20th Century Boys + 21st Century Boys

  • Originaltitel
    jap. 20世紀少年, nijusseiki shōnen
    Erscheinungsjahr
    1999 - 2007
    Anzahl Bände
    24
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Mystery
    Psychological
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Verlag
    Panini Manga
    Autor/Mangaka
    Naoki Urasawa

    91w+aQVuEyL.SS400.jpg


    Ich habe 20th Century Boys + 21st Century Boys zusammengefasst, da sich der Name zwar unterscheidet, aber die Story nahtlos weitererzählt wird.


    Inhaltsangabe:


    Am Ende des 20. Jahrhunderts steht die Menschheit vor dem Abgrund, doch nur eine Handvoll Erwachsener sieht die Vorzeichen der nahenden Katastrophe rechtzeitig. Diese Erwachsenen verbindet ihre gemeinsame Kindheit, in der sie zusammenhielten wie Pech und Schwefel, und zum Zeichen ihrer Freundschaft sogar ein Symbol kreierten. Als Kenji, einer der Freunde von damals, fast 30 Jahre später auf eben genau jenes Symbol aus längst vergangenen Tagen in äußerst mysteriösem Zusammenhang stößt, ahnt er noch nicht, dass er der ultimativen Bedrohung auf die Spur gekommen ist.



    Meinung:


    ich kann leider kein Wort über den Manga erzählen ohne potenziellen Spoiler, daher möchte ich nur sagen, dass mich das Werk über die 4 Wochen in denen ich alle Bände durchgesuchtet habe, komplett gefesselt hat.

    Besonders den Mystery-Part möchte ich ganz besonders hervorheben, der den Spannungsbogen den gesamten Manga über hinweg hoch hält. Ganz langsam, Stück für Stück, werden mehr Informationen preisgegeben, die teilweise Erklärungen liefern und teilweise alles nur noch mysteriöser machen.

    Die Welt in die man hier regelrecht hineinwächst und teilweise erschreckend echt wirkt... die Charaktere die alle sehr lebendig und gut ausgearbeitet sind... die verschachtelte Erzählweise der, wie ich finde, sehr komplexen Story (im positiven Sinn)... es gibt so vieles an dem Manga was ich als außergewöhnlich gut beschreiben würde.

    Für jeden so wie mich, der Sci-Fi und Mystery liebt, absolute Empfehlung. 9/10


  • Hououin;Kyouma

    Hat den Titel des Themas von „20th Century Boys“ zu „20th Century Boys + 21st Century Boys“ geändert.
  • Persönlich mein Favorit unter Urasawas Werken :lovex:

    Sollte ich unbedingt mal wieder lesen, aber für so eine lange Serie braucht man Zeit. Ich wollte mir auch die Neuauflage holen, weil ich die echt hübsch finde :)

    Alles in allem war es eine spannende Reise der Charaktere.

    Zeichnerisch lässt Urasawa sich eh nicht lumpen - seine Charaktere sehen alle klasse aus, haben Wiedererkennungswert und teilweise stereotypische Merkmale (so zeichnet er durchaus Asiaten mal mit den klischeehaften Schlitzaugen und großen Zähnen)


    Klasse find ich ja, dass Urasawa das Lied aus dem Manga selbst gesungen hat :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt hab ich Bock, den Manga mal wieder zu lesen :)