- Erscheinungsjahr
- 1999 (Original), 2013 (HD Edition), 2019 (Definitive Edition)
- Plattform
- PC
- Altersfreigabe
- USK 12
- Publisher
- Microsoft
Age of Empires II: Definitive Edition lässt zum 20. Geburtstag eines der beliebtesten Strategiespiele aller Zeiten neu aufleben – entdecken Sie neue Grafikpracht in 4K Ultra HD und einen neuen, komplett überarbeiteten Soundtrack. Age of Empires II: DE enthält „The Last Khans” mit drei neuen Kampagnen und vier neuen Zivilisationen. In regelmäßigen Updates wird das Spiel um weitere Inhalte erweitert, darunter Events, Zusatzinhalte, neue Spielmodi und erweiterte Funktionen wie der kürzlich hinzugefügte Koop-Modus!
Erleben Sie die Originalkampagnen sowie die erfolgreichen Erweiterungen völlig neu. Es erwarten Sie über 200 Stunden Gameplay und 1.000 Jahre Menschheitsgeschichte in diesem verbesserten Spielerlebnis. Fordern Sie online andere Spieler heraus und erlangen Sie mit 35 verschiedenen Zivilisationen die Weltherrschaft. Neue Zivilisationen und Kampagnen gibt es auch im DLC „Lords of the West“ zu entdecken. Als Teil regelmäßiger Updates wurden kürzlich der neue Spielmodus Battle Royale, weiterer Support für den Szenario-Editor, eine Schnellspieloption für komfortable Spiele für zwischendurch, Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und vieles mehr hinzugefügt!
Bestimmen Sie in dieser grafisch aufwendigen und packenden remastered Version eines der beliebtesten Strategiespiele aller Zeit Ihren Weg zu wahrer Größe.
Der Genrekönig schlechthin! Allein die Detailsverbesserungen beim Original. Gegner konnten aufgeben, endlich musste man nicht mehr den letzten Dorfbewohner am anderen Ende der Karte suchen! Die Kampagne hatte mich hier mehr angesprochen als beim Vorgänger, so das ich mit dieser mehr Zeit verbrachte, aber letztendlich waren wieder die Zufallskarten mein Zuhause. Mit den Editor hatte ich auch meinen Spaß und mit einem Kumpel damals Szenarien ausgetauscht. Während des Studiums war Sonntag Nachmittag bis in die Nacht eine LAN mit diesem Game angesagt. Es ist einfach großartig!
Nur gab es mit der Zeit kleinere technische Probleme. Deaktiviert man im Multiplayer die Cheats, kann man sich nicht schreiben ohne das das Spiel abstürzt. Es kann richtig nervig sein, wenn man dies nach einigen Stunden vergisst und eine interessante Runde dann so beendet wird. Außerdem gab es unter Windows XP irgendwann Grafikfehler wie rote Wiesen. Doch hier fand man schnell eine Lösung übers Internet, man musste nur die explorer.exe beenden.
Heutzutage spielt man eh die modernen Editionen. Die Anzahl an Völkern ist regelrecht explodiert über die Jahre. Das Original war in diesem Sinn okay, mit Erweiterung richtig schick. Die HD-Version bekam zahlreiche DLCs, bei der Definitive Edition kam auch nochmal was. Diesmal wird das Mittelalter abgedeckt und die Welt wird immer größer. Im Original hatte man Eurasien, mit der Erweiterung kam die neue Welt hinzu, danach folgte mit der HD Edition auch Afrika. Im Gegensatz zum Vorgänger hat jedes Volk nicht nur besondere Boni und Einschränkungen im Technologiebaum, sondern es gibt jetzt auch einzigartige Einheiten. Der individuelle Charme wurde durch kurze Sprachfetzen der Einheiten noch verstärkt. Dank der Erfindung des Schießpulvers kamen noch weitere neue Arten von Einheiten hinzu. Es gibt auch einige neue Siegbedingungen und Spielmodi. Interessant fand ich hier Königsmord, wo ein Spieler automatisch verliert, wenn seine Königseinheit stirbt.