Wii

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wii_console.png


    Nintendos Nachfolger vom GameCube erschien 2006 weltweit. Sie gehört zur 7. Konsolengeneration und stand somit in Konkurrenz zur PlayStation 3 und Xbox 360. Nach zwei eher mauen Generationen hat Nintendo mit der Wii einen ordentlichen Erfolg gefeiert, so verkaufte sich die Konsole über 101 Millionen mal. Die Produktion wurde schließlich 2013 eingestellt und 2012 erschien der Nachfolger Wii U.


    Die Wii war großartig. Die Wii war tatsächlich eine der Konsolen, mit dem ich am meisten Spaß hatte. Sie hat neue Zielgruppen erschlossen. Ein Umstand, für die sie müde belächelt wird, während die PS1 für die selbe Tat als "cool" bezeichnet wurde. Es gibt Probleme mit dieser Konsolen und damit fange ich am besten mal an.


    Der Laser der ersten Generation war nicht so toll. Wobei, für über 99% der erschienenden Games hat er gemacht, was er sollte: Ohne Mucks die Games lesen. Eine (oder zwei) Hand voll Games sind jedoch auf Grund Ihres Speicherplatzbedarfs auf Double Layer Disks erschienen. Anfangs war das Lesen kein Problem, aber später half nicht mal eine Reinigungs-Disk mehr. Mitten im Spiel oder schon beim Start konnte die Disk nicht mehr gelesen werden, das war doof, aber im Vergleich zu z.B. Ring of Death ein doch sehr geringes Problem für die erste Version einer Konsole. Dennoch sorgte es dafür, dass ich Brawl irgendwann nicht mehr spielen konnte, was ich überaus doof fand. Deswegen habe ich solch einen Kracher wie Xenoblade erst auf der Wii U nachholen können.
    Problematischer waren die Folgen der Vorschriften Nintendos an die Dritthersteller. Jedes Game sollte die Möglichkeiten des Controllers betonen, was zu viele unnötige Fuchteleinlagen führte. Das galt glücklicher Weise nicht für WiiWare, doch hier sah man sich mit der 40-MB-Maximalspeichergröße konfrontiert. Hinzu kam, dass die Entwickler/Publisher erst einen Anteil am Gewinn bekamen, wenn sich ein WiiWare-Titel über 5.000mal verkaufte. Alles davor behielt Nintendo als Kosten für Server und so für sich. Das sorgte schon dazu, das potentielle WiiWare-Titel später eben doch nur beim Onlineangebot der Konkurrenz erschien.
    In dem Kontext nervte mich auch die negative Äußerung eines Nintendo-Mitarbeiters über die Kundenbeschwerden, dass der Speicherplatz von etwa 0,5 GB zu wenig sei, für eine größere Sammlung an Titeln von WiiWare und Virtual Console. Die Newsmeldung dazu ist ewig her, daher weiß ich nicht mehr, wer die Aussage tätigt. Doch man würde gerade niemanden von Nintendo vermuten wenn es heißt, ein Mitarbeiter sagte öffentlich eine herablassende Aussage über die eigene Kundschaft, die im Grunde nur mehr kaufen will. Naja, das sagt ja nichts über die Konsole aus und per Update konnte man später Games auf SD-Karte speichern.


    Kommen wir dann endlich zu den tollen Sachen der Konsole. Da fange ich gleich mal mit der Erfindung der Virtual Console. Okay, man muss an der Stelle erwähnen, es gab eine Retrogamessammlung im Animal Crossing-Teil für den GameCube und für den Spielewürfel erschienen auch gleich zwei Bonusdisks zu Zelda-Games, die ebenfalls ältere Games (sowie das bis dato unveröffentlichte Master Quest) enthielten. Bei Metroid Prime 1 konnte man auch Metroid 1 freispielen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Es gab also schon eine Vorgeschichte, doch noch keinen Shop mit größerer Auswahl an Titeln früherer Konsolen. Es blieb auch nicht nur bei Nintendo-Konsolen; Sega Master System und Mega Drive, NeoGeo, TurboGrafx sowie das C64 waren auch vertreten. Es kam sogar zu Erstveröffentlichungen in Europa wie Super Mario RPG oder Sin and Punishment.
    Da ich zwar auf NES und SNES vorher gezockt hatte, aber diese Konsolen nie selbst besessen hatte war die VC eine schöne Zugabe für mich. Es ging sogar soweit, dass ich N64-Games aus meiner Sammlung nochmal für Wii holte. Der Gedanke dahinter war, das die N64-Konsole eben schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte, die Spiele selbst durch ihren Batteriespeicher auch nicht ewig laufen sollten, während der Flash-Speicher der Wii-Konsole länger halten sollte. (War hinterher dann eh egal, weil ich später meine komplette Sammlung verkauft hatte.) Es gab sogar einen persönlichen Bonus für bestimmte Nochmalkäufe. So konnte ich F-Zero X in 60 Hz spielen und Lylat Wars in RGB-Farben erleben. Letzteres war auf dem PAL-N64 nicht möglich. Nach all den Jahren mit 16:9 und HD ist dieser Umstand nicht mehr so bedeutend, wir haben ja auch schon ewig keine Games mehr mit nur 50 Hz gesehen. Jedenfalls weiß ich noch, dass für mich gerade das Solar-Level bedeutend farbenfroher und somit besser als auf der Originalkonsole aussah, aber ich könnte mich nach all der Zeit nicht mehr genau erinnern, was da im Detail besser war.


    Hach, WiiWare. Ist im Grunde ein normaler Onlineshop für "kleinere" Games. Nichts besonderes, aber damals neu, also doch wieder besonders. Hier konnte ich mit großer Freude Cave Story nachholen, ein Meilenstein für Indiegames! Damals gab es das Game zwar gratis für PC, hatte auch schon Übersetzungspatches, aber noch keine Controllerunstützung und auf Tastatur keine veränderbare Steuerung, was beim typischen Y-Z-Vertausch nervig war. Auf Wii gab es dann eine offizielle Übersetzung und es steuerte sich wunderbar.

    Die Art Style Reihe ist großartig gewesen und ich trauere ihr immer noch hinterher. Meist waren hier spaßige und kreative Puzzle-Games, die man in der Form danach leider nie wieder irgendwo gesehen hatte. (Es gab japanexklusiv Vorgänger für den GBA und überraschender Weise hatte ich einen Quasi-Ableger dazu in einem GBC-Sonderheft der Club Nintendo entdeckt.) In Orbient war das Spiel mit Gravitation im All faszinierend, wenn auch etwas erschreckend angesichts einiger doch sehr großer Himmelskörper. Cubello war simple und fesselnd, manchmal spielte ich den letzten Level nur, um das tolle Ending zu sehen. In light trax bin ich stundenlang als einfacher Strich durch so eine Art Autobahn gefahren, begleitet von einem schönen elektronischen Soundtrack. Das Highlight ist für mich aber das spätere Penta Tentacles gewesen. Zu einem Soundtrack, der einem mir unbekannten Genre aus Afrika anmutet, gab es hier einen logischen Kampf ums Überleben und um Erreichen des Highscores. Es gab auch eine simple Art des höheren Schwierigkeitsgrades. Das Game war einfach großartig.

    Es gab noch viele andere tolle Games, wie LostWinds 1 und 2, aber irgendwann will ich auch mal auf die "großen" Spiele zusprechen kommen.


    Endlich online! Mario Kart mit nun 12 Personen und das online. Ein Traum! Ich habe tatsächlich erst im Kampf gegen andere Menschen auf der Rainbow Road das Driften gelernt. Es ist ganz anders, wenn man sieht, dass ein Mitspieler etwas kann anstatt das eine CPU so geschrieben wurde und man dies vielleicht nicht nachahmen kann. Jetzt fällt mir auch noch Bomberman Blast ein, doch der Absatz zu WiiWare ist schon vorbei. Super Smash Brawl mag einige Melee-Fans nicht abgeholt haben, aber ich hatte damit meinen Spaß, auch online. Zu Release war Metroid Prime 3 auch ein tolles Game, aber für mich hat es dann doch abgebaut in Laufe der Jahre.
    Es gab New Play Control! Ich habe Pikmin 1 und 2 nachholen können und die Teile gefielen mir sehr. Mario Tennis war auch super. Metroid Prime Trilogy ist ein großes Fest gewesen, für mich auch dank der Steuerung und dem neuen leichten Schwierigkeitsgrad. Resident Evil 4 hatte ich nachgeholt, obwohl das überhaupt nicht mein Genre ist. Mein interesse an der Serie beschränkt sich dann doch bloß auf das Zuschauen, aber dieses Game habe ich dann doch nahezu zweimal durchgezockt.

    Es mag zwar eine Menge Schrott für die Wii gegeben haben, aber dieses Schicksal teilt sich doch jede erfolgreiche Konsole. Letztendlich kauf man sich Games, die einen gefallen, also definiere ich eine Konsole nicht nach den Schrotttiteln. Games, mit dem ich viele Stunden Spaß hatte und deren Titel bisher im Post noch nicht gefallen ist: Muramasa - The Demon Blade, Final Fantasy Fables - Chocobo's Dungeon, Endless Ocean 2, Super Mario Galaxy 1 und 2, Wario Land: The Shake Dimension, Anno: Erschaffe eine neue Welt, Kirby und das magische Garn, Excite Truck, Super Paper Mario und Wii Sports Resort (Habt ihr jemals Frisbee-Golf im Mulitplayer gespielt?). Hinzu kommen noch Driift Mania, Tetris Party und Mr. Driller W (WiiWare); Guitar Hero III: Legends of Rock (Multiplattform) und Ōkami (verbesserter Port). Zu vielen dieser Games könnte ich noch einen großen Absatz dalassen, nochmal erwähnen möchte ich Xenoblade Chronicles, weil es für mich doch der beste Titel für das System ist. Zumindest habe ich die meiste Zeit damit verbracht und würde es gern nochmal zocken.


    Was ich eigentlich schon weiter oben erwähnen wollte, der Anschaffungspreis der Wii war selbst im ersten Jahr erschwinglich. Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Stromverbrauch minimal, was für meinen damaligen Geldbeutel schon relevant war. Wenn ich mich recht entsinne, schaffte Nintendo es trotz besserer Leistung der Wii U den Stromverbrauch dieser Konsole nochmal leicht zu senken, während dieser bei den anderen beiden Herstellern eine Konsolengeneration später nochmal angehoben wurde. Bei einer physischen Größe von drei aufeinander gestapelten DVD-Hüllen nahm die Wii auch nicht viel Platz weg. Das sind kleine Details, an die man meist nicht denkt.


    Mit den Miis wurde auch ein brauchbares Avatarsystem eingeführt. Ich erinnere mich an Kommentare wie "Ist das nicht unser Englischlehrer da im Hintergrund?" beim virtuellen Bowling.

  • Ich mochte die Wii und besitze meine tatsächlich noch und einige Spiele, obwohl ich den größten Teil meiner Sammlung von damals aufgelöst habe. Gut ist, dass ich damit noch einige Gamecube Games zocken kann und das ist ein großer Pluspunkt dieser Konsole mit der Abwärtskompatibilität. Was die Spiele anbelangt hatte ich natürlich die ganz klassischen Sachen wie WiiSports, was immer ganz witzig war und man sogar mit der ganzen Familie genießen konnte. Das war tatsächlich schön und mir fehlen diese gemeinsamen Erlebnisse vor dem TV irgendwie schon. Ansonsten habe ich damals actually mehr Gamecube Spiele drauf gespielt, aber kurz am Ende der Wii Ära kamen dann noch Spiele raus wie Xenoblade Chronicles und The Last Story - zwei JRPGs die ich heute noch besitze und einfach nur liebe. Dafür habe ich mir dann auch den Controller gekauft, womit die Spiele deutlich leichter zu spielen waren. Zudem kommen hunderte Spielstunden Samurai Warriors 3, welches ich immer zusammen mit meiner Schwester gezockt habe. Generell mag ich solche Mosou Games extrem gerne, weil sie so chillig sind, aber wie gesagt bleiben mir die erwähnten Games alle im Gedächtnis. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke muss ich sie nochmal anschließen und die Games nochmal zocken. :3


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ach die Wii, Fluch und Segen zugleich für mich. :yeppers:


    Mein Bruder hatte die Wii als Konsole, ich habe allerdings hier und da auch mal mitgespielt. Ich muss sagen, sie hat nicht zu den guten Konsolen gehört, die ich irgendwo groß gefeiert habe, aber ich würde auch sagen, dass sie trotzdem irgendwo eine Daseinsberechtigung hatte, vielen hat ja das mit den Nunchuks und der Fernbedienung gefallen und es war natürlich für einige Spiele auch sinnig, auf Dauer hatte ich darauf allerdings keine Lust, ich brauch bei Konsolen immer ein Controller und Spiele die das mitmachen. Bei einigen Spielen hat man ja auch noch das Motion Plus gebraucht, also noch mal zusätzliche Kosten, damit man es spielen konnte.


    Hat Spaß gemacht, war allerdings kein Dauerrenner, was die Wii-Spiele an sich angeht, der geile Teil, der mir vor zwei Jahren den A*sch gerettet hat kommt erst noch. Neben der Virtual Console, die damals Gold wert war, konnte man hier ja die Speicherkarten, den Controller und die Spiele der Gamecube nutzen und dafür bin ich wiederum sehr dankbar. Zwar habe ich mittlerweile keine Wii Spiele mehr, dafür aber alle möglichen Goldstücke von damals für die Gamecube, die ich auf meiner Wii spielen kann. Ergo meine Wii dient jetzt als "Gamecube" und ich bin so froh, dass ich mir die noch mal neu für einen naja teuren aber akzeptablen Preis kaufen konnte, wichtig ist, dass ich meine Gamecube-Spiele drauf zocken kann.

  • Ich mochte die Wii und besitze meine tatsächlich noch und einige Spiele

    Ist bei mir auch so.

    Ich hab mir die Wii damals eigentlich nur wegen Metroid und Zelda geholt, zwei meiner absoluten Lieblings-Videospielreihen.

    Hab mir aber später natürlich auch noch andere Spiele geholt. Resident Evil, Star Wars, Spider-Man und diverse Mario Spiele fallen mir da spontan ein.

    Ich mochte auch die Steuerung mit dem Remote und Nunchuk, z.B. das man bei Zelda dann genau die Schwerthiebe durchführen musste. War mal was anderes zu der Zeit.