- Erscheinungsjahr
- 1997 (Original), 2018 (Definitive Edition)
- Plattform
- PC
- Altersfreigabe
- USK 12
- Publisher
- Microsoft
Age of Empires, der Auftakt eines zwanzigjährigen Vermächtnisses, kehrt als Definitive Edition für Windows 10 auf den PC zurück. Age of Empires: Definitive Edition vereint alle offiziellen Zusatzinhalte mit überarbeitetem Gameplay, völlig neuer Grafik und einer ganzen Reihe weiterer neuer Funktionen und liefert so die volle Ladung Echtzeitstrategie: Den Spieler erwarten über 40 Stunden überarbeiteter Kampagnen mit neuen Erzählungen und optimiertem Verlauf, Online-Schlachten für bis zu 8 Spieler mit neuen Features und Modi, gestochen scharfe Optik in 4K HD mit generalüberholten Animationen und ein Szenario-Editor, mit dem Sie Ihre Eigenkreationen mit der Community teilen können. Nutzen Sie die Gelegenheit und tauchen Sie jetzt in die Welt von Age of Empires ein! Schreiben Sie Ihre eigene Geschichte.
Der Beginn meiner Lieblingsreihe im Genre Echtzeitstrategie. Das Original hatte gute Ideen und leidet im Rückblick nur an fehlendes Features, die durch die Nachfolger kamen. Vor dem Kauf spielte ich die Demo mit Exklusivmissionen rauf und runter, war sehr von dieser angetan und freute mich sehr als ich endlich die Box des Games in Händen halten konnte. Dem Spiel lag eine vierseitige Übersicht über den Technologiebaum und Besonderheiten der Völker bei. Ellenlange Anleitungen in Schwarzweiß vermisse ich nicht, aber solche Goodies waren schon schön.
Über vier Zeitalter spielt man hier verschiedene Zivilisationen der damaligen Zeit von der Steinzeit bis zur Antike. Die Kampagne war für mich nicht so wichtig, wie der Editor und die Zufallskarten. Auch wenn dieses Game samt Definitive Edition im Schatten des Nachfolgers spielt, finde ich es wegen dem Setting immer noch interessant. Vor allem die Architektur und die Schiffe üben einen gewissen Reiz aus.
Das Original ist jedoch teilweise veraltet. So gab es noch keine Möglichkeit, untätige Dorfbewohner anzeigen zu lassen. Das Einheitenlimit beträgt gerade mal 50. Diplomatie bedeutete bei CPU-Gegnern, dass sich alle gegen dich vereinen und nur einer dir ein Bündnis vorschlägt, sobald man einen Marktplatz gebaut hat. Wie sich die Wegfindung verhielt, weiß ich gar nicht mehr. Mir fehlten hier auch Tore für die Mauern. So habe ich als Alternative immer mehrere Reihen an Wällen gebaut, die an unterschiedlichen Stellen offen waren. Hier gab es mitunter doch Probleme mit der Wegfindung, möchte ich meinen. Manches wurde bereits mit der Erweiterung behoben, doch diese holte ich mir erst ein Jahrzehnt später als ich mal eine Collection mit dem zweiten Teil sah.
Seinerzeit war das Original richtig gut. Heute sollte man natürlich eher zum Remaster (oder gleich zum Nachfolger) greifen.