SimCity (Super Nintendo)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1991
    Plattform
    Super Nintendo
    Wii
    Genre
    Simulation
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Nintendo

    Die bekannte Reihe SimCity gehört zu Maxis (1997 von EA aufgekauft) und hatte sich schnell einen großen Namen unter den City-Buildern gemacht. Für das Super Nintendo hat Nintendo sich die Lizenz geben lassen und selbst einen Ableger entwickelt, was ich sehr ungewöhnlich finde. Ich meine, wann hat Nintendo sonst sowas gemacht? :onion-confused:


    Jedenfalls wurde dieser Teil von Nintendo EAD entwickelt, erschien 1991/1992 für das SNES und 2006 für die Wii, wurde jedoch 2013 wegen aufgelaufender Lizenz vom Markt genommen.


    Das Spiel basiert auf der PC-Version vom ersten Teil von SimCity, die Architektur wurde dem japanischen Stil angepasst, der Inhalt wurde erweitert und vor allem durch Nintendo-eigenen Content bereichert. So wurde der Berater Dr. Wright erschaffen, der Will Wright nachempfunden wurde, den Mitgründer von Maxis und Erfinder von SimCity. Unter den neuen Gebäuden befindet sich eine Mario-Statue und unter den Katastrophen findet man anstatt der Anlehnung an einem bekannten Kaijū (Godzilla) einen riesigen Bowser über die Karte laufen.


    Es gibt ein richtig gutes Tutorial, mit dem Anfänger ihre erste Spielstunde verbringen sollten. Danach findet man 2000 Karten im normalen Modus, wo man sich in aller Ruhe einer neuen Stadt widmen kann. Jedoch ist eine Tastenkombination notwendig um auf die Hälfte dieser Maps zugreifen zu können. Es gibt zu jedem Areal eine Vorschau, die jedoch etwa 2 Minuten zum Laden braucht. Außerdem gibt es einen Szenariomodus mit sechs verschiedenen Ausgangssituationen, wo man mit den Folgen von Katastrophen oder schlechter Städteplanung kämpfen muss. Hat man alle bestanden, wird ein weiteres Szenario freigespielt, wo Aliens die Stadt angreifen. Hat man auch dieses gelöst gibt es als Belohnung eine wasserlose Karte mit einem Wald in Form von Marios Gesicht.


    Das Game ist relativ schwer. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen, die auch das Startkapital bestimmen. Man braucht viel Geduld für das reguläre Game und trotzdem ist es nicht leicht, stets schwarze Zahlen zu schreiben. Doch den meisten Spielern war das egal, weil diese sich dem populären Geldcheat bedienten. Mit diesem ist das Spiel sehr entspannt und man sich austoben, wie man möchte. Dazu gibt es richtig gute und vor allem entspannte Musik.


    Nervig fand ich einen Bug, der stets beim Laden eines Spielstandes aufgetreten ist. So meldete die gesamte Stadt, dass diese nicht mit Strom versorgt sei, selbst die stromerzeugende Kraftwerke. Dies führte zu einem temporären Abfall der Bevölkerung. Wenigstens konnte man dies auf der Wii mit einem temporären Savestate umgehen. Erwähnenswert finde ich sonst noch die Nutzlosigkeit von Straßen. Egal was man macht, es gibt ständig irgendwo Stau. Das einzige Mittel dagegen ist komplett auf diese zu verzichten und stattdessen nur Schienen zu verlegen. Dann hat man zumindest eine von vielen Sorgen weniger. So gibt es nämlich ständig Probleme, die einem die Bevölkerung über diverse Statistiken mitteilen. Es ist kaum möglich ein Problem vollkommen aus der Welt zu schaffen. Eher verringert man den Fokus darauf. Dennoch ein schönes Game seiner Zeit.


  • Unter dem Namen Micropolis wurde der Code von EA schon vor Jahren freigegeben. Ist sowohl für Windows als auch Linux verfügbar. Auf einem PC kann man das also ganz legal herunter laden und spielen. Es wird auch weiter gepflegt soweit ich weiß, und sollte daher auch auf aktuellen Betriebssystemen funktionieren.

  • Das ist so nicht ganz richtig. In diesem Thema geht es um den Ableger, der von Nintendo EAD entwickelt wurde und nicht um das Original von Maxim, das für zahlreiche Plattformen erschienen ist. Der Code ist daher nicht der selbe.


    Da stellt sich mir die Frage, in wie weit EA jetzt diese Version gehört. Sie werden ja dadurch keine Rechte an Nintendo-Charakteren besitzen, also müssten diese entfernt bzw. ausgewechselt werden. Denke nicht, dass sich EA da die Mühe machen würde, wodurch man das Game legal nur noch gebraucht erhalten kann.

  • Das ist schon richtig, die SNES Version ist das nicht. Vom Gameplay her ist diese aber ja im Grunde zu 100% identisch, soweit ich weiß. Die Nintendo Sachen sind ja zum größten Teil kosmetisch und wirken sich nicht wirklich auf das Gameplay aus. Bevor ich also die SNES Version illegal via Emu spiele installiere ich lieber einfach die legale Version aus dem Windows Store.


    Stilecht wäre natürlich gebraucht auf einem echten SNES, aber den muss man ja auch erst einmal besitzen. :D

  • Na gut, der Hinweis auf illegale Inhalte im Internet ist eh bescheiden. Ich habe mal in ein Gameplayvideo vom ersten Teil für DOS reingesehen. Nintendo scheint da akurat das Spiel nachgemacht zu haben. Damals war es ja nicht üblich, den Code bereit zu stellen, daher kann es schon sein, dass das Spiel unter der Haube ein wenig anders ist. Soweit ich es in der Kürze gesehen habe, scheint es aber keine Geschenke im Original zu geben und diese wirken sich schon auf das Gameplay aus.


    Aber egal, es soll hier nicht um das Original und dessen Portierungen gehen, dafür kann gern ein eigenes Thema erstellt werden. Ich für meinen Teil würde die Nintendo-Variante durch den anderen Architekturstil und der Hintergrundmusik vorziehen.

  • Kumahiro das war lediglich ein Hinweis. Unterstützen würd ichs nicht.


    Solo Player Ich hab noch Sim City 2000 von Maxis hier liegen. Original CD von 1995. Läuft allerdings leider nicht mehr unter Windows 10. Vielleicht sollte ich doch mal im Windows Store schauen. So weit hab ich tatsächlich noch nicht gedacht.