- Erscheinungsjahr
- 1990 (Japan), 1992 (Europa)
- Plattform
- Super Nintendo
Wii
WiiU
Switch
- Genre
- Racing
- Altersfreigabe
- USK 0
- Publisher
- Nintendo
Im Jahr 2560 ist die F-ZERO-Meisterschaft die großartigste Rennserie. Fahrer aus der gesamten Galaxie riskieren in Hochgeschwindigkeits-Rennen mit futuristischen Gleitern alles.
F-ZERO nutzte den „Mode 7™“-Effekt des Super Nintendo Entertainment System vollständig aus und setzte mit seiner flüssigen, schnellen Grafik und dem aufregenden Gameplay neue Maßstäbe im Rennspiel-Genre.
Es verfügte außerdem über einen der berühmtesten Videospiele-Soundtracks und machte die Spieler mit Captain Falcon, Samurai Goroh und anderen Piloten bekannt.
Einer der legendären Launchtitel für das Super Nintendo. Dieser Auftakt eines neuen Franchises überzeugt sofort durch seine Geschwindigkeit. Grafik und Soundtrack sind auch ansprechend. Jedoch bietet das Game keinen Multiplayer und enthält lediglich drei Cups mit je fünf Strecken. Auf dem Papier kommt mir das erstmal leicht wenig vor, doch der Umfang ist schon okay für seine Zeit. Dafür ist das Game nicht unbedingt leicht. Bei meinen ersten Anläufen auf dem SNES-Mini habe ich die letzte Strecke im ersten Cup erstmal nicht gewinnen können.
Hier gibt es nur vier Fahrer zur Auswahl, ansonsten wird die Strecken von irgendwelchen Nonames bevölkert, die alle das selber Vehikel steuern und eher zusätzliche Hindernisse als echte Konkurrenten sind. Anders als man es durch den Nachfolger gewohnt ist, erhält man hier nur nach jeder absolvierten Runde einen Boost zum manuellen Einsatz. Dieser ist nicht an die Energieleiste des Wagens gekoppelt und durchgehend für eine bestimmte Zeit eingesetzt. Ungewöhnlich ist auch, dass man jede Runde mindestens einen bestimmten Platz einnehmen muss, sonst scheidet man aus. Diese Vorgaben sprechen mich nicht so an, aber ich finde es dennoch als ein interessantes Game.