- Erscheinungsjahr
- 2009
- Plattform
- Nintendo DS
Wii
- Altersfreigabe
- USK 0
- Publisher
- Ubisoft
Alles anzeigenWir stehen am Anbeginn des Zeitalters der Entdeckungen, und eine ganze Welt wartet darauf, von uns erkundet zu werden. Segeln Sie auf den sieben Weltmeeren, erforschen Sie neue Siedlungsgebiete, bauen Sie aufstrebende Gesellschaften auf und erleben Sie, wie sich bescheidene Dörfer in mächtige Metropolen verwandeln! Bei diesem gewaltigen, fesselnden und leicht verständlichen Strategiespiel liegt es wahrlich in Ihrer Hand, eine neue Welt zu erschaffen.
Man schreibt das Jahr 1404, und König George hat gewaltige Probleme, die ihn nachts um den Schlaf bringen. Er ist in großer Sorge darüber, dass sein Volk unter Armut und Hungersnot leidet. So beauftragt er seine beiden Söhne, William und Edward, neue Kolonien aufzubauen, um so die dringend benötigten Bodenschätze ins heimische Königreich zurückzubringen. Und Sie sind dabei, wenn die Prinzen ihr florierendes Imperium aufbauen, den geheimnisvollen Orient besuchen, auf seltsame neue Erfindungen stoßen, mit Sultanen verkehren und jede Menge schändliche Intrigen aufdecken.
Bei Ihrer Suche nach erstklassigem Grund stoßen Sie auf idyllische Inselwelten, schlagen dort Wurzeln und bauen sich Ihre eigenen Kolonien auf. Sie bestellen Felder, bauen Straßen, verwalten Ihre Ressourcen, bauen Handelsbeziehungen mit anderen Gesellschaften auf und lernen von den anderen Kulturen. Die Scharfsinnigkeit und Verzwicktheit, mit der Ihr Imperium funktioniert, spiegelt die Komplexität unserer realen Gesellschaften wider. Die Steuerung ist dabei aber alles andere als komplex und verfügt über eine intuitive Schnittstelle, die wie für die Wii gemacht ist. Man muss sich keine seitenlangen Anweisungen merken, bevor man loslegen kann. Zeigen Sie einfach nur auf die Stellen, wo Sie gerne etwas bauen möchten und navigieren Sie durch die leicht verständlichen Menüoptionen!
Beim Aufbau Ihres Imperiums müssen Sie aber unbedingt auf das Wohlergehen Ihrer Bürger Rücksicht nehmen. Möchtegern- Tyrannen seien also gewarnt: Eine rücksichtslose Regierung bekommt nicht die notwendige Unterstützung, die sie zum Aufbau einer erfolgreichen Gesellschaft braucht. Regieren Sie also mit Vernunft, dann wird Ihr Volk auch bereitwillig, seine Steuern bezahlen! Außerdem müssen Sie Ihr Volk vor Bedrohungen von außen schützen. Wenn Sie sich auf hohe See begeben und sich dort abenteuerlichen Gefechten stellen, ist all Ihr strategisches Geschick gefordert.
Bei “Anno Erschaffe eine neue Welt“ sind dem Ausbau Ihres Imperiums keinerlei Grenzen gesetzt. Im kooperativen Zwei-Spieler-Modus können Sie sich sogar mit einem Freund oder Familienmitglied zusammentun, wenn Ihnen ein zweiter Spieler mit einer weiteren Fernbedienung zur Seite steht, um Feuergefechte zu entfachen und Waggons auf ihrem Weg zum Marktplatz zu beschleunigen.
Machen Sie sich also bereit und erweitern Sie Ihren Horizont, wenn Sie sich auf eine unendlich unterhaltsame Reise begeben, um Ihr legendäres Imperium zu erschaffen! Bei “Anno Erschaffe eine neue Welt“ begeben Sie sich wahrlich auf Entdeckungsreise.
- Im fesselnden Story-Modus erlernen Sie zunächst das Handwerk, bevor Sie im Endlosspiel zum Meister werden, was Ihren Ambitionen, ein schier unendliches Imperium aufzubauen, aber keinerlei Grenzen setzt.
- Die entzückenden, cartoon-ähnlichen Grafiken machen es zum reinsten Vergnügen, sich die von Ihnen erschaffene Welt anzusehen.
- Der Koop-Modus hebt den Spaß noch auf eine neue Ebene, so dass Sie sich von einem zweiten Spieler helfen lassen können.
Basiert auf Anno 1404 und wurde vereinfacht, um ein gemütliches und doch fesselndes Couch-Anno zu erschaffen.
Die DS-Version hatte ich mir mal angeschaut und war überrascht, dass die grafischen Abstriche während des Spielens gar nicht so offensichtlich sind. Sonst fehlt nur die Sprachausgabe, wenn ich mich recht entsinne. Laut dem Trailer ist dieser aufgesetzte Zwei-Spieler-Modus nicht enthalten, aber wer vermisst diesen schon?
Auf der Wii machte dieser Teil großen Spaß. Die Kampagne hatte ich größtenteils durchgehabt, mich dann aber doch im freien Spiel verloren. Allein schon wegen der Technik war eine Komplexität wie bei den damaligen PC-Titeln nicht möglich. So entfiel das Erstellen von Handelsrouten zum Transportieren von Ressourcen. Jedes Lager hatte einfach Zugriff auf sämtliche gesammelte Ressourcen von allen Inseln. Doch der Titel bot dennoch genügend Inhalt, um nicht einfach als ein Anno light zu gelten. Definitiv ein guter Konsolenableger, der auch noch glänzt wenn er damals mehr Konkurrenz gehabt hätte.