- Originaltitel
- jap. 20世紀少年, nijusseiki shōnen
- Erscheinungsjahr
- 1999 - 2007
- Anzahl Bände
- 24
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Drama
Mystery
Psychological
Science-Fiction
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Verlag
- Panini Manga
- Autor/Mangaka
- Naoki Urasawa
Ich habe 20th Century Boys + 21st Century Boys zusammengefasst, da sich der Name zwar unterscheidet, aber die Story nahtlos weitererzählt wird.
Inhaltsangabe:
Am Ende des 20. Jahrhunderts steht die Menschheit vor dem Abgrund, doch nur eine Handvoll Erwachsener sieht die Vorzeichen der nahenden Katastrophe rechtzeitig. Diese Erwachsenen verbindet ihre gemeinsame Kindheit, in der sie zusammenhielten wie Pech und Schwefel, und zum Zeichen ihrer Freundschaft sogar ein Symbol kreierten. Als Kenji, einer der Freunde von damals, fast 30 Jahre später auf eben genau jenes Symbol aus längst vergangenen Tagen in äußerst mysteriösem Zusammenhang stößt, ahnt er noch nicht, dass er der ultimativen Bedrohung auf die Spur gekommen ist.
Meinung:
ich kann leider kein Wort über den Manga erzählen ohne potenziellen Spoiler, daher möchte ich nur sagen, dass mich das Werk über die 4 Wochen in denen ich alle Bände durchgesuchtet habe, komplett gefesselt hat.
Besonders den Mystery-Part möchte ich ganz besonders hervorheben, der den Spannungsbogen den gesamten Manga über hinweg hoch hält. Ganz langsam, Stück für Stück, werden mehr Informationen preisgegeben, die teilweise Erklärungen liefern und teilweise alles nur noch mysteriöser machen.
Die Welt in die man hier regelrecht hineinwächst und teilweise erschreckend echt wirkt... die Charaktere die alle sehr lebendig und gut ausgearbeitet sind... die verschachtelte Erzählweise der, wie ich finde, sehr komplexen Story (im positiven Sinn)... es gibt so vieles an dem Manga was ich als außergewöhnlich gut beschreiben würde.
Für jeden so wie mich, der Sci-Fi und Mystery liebt, absolute Empfehlung. 9/10
Vorsicht!!!
Wer nicht DEN SPOILER erfahren möchte, der das gesamte Mysterium dieser Geschichte aufdeckt, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen.
Vorsicht!!!
Ohne Hintergrundinformationen war ich zunächst vom Ende extrem enttäuscht, weil es aus meiner Sicht einfach keinen Sinn ergab. Mit dieser Meinung bin ich, wie meine Recherche ergeben hat, auch nicht alleine.
Der Freund soll nie gestorben sein? Es gab nie einen zweiten Freund?
Nachdem der Freund erschossen wurde und zweifellos für tot erklärt wurde, soll er dann doch nicht gestorben sein?
Und Fukubei war er eigentlich auch nicht, weil Fukubei angeblich als Kind bereits gestorben ist und Katsumata, von dem die anderen Kinder dachten er wäre gestorben, bereits als Kind den Platz von Fukubei eingenommen hat?
Wie meine Recherche dazu dann ergeben hat, wurde diese Erzählweise für das Ende des Mangas erst mit der Perfect Edition eingeführt und war im original Manga so nicht vorhanden.
Daher kann ich dem Ende so leider keinen Glauben schenken, allerdings betrifft dies nur etwa die letzten 5 Seiten von 21st Century Boys und daher möchte ich das nicht als negativ ankreiden.
Obwohl das originale Ende des Mangas zwar auch Raum für Spekulationen bietet, war der erste Freund aus meiner Sicht Fukubei und als dieser erschossen wurde, hat Katsumata seinen Platz als Freund eingenommen. Ansonsten ergeben so viele Sachen, die im Verlauf der Story passiert sind und gesagt wurden, einfach keinen Sinn mehr.