F-Zero

• Erscheinungsjahr
    1990 (Japan), 1992 (Europa)
    Plattform
    Super Nintendo
    Wii
    WiiU
    Switch
    Genre
    Racing
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Nintendo

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2560 ist die F-ZERO-Meisterschaft die großartigste Rennserie. Fahrer aus der gesamten Galaxie riskieren in Hochgeschwindigkeits-Rennen mit futuristischen Gleitern alles.

F-ZERO nutzte den „Mode 7™“-Effekt des Super Nintendo Entertainment System vollständig aus und setzte mit seiner flüssigen, schnellen Grafik und dem aufregenden Gameplay neue Maßstäbe im Rennspiel-Genre.

Es verfügte außerdem über einen der berühmtesten Videospiele-Soundtracks und machte die Spieler mit Captain Falcon, Samurai Goroh und anderen Piloten bekannt.

Einer der legendären Launchtitel für das Super Nintendo. Dieser Auftakt eines neuen Franchises überzeugt sofort durch seine Geschwindigkeit. Grafik und Soundtrack sind auch ansprechend. Jedoch bietet das Game keinen Multiplayer und enthält lediglich drei Cups mit je fünf Strecken. Auf dem Papier kommt mir das erstmal leicht wenig vor, doch der Umfang ist schon okay für seine Zeit. Dafür ist das Game nicht unbedingt leicht. Bei meinen ersten Anläufen auf dem SNES-Mini habe ich die letzte Strecke im ersten Cup erstmal nicht gewinnen können.

Hier gibt es nur vier Fahrer zur Auswahl, ansonsten wird die Strecken von irgendwelchen Nonames bevölkert, die alle das selber Vehikel steuern und eher zusätzliche Hindernisse als echte Konkurrenten sind. Anders als man es durch den Nachfolger gewohnt ist, erhält man hier nur nach jeder absolvierten Runde einen Boost zum manuellen Einsatz. Dieser ist nicht an die Energieleiste des Wagens gekoppelt und durchgehend für eine bestimmte Zeit eingesetzt. Ungewöhnlich ist auch, dass man jede Runde mindestens einen bestimmten Platz einnehmen muss, sonst scheidet man aus. Diese Vorgaben sprechen mich nicht so an, aber ich finde es dennoch als ein interessantes Game.

• Da ich es selbst sogar im Startpost vergessen hatte: Der zweite Teil ist gar nicht der N64-Ableger, auf SNES erschien japanexklusiv noch F-Zero 2. Das geht in Richtung des Satelliten-Addons, was ein eigenes Thema wert ist.

Wenn ich mal wieder den SNES-Mini anschließe, werde ich mich u.a. auf jeden Fall nochmal an F-Zero wagen. Zeitrennen gibt es ja auch, bin mir nur nicht sicher, ob man dort auch jede Strecke spielen konnte (wie ungewöhnlich dies auch klingt).

• Wenn ich mal wieder den SNES-Mini anschließe, werde ich mich u.a. auf jeden Fall nochmal an F-Zero wagen. Zeitrennen gibt es ja auch, bin mir nur nicht sicher, ob man dort auch jede Strecke spielen konnte (wie ungewöhnlich dies auch klingt).

Ja kann man. Hier meine Zeiten, aber Achtung vom US Modul !

Knight

Mute City I

Rundenzeit

1. 0'23"65 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'04"63 - wilo (Fire Stingray)

Big Blue

Rundenzeit

1. 0'26"35 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'19"45 - wilo (Fire Stingray)

Sand Ocean

Rundenzeit

1. 0'32"41 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'51"90 - wilo (Fire Stingray)

Death Wind I

Rundenzeit

1. 0'23"68 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'05"96 - wilo (Fire Stingray)

Silence

Rundenzeit

1. 0'26"04 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'19"10 - wilo (Fire Stingray)

Queen

Mute City II

Rundenzeit

1. 0'24"94 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'11"09 - wilo (Fire Stingray)

Port Town I

Rundenzeit

1. 0'22"35 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 1'57"03 - wilo (Golden Fox)

Red Canyon I

Rundenzeit

1. 0'22"53 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 1'59"85 - wilo (Fire Stingray)

White Land I

Rundenzeit

1. 0'20"04 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'17"17 - wilo (Golden Fox)

White Land II

Rundenzeit

1. 0'29"14 - wilo (Golden Fox)

Gesamtzeit

1. 2'28"22 - wilo (Golden Fox)

King

Mute City III

Rundenzeit

1. 0'23"49 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'02"42 - wilo (Fire Stingray)

Death Wind II

Rundenzeit

1. 0'26"54 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'24"61 - wilo (Fire Stingray)

Port Town II

Rundenzeit

1. 0'32"26 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'50"41 - wilo (Fire Stingray)

Red Canyon II

Rundenzeit

1. 0'30"75 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 2'44"02 - wilo (Fire Stingray)

Fire Field

Rundenzeit

1. 0'46"68 - wilo (Fire Stingray)

Gesamtzeit

1. 4'07"48 - wilo (Fire Stingray)

• Hm, dann muss ich das Game definitiv nochmal starten. Vielleicht gab es auch einen Trainingsmodus, wo man bestimmte Strecken gegen CPU spielen konnte, aber eben auch nicht alle.