situasion: Im Oktober auf dem Animefestival Kassel + 1 weiterer Termin

• GUDiLyyaAAAWYjJ.jpg

Die Mädchen der mystischen Trance/Psychedelic/Rave Gruppe situasion (oder was auch immer) kommen das erste mal in die westliche Welt. Und dann gleich nach Deutschland! Sie werden auf dem Animefestival in Kassel auftreten und es wird noch ein zusätzlicher Abschlußtermin bekanntgegeben.

Termine:

04-06.10.24 Animefestival, Kassel

07.10.24 Situasion, Berlin, Samurai Museum, Preis: 22€, Einlass 19:30, Beginn 20:00

Einen Bericht mit ein paar Bildern vom Konzert gibt es hier:

• Mittlerweile wurde bekanntgegeben, das das letzte Konzert am 07.10.24 im Samurai Museum in Berlin stattfinden wird. Weitere Details werden noch bekanntgegeben.

Sollte mein freier Tag genehmigt werden, werde ich zu 100% hingehen ^^

• Mittlerweile wurde bekanntgegeben, das das letzte Konzert am 07.10.24 im Samurai Museum in Berlin stattfinden wird. Weitere Details werden noch bekanntgegeben.

Sollte mein freier Tag genehmigt werden, werde ich zu 100% hingehen ^^

Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe auf einen Bericht. ^^

• Danke. Hab heute erfahren das der freie Tag genehmigt wurde. Steht dem also nichts mehr im Weg^^

Und Bericht erfolgt auf jeden Fall bei What`s new Panda xD (mein YTKanal über japanische Musik #Werbung)

Kann hier natürlich auch was schreiben.

Hoffe man kann mit den Mädels dann auch Chekis machen

• Noch ein Update:

Es gibt jetzt Tickets für die Veranstalltung in Berlin. Wenn ich das richtige verstehe, kommt man damit kurz vor der Show rein und kann dann 4 Stunden da bleiben. Weiß aber nicht ob man sich dann auch frei bewegen darf, oder nur am Ort des Auftritts bleiben darf.

Ich hab jedenfalls 2 Tickets für einen Kumpel und mich :<3:

Hier habt ihr den Link zum Shop, falls ihr auch Tickets kaufen wollt:

07.10.24 Situasion, Berlin, Samurai Museum, Preis: 22€, Einlass 19:30, Beginn 20:00

• Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe auf einen Bericht. ^^

Bericht^^

Das Museum

Es war ein klasse Tag. Mit Kumpel hatten wir entschieden unsere Zeit zu nutzen und haben vor dem Konzert noch das Museum besichtigt. Eintritt waren 13,50€ pro Person und hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Es ist jetzt nicht riesig, aber man kann ganz gut 2 Stunden da verbringen. Wenn man wirklich alles lesen möchte noch mehr. Am Anfang gab es eine 3D Karte von Japan, auf welcher per Beamer die Geschichte Japans von Steinzeit bis etwa 1800 projiziert wurde. Also wo kam welcher Kriegsherr an die Macht. Welche Kämpfe fanden wann und wo statt usw. Davon gab es noch ein paar mehr. Z.B. als es um das Schmieden von Katanas ging. Vor jedem Schaukasten gab es auch immer Tablets, auf welchen die verschiedenen Gegenstände für mehr Infos angeklickt werden konnten. Es gab auch immer Quizfragen zu beantworten. Sehr beeindruckend waren auch die Hologramme im Teehaus und auf der Konzertbühne, wo jede halbe Stunde eine (holografische) Trommelshow und No-Theater stattfanden.

Treffen mit Mario

Nach gut 2 Stunden stieß dann Mario dazu, welcher schon länger Interesse an Idols hat und auch auf den 3 Konzerten in Kassel war. Mit ihm habe ich mich dann sehr gut unterhalten. Und wie wir so am Quatschen sind, kamen einfach die Mädchen in Freizeitoufits an uns vorbeigelaufen und grüßten freundlich xD Wie er schon prophezeite, kamen dann auch langsam viele bekannte, japanische Gesichter, als sich der Einlass zum Konzert näherte. Auch die waren alle bereits in Kassel dabei und extra für Situasion angereist. Mit ein paar von ihnen habe ich auch ein wenig auf Englisch reden können und noch eine Empfehlung für "Sandale Telephone/サンダルテレフォン (vorher Shuuengo Buppan/終演後物販)" bekommen. Muss ich aber noch reinhören^^.

Das erste Merchandise

Vor dem Konzert wurde dann noch ein wenig Merch gekauft. Und um mir das etwas schmerzhafter zu machen, werden wir das zusammenrechnen....

Eigentlich hatte ich mich entschieden, nur 1 Gruppencheki für 30€, 2 Einzelchekis je 1 für Ami und Aimi für je 15€, die neue CD "The immortal envy club" für 15€ und ein TShirt für 30€ zu kaufen. Macht insgesamt 105€... reicht ja eigentlich... eigentlich... :kreise:

Cheki sind übrigens Polaroidfotos von den Idols mit dir gemeinsam, oder auch nur den Idols. Wie man mag. Diese werden dann auch signiert während man mit ihnen ein wenig reden kann. ÜBRIGENS: Solltet Ihr mal auf einem Idolkonzert und bei den anschließenden Chekis sein, macht bittte KEINE Fotos bei der Chekisession. Bei Konzerten ist das teilweise erlaubt, kann aber auch oft verboten sein. Bei der Chekisession gehört sich das aber grundsätzlich nicht. Immerhin bezahlt man dort extra für die Fotos und Zeit der Idols. Im Normalfall sollte man eh vorher fragen, ob man ein Foto machen darf.

Bevor das Konzert losging, geriet ich noch einmal in Gespräche mit den Moderatoren/-innen von der Animemesse Kassel und wurde eingeladen mich jederzeit für einen Workshop zu bewerben, um mit dem Podcast auf dieser, oder der Messe in Babelsberg, mal Live japanische Musik vorzustellen. Jetzt muss ich mir da mal was überlegen :onion-sweating:

Jetzt endlich zum Konzert:

Es war geil. Manchmal sehr laut, aber geil. Ähnlich wie MIGMA SHELTER es gemacht haben, gingen auch die Songs von Situasion einfach nahtlos ineinander über. Nonstop fast 60 Minuten, ohne das zwischendurch geredet wurde. Natürlich war auch ein Penlight/Lightstick mit am Start, welchen ich permanent für Ami auf Grün gestellt hatte (Idols haben oft Mitgliedsfarben und Amis Farbe ist Grün). Choreografiemäßig kannte ich mich Null aus und habe einfach die Japaner beobachtet und nachgeahmt. Komplizierte Mixes oder Calls, also spezielle Rufe oder auch längere Sätze welche die Fans schreien, gab es eh nicht. Meist wurde einfach "Hey, hey, hey" gerufen und geklatscht. Nur einmal kam der Standardmix (sha ikuzo: Taiga! Faiya! Saiba! Faiba! Daiba! Baiba! Jyajya!), welchen ich aber verpasste.

Idolfantypisch muss ich jetzt natürlich anmerken, das Ami NATÜRLICH ein paar mal direkt zu mir geschaut hat! Vielleicht ja, vielleicht ist aber Einbildung auch nur eine Bildung xD

Von den Songs waren mir etwa die Hälfte bekannt und die andere Hälfte sorgte für Überraschung. Neben den basslastigen EDM Songs kamen auch ruhigere und recht poppige, typisch japanisch verrückte, Stellen vor. Auch mit der Choreo haben die Mädels spitzenmäßig abgeliefert und am Ende kam es einem dann doch viel zu kurz vor.

Das zweite Merchandise

Zum trauern war es aber noch zu früh, es stand ja noch die kurze Autogrammstunde und die Chekisession bevor. Und gehyped vom Konzert, faste ich den Plan noch mal zum Merchstand zu gehen. Jetzt gab es auch ein Poster, extra für die Autogrammstunde, für 10€ und, da Ami und die restlichen Mädchen es mir echt angetan hatten, noch 4 weitere Chekitickets. Ein weiteres für Ami und je 1 für Ayu, Hina und Aina (Somit also 1x Gruppenfoto, 2x Ami und 1x die restlichen 4)... Endstand bei 175€ :onion-wait:

Autogrammstunde

Bei der Autogrammstunde kam es wieder zu Gesprächen. Tatsächlich sogar mit 2 netten Kerlen, welche den Podcast schon kannten und mir von ihrem Auslandsjahr in Japan erzählten. Auch Tobi war dabei, welcher mit Organisator der Messe war und dafür sorgte das Situasion diese Gelegenheit bekamen.

Bei den Autogrammen konnte ich mich 2 mal anstellen (hatte gehört das geht mehrmals, aber die Zeit drängte dann wohl) und konnte das Poster und immerhin eine der alten CDs signieren lassen. Und natürlich waren die Mädchen alle arschfreundlich und haben sich tierisch gefreut. Man sollte aber erwähnen: Englisch war so gut wie gar nicht vorhanden. Man verständigte sich also mit einzelnen englischen Wörtern und, von meiner Seite, fast nicht vorhandenem Japanisch xD ABER es ging. Man lobte das Konzert, sagte Ami wie süß sie ist, Aimi wie toll sie getanzt haben, bedankte sich und alle waren glücklich. Mein Yukata kam auch ganz gut an und Aina fand meine Haare echt toll :shy:

Chekisession

Bei den Gruppenchekis ging es hintereinander weg. Mein Vorschlag für die Pose war "Neko/Katze". Gespräche waren hauptsächlich Danksagungen und wie toll doch das Konzert war. Bei den Einzelchekis gab es dann etwas mehr Gesprächszeit. So etwa 1-2 Minuten pro Foto. Leider ging mein Plan nicht ganz auf... Entweder wurden die Schilder kurz vertauscht oder ich habe mich bei Aimi und Ami verlesen... Jedenfalls merkte ich zu spät, das ich 2 Tickets bei Aimi eingelöst hatte. Sie schlug als erstes eine Karatepose vor. Die 2.Pose wollte ich dann unbedingt mit ihr (dachte noch bin bei Ami), da ich die bei einem anderen Idol schon sehr süß finde und sie einfach zu ihr passt (mit diesen aufgepusteten Wangen, sieht bei ihr auch klasse aus). Das Gespräch war dann sehr nett. Auf die Frage nach Musikempfehlungen kam wie zu erwarten "Situasion. Only Situasion!" ^^

Der nächste Fehler, der sich auch bei allen durchziehen sollte war, das ich wieder vergas, höflich zu begrüßen und mich vorzustellen... Ich hatte es mir so sehr vorgenommen.

Naja... 2 Tickets gab es dann noch mal für Ami. Hier wollte ich dann unbedingt ein Herz machen und dann gab es noch das klassische "Peace". Sie fragte mich was ich so mag (japanische Musik, Mangas und so), fand toll das ein langer Japanurlaub ansteht und sagte das sie hofft, das man sich bald wiedersieht. Gut das haben alle gesagt... ABER bei ihr war das was besonderes, wirklich!

Hina habe ich wegen meinem Fehler der doppelten Aimi dann ausgelassen und bin zu Ayu gegangen, welche u.A. meine mießes Japanisch lobte (meine Worte) xD

Zum Schluss war ich der Letzte bei Aina, da wir langsam zum Ende kommen mussten. Da gab es nochmal ein längeres Gespräch. Neben der Liebe zu meinen Haaren kam auch der Japanurlaub zu sprechen und in welche Städte es geht. Kioto liebt sie, nur bei Osaka meinte sie, das da wohl einige Leute rumlaufen die gerne ärger machen. Auf die Frage welches Essen sie empfiehlt nannte sie natürlich Sushi. Und als ich meinte das ich Fisch nicht wirklich mag, sagte sie das es auch Nikusushi gibt, also mit Fleisch. Nach ein wenig hin und her (Buta/Schwein? Tori/Geflügel?) half der Fotograf und es wurde geklärt das es sich um "Cow/Kuh" handelt.

Der Abschied

Dann gingen noch alle Fans auf die Knie und die Mädchen verabschiedeten sich. Außerdem machten die japanischen Fans mit uns allen ein Gruppenfoto. Ein weiteres Selfie erfolgte zur Erinnerung noch mit Mario und draußen verabschiedeten wir uns noch alle freundlich voneinander. Mit Mario gingen wir noch ein Stück mit und konnten gar nicht wirklich aufhören zu reden. Doch irgendwann mussten wir uns trennen und fuhren dann nach Hause.

Es war echt ein fantastischer... und ja, auch teurer Tag. Entweder beherrschen die Idols es sehr gut, einem zum Geldausgeben zu animieren, oder ich bin da ein wenig anfällig. Süße japanische Frauen sind eh meine Schwäche. Der Urlaub nächstes Jahr kann ja was werden :hanaji:

PS: Habe auch ein paar Videos gemacht. Im 7.Pandatalk werde ich die Konzertauswertung machen und die Konzertausschnitte dann einblenden.

• Danke für deinen Bericht, hab mir alles durchgelesen! ^^

Gräme dich nicht wegen des Geldes! Du hast einzigartige Erinnerungsstücke bekommen, die du genau so nicht nochmal bekommen würdest. Es ist jedenfalls die Gelegenheit gewesen, die so schnell nicht wieder kommt. Du magst die Gruppe doch, also ist es doch schön, dass du sie so unterstützt! Freue dich darüber lieber! ^^ Genau davon leben Idols, sie brauchen Fans und ihre Unterstützung.

Die Fotos sind echt schön geworden. Ich mag die Fotos mit Aimi besonders gerne. Ihr wirkt total locker miteinander. ^^

Klingt doch nach einem gelungenen tollen Tag! Eine interessante Ausstellung im Museum, klasse Konzert, liebe Menschen, tolle Atmosphäre. Die Stimmung im Konzert muss grandios gewesen sein. Das sich die Fans so untereinander austauschen und so freundschaftlich zueinander sind ist so nice! Freut mich sehr das alles so gut war! ^^

Und ich denke schon das Ami mal rüber geschaut haben MUSS, denn schließlich hattest du die ganze Zeit mit ihrer Farbe geleuchtet. ;) Sowas bemerken Idols sicher, wenn da ihre Farbe zu sehen ist.

Danke für deinen Bericht, freut mich sehr zu lesen und ich wünsche schon mal im voraus eine wundervolle Reise nach Japan und ganz viel Spaß dort nächstes Jahr! :)

• Schön wenn dir der Bericht gefallen hat. Die Erinnerungen waren noch sehr frisch und dadurch ist es doch sehr viel Text geworden xD

Gräme dich nicht wegen des Geldes! Du hast einzigartige Erinnerungsstücke bekommen

Ja, sooo schlimm sehe ich das ja auch gar nicht. Die Tickets für das Konzert haben ja nicht so viel gekostet. Da zahlt man bei europäischen oder amerikanischen Gruppen oft das Doppelte, Dreifache, oder noch mehr. Und nur von den Tickets haben Idolgruppen in der Regel kaum was. Die machen ihr Geld durch das ganze Merchandise. Allen voran sicher mit den Fotos. Und dann kann man sich auch noch nett mit ihnen unterhalten.

Die Fotos sind echt schön geworden. Ich mag die Fotos mit Aimi besonders gerne. Ihr wirkt total locker miteinander. ^^

Macht vielleicht dir Erfahrung xD

Bei Broken by the scream gab es für mich ja zum ersten Mal Chekis und etwas Gesprächszeit mit den Idols (beim Autogramm von Hanabie. konnte man auch kurz reden, aber nur so 2-3 Sätze). Da war man natürlich tierisch aufgeregt, hatte so gar keine Ahnung wie man posen, oder was man sagen sollte. Die Aufregung war dieses Mal auch wieder da, sind ja immerhin total süße Mädchen die man auch noch nicht kennt, mit denen man dann spricht (ja, bin eher ein schüchterner Nerd), aber die legte sich dann relativ schnell. Es hat sicher auch geholfen das die Fans hier wussten wie man sich verhält. Während deiner Zeit beim Gespräch hat keiner einfach Fotos gemacht, oder dich währenddessen angestarrt. Trotz den ganzen Leuten war es wie ein kleiner privater Raum.

Und ich denke schon das Ami mal rüber geschaut haben MUSS, denn schließlich hattest du die ganze Zeit mit ihrer Farbe geleuchtet. ;)

Ja, glaube da hab ich nicht übertrieben. 1-2 mal gab es schon direkt Blickkontakt. Es standen vor mir ja auch nur meine beiden Kumpels mit großer Lücke zwischen sich und hinter mir gar niemand. Wo soll sie also sonst hingesehen haben^^

Hab es aber extra so überspitzt in den Bericht geschrieben, da so eine Eingenommenheit von einem Idol bei manchen Fans schon teilweise krankhaft ist. Man muss schon daran denken, das das halt auch ihr Job ist. Man will Fans binden. Man will die Beste sein. Und auch wenn man einen Fan nicht mag, solange dieser sich nicht total daneben benimmt bleibt man freundlich und tut so, als wäre er der aller aller Beste von allen.

Von der Japanreise wird es dann natürlich auch Berichte geben. Wenn alles läuft wie geplant, soll eine Reisedokumentation/Vlog entstehen :jump:

• Schön wenn dir der Bericht gefallen hat. Die Erinnerungen waren noch sehr frisch und dadurch ist es doch sehr viel Text geworden xD

Hat Spaß gemacht zu lesen, vorallem weil du offensichtlich Spaß hattest :D

Ja, sooo schlimm sehe ich das ja auch gar nicht. Die Tickets für das Konzert haben ja nicht so viel gekostet. Da zahlt man bei europäischen oder amerikanischen Gruppen oft das Doppelte, Dreifache, oder noch mehr. Und nur von den Tickets haben Idolgruppen in der Regel kaum was. Die machen ihr Geld durch das ganze Merchandise. Allen voran sicher mit den Fotos. Und dann kann man sich auch noch nett mit ihnen unterhalten.

Genau, also ist es hoffentlich schnell vergessen. ^.^ y

Gibt Konzertkarten die kosten mehr als dein Gesamtbetrag und du siehst die Bühne kaum oder gar nicht. Also mal so im Vergleich.

Ich finde deine genannten Preise okay, kann man schon mal machen, wie du schon meintest die nehmen sich auch richtig Zeit für einen, da finde ich das schon in Ordnung.

Hauptsache alle sind glücklich.:thumbup:

Trotz den ganzen Leuten war es wie ein kleiner privater Raum.

So wirkt es auch auf den Bildern, alles sehr entspannt und ich denke die Idols haben auch eine lockere Art gehabt die geholfen hat. ^^

Die Erfahrung natürlich auch!

Fotos machen ist echt Übungssache, irgendwann läufts.

Hab es aber extra so überspitzt in den Bericht geschrieben

Es ist verständlich aber auch traurig, ich meine darf man nichtmal mehr sagen das man mal kurz angeguckt wurde? Gerade Idols die ihr Publikum glücklich machen wollen gucken doch auch mal ins Publikum.

Ich mag auch Idols und diese krankhaften Leute machen meist das Leben der Idols schwer, weil da keine Grenzen eingehalten werden. Das ist einfach nur deprimierend.

Jedenfalls, ich verstehe was du sagen willst.

Trotzdem hoffe ich du freust dich einfach über das erlebte. ^^

Von der Japanreise wird es dann natürlich auch Berichte geben. Wenn alles läuft wie geplant, soll eine Reisedokumentation/Vlog entstehen :jump:

Sehr schön! :)

Du hast ja geschrieben das du mehrere Orte sehen willst, voll cool, vorallem bin ich gespannt was du von Osaka halten wirst. ^^