt am Schluss jeweils, welche Erlebnisse wahr oder der Phantasie eines Drehbuchautors entsprungen sind. Der Moderator der Sendung leitet jede Folge mit einer optischen Täuschung ein, die den schmalen Grat zwischen Wahrheit und Fiktion beschreiben soll. Nach jeder Geschichte bietet der Moderator dem Zuschauer Erklärungsmöglichkeiten für diese unglaubliche Situation und hinterfragt diese gleichzeitig.


    Intro

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Serie hatte ich damals gern gesehen. Die Machart hatte mir gefallen und Jonathan Frakes war mir durch Star Trek schon sympatisch. Nur kann ich mich kaum an den Inhalt einer Episode erinnern. Ich weiß nur noch, dass bei einem alten Karussell sich eine Schlange im Maul eines Pferdes versteckte. Daran erinnere ich mich noch, da bei dieser Geschichte ich es schon fraglich fand, vorher die Macher sich sicher sein wollen, das so etwas niemals irgendwo auf der Erde passierte. Gleichzeitig lese ich gerade zufällig, dass eine andere Geschichte auf einer urbanen Legende beruht. Das macht diese nicht gerade "wahr". Also finde ich die Formulierung der Show leicht unpassend und die Frage ist eher, ob die Autoren eine Vorlage hatten oder nicht.


    Gerade die realen Hintergründe zu den wahren Geschichten finde ich interessant. Auf Wikipedia kann man da einiges nachlesen. Da ist auch die Rede davon, dass die Serie seit 2021 fortgesetzt wurde und die sechste Staffel sich in Produktion befindet. Laut der englischen Wikipedia soll die fünfte Staffel nur für den deutschen Raum gedreht worden sein. Sachen gibt's.