- Erscheinungsjahr
- 2017
- Plattform
- PC
PlayStation 4
PlayStation 5
Xbox One
Xbox Series X/S
- Genre
- Horror
- Altersfreigabe
- USK 16
- Publisher
- Aspyr
ZitatObserver ist ein psychologisches Horror-Videospiel, das von Bloober Team entwickelt und von Aspyr veröffentlicht wurde. Es wurde im August 2017 für Microsoft Windows, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht, gefolgt von Versionen für Linux, macOS und Nintendo Switch. Eine aktualisierte und erweiterte Version namens Observer: System Redux wurde im November 2020 für Windows, PlayStation 5 und Xbox Series X/S, im März 2021 für Amazon Luna und im Juli 2021 für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht.
ZitatAlles anzeigenWILLKOMMEN IN DER ZUKUNFT
Wir schreiben das Jahr 2084. Die Zukunft ist viel düsterer geworden, als man je hätte ahnen können. Es fing alles mit der Nanophage an. Einer digitalen Seuche, die Tausende und Abertausende von Menschen tötete, die sich für eine Augmentation ihres Geistes und Körpers entschieden.
Dann kam der Krieg, der sowohl den Westen als auch den Osten dezimiert und in Trümmern zurückließ. Mit niemandem, der die Macht ergreifen konnte, übernahmen die Konzerne die Kontrolle und erschufen ihre eigenen korrupten Imperien.
Du bist ein Werkzeug der korporativen Unterdrückung. Als gefürchteter und verachteter Hacker, dringst du in die dunkelsten Ecken der Köpfe deiner Verdächtigen. Du schleichst dich in ihre Träume ein, deckst ihre Ängste auf und holst alles heraus, was für deine Ermittlungen nützlich sein könnte.
Du bist ein Observer.
WERDE EIN NEURALDETEKTIV
Du schlüpfst in die Rolle von Daniel Lazarski – einem Elite-Ermittler der Zukunft, der von der verstorbenen Cyberpunk-Ikone Rutger Hauer gespielt wird. Als Observer hackst du dich in die Köpfe von Verdächtigen ein, um Hinweise und Beweise zu sammeln. Alles, was sie fühlten, dachten oder woran sie sich erinnerten, kann und wird zum Lösen deines Falls verwendet werden.
ISS IHRE TRÄUME
Hacke dich mit einem Gerät, das als „Traumesser“ bekannt ist, in die Köpfe der Toten und Sterbenden, um ihre letzten Momente noch einmal zu erleben und ihre Ängste und Sehnsüchte zu erforschen. Tauch in diese verworrenen neuralen Labyrinthe ein und suche nach Hinweisen, die dich zu dem Mörder führen. Aber Vorsicht: Je tiefer du gehst, desto größer ist das Risiko, deinen eigenen Verstand zu verlieren.
GENIESSE DIE ATMOSPHÄRE VON 2084
Betritt eine von Krieg und Cyber-Plage heimgesuchte Welt, in der das Leben wertlos und die Hoffnung Mangelware ist. In der die meisten Menschen alles tun würden, um ihrer trostlosen Existenz zu entfliehen. Virtuelle Realitäten, bewusstseinsverändernde Drogen, Nervenimplantate – wähle dein Gift und lass dich in die selige Vergessenheit treiben. Doch denk dran, egal wie tief du gehst, vor einem Observer kannst dich niemals verstecken.