SteamWorld Dig

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2013
    Plattform
    PC
    PlayStation 4
    Xbox One
    Nintendo 3DS Familie
    WiiU
    Switch
    Sonstige
    Genre
    Action
    Jump n Run
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Image & Form

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „SteamWorld Dig“ ist ein Plattform-Bergbauabenteuer mit starken Metroidvania-Einflüssen. Schlüpfe in die Rolle des einsamen Steambot-Schürfers Rusty, der in einer alten Bergbaustadt mit hohem Arbeiterbedarf eintrifft. Grabe dich durch die Erde, finde Reichtümer und entdecke die uralte Bedrohung, die in der Tiefe lauert...

    • Vielfältige, von Steampunk und Western-Motiven inspirierte Welt voller dampfbetriebener Roboter.
    • Erkunde die unterirdische Welt voller Geheimnisse, Schätze und Gefahren.
    • Entdecke die Überreste einer menschlichen Zivilisation – degenerierte Troglodyten, die mit Dynamit um sich werfen.
    • Zufallswelten mit individuellem Gameplay.


    Mein Erstkontakt mit der SteamWorld-Reihe. Es ist ein kurzes Spiel, in 3-5 Stunden sollte man durch sein. Man buddelt sich hauptsächlich nach unten, sammelt dabei Schätze, wobei man nur begrenzt über Inventarplätze und Licht verfügt. In Laufe des Spiel lernt man einige Fähigkeiten, doch es kommt nicht allzu sehr zu Backtracking. So sehr Metroidvania ist es dann doch nicht. Gegner gibt es genüge, doch nur einen Boss im ganzen Spiel.


    Ich mag das Game. Durch die eher geringe Spielzeit bleibt im Vergleich zu späteren Teilen nicht allzu viel in Erinnerung, aber dennoch gibt es Details, die Rückschlüsse zu dieser alternativen Welt geben. So scheint die Menschheit sich mit Atomwaffen bekämpft zu haben und nun gibt es nur noch degenerierte, aggressive Überlebende. In Form von Steambots gibt es eine neue Zivilisation auf der Welt, die sehr in Richtung Wilder Westen geht.