Alex Kidd in Shinobi World

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1990
    Plattform
    Wii
    Sonstige
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    Sega

    1990 veröffentlichte Sega dieses Crossover zwischen Alex Kidd und Shinobi für das Sega Master System. Zumindest in Europa und den USA, in Japan hingegen ist es nie erschienen. Über die Virtual Console ist es 2009 für die Wii nochmal veröffentlicht worden.


    Dies ist das letzte Spiel aus Alex' eigener Reihe. Mit einer Katana bewaffnet kämpft man sich durch ein kurzes Spiel. Es gibt gerade mal vier Welten mit jeweils zwei Level und einem Bosskampf. Dabei hatte man die Möglichkeit temporär ein Kunai (zum Werfen) und ein stärkeres Katana zu finden.


    ShinobiKid2.jpg


    Der erste Boss war ursprünglich eine Parodie auf Genrekonkurrent Super Mario. Im fertigen Spiel wurde er jedoch in Kabuto umbenannt und optisch leicht abgewandelt, doch er wirft weiterhin Feuerbälle um sich und schrumpft, wenn er nur noch über wenig Energie verfügt.


    Das Spiel ist gewiss keine Geheimperle, die man unbedingt haben sollte, aber es wäre schon schön, wenn sie zumindest verfügbar wäre. Leider reduziert sich Sega selbst retrotechnisch nur auf Mega Drive und Dreamcast, das Remake von Alex Kidd in Miracle World ist da nur eine Ausnahme und selbst das hat ewig auf sich warten lassen.


    Ich selbst hatte das Game erst durch die Wii kennengelernt und fand es relativ gut. Es machte schon Spaß, auch wenn ich es nie beendete.