Granblue Fantasy: Relink

  • Erscheinungsjahr
    2024
    Plattform
    PC
    PlayStation 4
    PlayStation 5
    Genre
    Action
    Fantasy
    Rollenspiel
    Altersfreigabe
    USK 0

    Es gibt noch gar keinen Thread dazu. Auch, wenn es wahrscheinlich wenige hier so viel spielen oder gespielt haben wie ich, versuch ich mal mein Glück.



    Granblue Fantasy: Relink kann vielleicht kurz mit Anime-Monster Hunter beschrieben werden. Wie in Monster Hunter geht es darum, Missionen zu machen, in denen Items droppen, mit denen man neue Items baut oder alte verbessert. Mit den verbesserten oder neuen Gegenständen macht man wiederum schwierigere Missionen. Das geht eine ganze Weile so weiter, bis man im Endgame angekommen ist und es darum geht, sein Build so gut wie möglich zu optimieren. Die letzten Missionen sind sehr fordernd.


    Im Gegensatz zu Monster Hunter wirkt es Anime-lastiger in Charakter- und Weltdesign und in der Story. Die Vorgeschichte (aus dem Anime) oder das zugehörige Handy- bzw. Browserspiel muss man übrigens nicht kennen. Das Spiel steht für sich alleine, alles Wichtige wird im Spiel erklärt. Der Storymodus ist mit ungefähr 20 Stunden relativ kurz für ein RPG, aber die meiste Zeit verbringt man mit anderen Mitspielern online oder alleine in anschließenden Missionen. Diese Missionen basieren meistens auf Kämpfen oder Abschnitten, die man in der Story schon mal gesehen hat. Die Online-Matches machen mir im Moment noch immer viel Spaß, obwohl ich inzwischen eigentlich alles schon mal gesehen habe :foxy2: Gerade erst habe ich einen Charakter so weit gebracht, dass der auch im Endgame-Missionen mitmachen kann. Dafür fehlte mir noch eine maximal aufgelevelte Waffe.


    Wenn man alleine spielt, unterstützen einen AI-gesteuerte Mitspieler. Die AI macht in der Regel auch einen guten Job und kommt mit Mechaniken bei komplizierteren Kämpfen z.B. auch gut zurecht.


    Es gibt sehr viele spielbare Charaktere im Spiel, insgesamt 22, inklusive Add-On-Charaktere (die man im Spiel freispielen kann, aber erst gegen Ende aller Missionen). Jeder dieser Charaktere hat seinen eigenen Spielstil (wobei sich fairerweise einige schon ein wenig ähneln), zu vergleichen mit anderen Waffentypen in Monster Hunter. Wie bei den Waffentypen in Monster Hunter hat man pro Charakter ein paar Combos, mit denen man angreift. Es gibt Nah- und Fernkämpfer, Kämpfer, die mehr auf Buffs setzen, solche mit magischen Attacken und auch Hybridcharaktere.


    Natürlich ist das Spiel nicht perfekt. Wenn man ein Spiel mit langer Single-Player-Kampagne sucht, ist man hier leider nicht richtig. Dafür ist der Storycontent doch etwas zu dünn. Außerdem kann einem der Grind nach einer Weile leicht zu viel werden, wenn man immer wieder Bosse versucht zu farmen, um an Ressourcen zu kommen, mit denen man Sigils (Items, die Fähigkeiten verbessern oder geben) oder Waffen aufrüsten möchte. Manche Sigils haben eine sagenhaft niedrige Droprate von unter 1%, d.h. man muss einen Kampf im schlechtesten Fall 100 Mal wiederholen, wenn man den Gegenstand haben möchte. Das gute an denen ist allerdings, dass die bereits auf höchster Stufe droppen, d.h. die muss man anschließend nicht noch aufrüsten. Hier sieht man aber, dass das Spiel in der Gacha-Ecke seinen Ursprung hat.


    Um ein paar Eindrücke zu geben, habe ich auch fleißig das Aufnahme-Feature der PS5 für Screenshots und ein paar Videos verwendet.


    Ein paar Screenshots gibt es im Screenshot-Thread: hier und hier


    Hier sind zwei Videos von Missionen, die ich mit Io gemacht habe. Das Gameplay bei Io ist etwas langsamer als bei anderen, da sie eher auf Distanz steht und ihre Hauptattacke auflädt. Achtung: die Missionen sind zwar nicht eingebettet in die Story, aber das zweite Video könnte ein paar ähnliche Kämpfe der Story spoilern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sieht vielleicht chaotisch aus, wenn man das Spiel noch nicht gesehen hat, aber das sind schon späte Missionen auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Es fängt sehr viel humaner an. Im zweiten Video sieht man kurz das Matchmaking. Leider dauert es manchmal ein Weilchen, bis ein Match gefunden wird, habe das in dem Video mal nicht rausgeschnitten.


    Vielleicht habe ich ja trotz allem den einen oder anderen motiviert, sich das Spiel mal näher anzuschauen. Wäre natürlich cool, wenn man mal zusammen spielen könnte. Ich kann auch gerne helfen bei Missionen, wenn das jemand möchte. Ich spiele auf PS5 (PSN: krealian_) und in der Version ist es glaube ich auch möglich, mit PS4-Spielern zu spielen. Nur PC geht leider nicht. Es gab seit Release schon ein paar Updates mit Verbesserungen, die neue Missionen und neue Charaktere hinzugefügt haben und z.B. eine Karte nachgeliefert haben, die besonders hilfreich ist, wenn man versteckte Schatztruhen sucht. Es gibt sie zwar auch direkt zu kaufen, aber die neuen Charas freizuspielen ist ziemlich fair gelöst.