Anno: Erschaffe eine neue Welt

• Erscheinungsjahr
    2009
    Plattform
    Nintendo DS
    Wii
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Ubisoft

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Basiert auf Anno 1404 und wurde vereinfacht, um ein gemütliches und doch fesselndes Couch-Anno zu erschaffen.

Die DS-Version hatte ich mir mal angeschaut und war überrascht, dass die grafischen Abstriche während des Spielens gar nicht so offensichtlich sind. Sonst fehlt nur die Sprachausgabe, wenn ich mich recht entsinne. Laut dem Trailer ist dieser aufgesetzte Zwei-Spieler-Modus nicht enthalten, aber wer vermisst diesen schon?

Auf der Wii machte dieser Teil großen Spaß. Die Kampagne hatte ich größtenteils durchgehabt, mich dann aber doch im freien Spiel verloren. Allein schon wegen der Technik war eine Komplexität wie bei den damaligen PC-Titeln nicht möglich. So entfiel das Erstellen von Handelsrouten zum Transportieren von Ressourcen. Jedes Lager hatte einfach Zugriff auf sämtliche gesammelte Ressourcen von allen Inseln. Doch der Titel bot dennoch genügend Inhalt, um nicht einfach als ein Anno light zu gelten. Definitiv ein guter Konsolenableger, der auch noch glänzt wenn er damals mehr Konkurrenz gehabt hätte.