Dragon Age: The Veilguard

  • Erscheinungsjahr
    bisher unbekannt
    Plattform
    PC
    PlayStation 4
    PlayStation 5
    Xbox One
    Xbox Series X/S
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    Electronic Arts

    Dragon Age 4 hat einen neuen Namen und enthüllt erste konkrete Gameplay-Infos
    Statt Dreadwolf wird Dragon Age 4 jetzt doch einen völlig anderen Namen tragen. Außerdem könnt ihr endlich mit Gameplay rechnen.
    www.gamestar.de



    "Aufregende News, Dragon-Age-Fans! Seid am 11. Juni beim ersten offiziellen Gameplay-Reveal dabei!"

  • Hier mal der Launch Trailer zum Spiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich spiele es seit ein paar Tagen und in inzwischen begeistert.


    Das Kämpfen: Gefällt mir super. Die Taktischen Kämpfe sind nicht mehr ganz so extrem wie früher, auch durch den Wegfall der Pause-Funktion und der Möglichkeit jedem Begleiter sehr detailliert Anweisungen zu geben. Es ist, dem heutigen Trend entsprechend, deutlich Action Lastiger. Trotzdem hat das Spiel seine Wurzeln nicht komplett vergessen, man kann weiterhin seinen Begleitern Anweisungen geben und deren Fähigkeiten nutzen.


    Die Gruppendynamik: Ist richtig gut gelungen. Die einzelnen Begleiter haben alle eine tolle persönliche Geschichte, die in Quests auch immer wieder hervorkommt, und auch beim Durchspielen der Hauptgeschichte immer wieder eine wichtige Rolle spielt. Weiter sind die privaten Unterhaltungen der Gruppenmitglieder die man aktiv beim Questen/Erkunden dabei hat sehr amüsant und richtig unterhaltsam. Romanzen gibt es auch wieder wenn man da Wert drauf legt.


    Die Hauptstory: Ist halt Dragon Age typisch (Dunkle Brut, Verderbtheit etc.), aber meiner Meinung nach auch durch die verschiedenen Fraktionen deutlich abwechslungsreicher und komplexer als in einigen der früheren Teile. Mir gefällt sie sehr gut.


    Die Grafik: Ein Highlight auf der PS5. Die Welt ist super liebevoll designed, sieht grandios aus und bietet in jeder der unterschiedlichen Zonen einfach eine passende Atmosphäre. Für mich eines der schönsten Spiele die ich bisher auf der PS5 gespielt habe.


    Die Klassen: Hier kann man drüber streiten. Der Kämpfer gilt als die stärkste Klasse, aber ich finde das die Mehrheit der Bosse sich im Fernkampf besser spielen lässt da die Mehrheit von denen im Nahkampf richtig austeilen und man da teils schwer wieder raus kommt. Es greifen auch unabhängig von der eigenen Klasse und denen der Begleiter irgendwie fast alle immer den gespielten eigenen Charakter an. Bosse machen das sowieso. Grundsätzlich ist es aber nicht mehr ganz so wichtig wie in früheren Teilen eine ausgewogene Gruppe zu haben. Im Zweifel geht es auch mit 3 Magiern oder 3 Nahkämpfern.


    Alles in allem kann ich das Spiel empfehlen und jedem RPG Fan nahelegen. Man sollte sich aber im klaren sein das es etwas anders ist als alte Dragon Age Teile was das Gameplay angeht.