- Erscheinungsjahr
- 2022
- Plattform
- PC
PlayStation 5
Xbox Series X/S
- Genre
- Abenteuer
Horror
- Altersfreigabe
- USK 18
- Publisher
- Kepler Interactive
"Scorn ist ein Horror-Adventure in Egoperspektive. Das Spiel findet in einer düsteren Horror-Welt statt, die von Werken der Künstler HR Giger und Zdzisław Beksiński inspiriert ist und an die Alien-Filmreihe erinnert. Scorn wird in der Egoperspektive gespielt und hat Shooter-Elemente, soll aber kein Ego-Shooter sein. Stattdessen stellt das Zurechtfinden in der fremden Umgebung und Lösen kniffliger Rätsel den primären Spielinhalt dar, weshalb es als Horror-Adventure oder Action-Adventure eingestuft wird. Das Spiel beinhaltet sogenannten Body-Horror mit Umgebungen aus Fleisch und Knochen. Es besteht aus mehreren zusammenhängenden Arealen mit eigener Thematik und Rätseln. Auf Zwischensequenzen wurde bewusst verzichtet, um die Atmosphäre nicht zu stören.
Der Spieler steuert ein Wesen, das sich in einer albtraumhaften Welt voller grotesker Kreaturen und techno-organischer, lebender Strukturen aus Maschinen, Fleisch und Knochen verirrt hat. Im Laufe des Spiels muss der Spieler verschiedene miteinander verbundene Regionen erkunden, um sein Überleben kämpfen und vage Einblicke in die Natur der Spielwelt gewinnen.
Das Gameplay besteht hauptsächlich aus Erkundung, Rätsellösung und Kampf. Bei den Rätseln geht es vor allem darum, zu experimentieren und die Beschaffenheit der vielen Maschinen in der Umgebung zu erforschen, z. B. bei der Reparatur eines komplexen Transportsystems. Für den Kampf bietet das Spiel verschiedene biomechanische Waffen, die alle an einer modularen Basis befestigt werden können: Um eine bestimmte Waffe zu benutzen, muss der Spielercharakter die aktuelle Waffe von der Basis entfernen und sie durch eine andere ersetzen. Das Spiel bietet vier Waffen: Eine Nahkampfwaffe, die einer Bolzenpistole ähnelt und als „Werkzeugpistole“ bezeichnet wird und mit der man auch an bestimmten Stellen mit Maschinen interagieren kann; eine pistolenähnliche Waffe, die für präzise Schüsse mit geringer Leistung verwendet werden kann; eine schrotflintenähnliche Waffe, die auf kurze Distanz hohen Schaden anrichtet, aber nur eine geringe Munitionskapazität hat; und einen implosiven Granatwerfer, der hauptsächlich zur Umgebungszerstörung im Rahmen von Rätseln eingesetzt wird. Munition und Lebenspunkte werden an Lagerstationen mit begrenzter Kapazität deponiert."