Tonari no Yokai-san

  • Originaltitel
    となりの妖怪さん
    Erscheinungsjahr
    2024
    Anzahl Episoden
    13
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Drama
    Fantasy
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    noho (Original Work), Ami Yamauchi (Direction), Jikou Abe (Character Design)

    IMG_3210.jpeg


    Originaltitel: となりの妖怪さん (Tonari no Yokai-san)

    Produktionsjahr: 2024

    Produktion: Liden Films Inc.

    Episoden/Staffeln: 13 Episoden in 1er Staffel

    Format: TV-Serie

    Character-Design: Jikou Abe und noho (Originalwerk)

    Deutscher Anbieter: Crunchyroll


    Inhalt:

    Das Städtchen Fuchigamori liegt ländlich und idyllisch. Hier leben seit vielen Generationen die Menschen mit den Yokai Seite an Seite - sie kümmern sich umeinander und um den Schutz des Städtchens und dessen Umgebung. Man lernt das Mädchen Mutsumi - genannt Mu-chan - und den Tengu Jirou kennen, aber auch den Jungen Takumi, dessen alter Kater Buchio sich plötzlich vor seinem Tod in einen Nekomata verwandelt. Wiedergeboren als Wesen, dessen Lebensspanne jetzt sogar deutlich länger als die seiner Familie ist, versucht Buchio herauszufinden was sein neues Leben für einen Sinn hat. Er versucht von den anderen Wesen wie Jirou, oder dem weiblichen Bakegitsune Yuri zu lernen und seine Fähigkeiten zu trainieren.

    Doch neben dem schönen Leben mit den Yokai gilt es auch böse Wesen abzuwehren, die den Frieden des Städtchens bedrohen.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Es ist schwierig diesen Anime jemandem schmackhaft zu machen, ohne zu viel zu spoilern. Für mich war allein die Optik schon ein Grund ihn zu schauen - die Farben strahlen förmlich und das ganze Setting und der Stil lassen einen ein wenig an einen Ghibli-Film denken :lovex: Die Charaktere waren mir eigentlich alle sympathisch - allen voran Yuri, Mu-chan, Buchio und Jirou - und man merkt schnell, dass einige hier ihr Päckchen zu tragen haben und nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist.

    Mit seinem fröhlichen Touch unterscheidet er sich von Anime wie "Mushishi" oder "Mononoke", die eher düster sind und in denen Yokai meist die Bösen sind. In "Tonari no Yokai-san" wird das das umgekehrt und man sieht die gute Seite der japanischen Fabelwesen.

    Anfänglich dachte ich Fuchigamori wäre damit etwas besonderes, aber im Laufe des Anime stellt sich heraus, dass auf der ganzen Welt Menschen und Fabelwesen zusammenleben; durch eine Katastrophe wird das noch mal deutlicher und gegen Ende wird der Anime sogar eher dramatisch. Drama schwingt generell ein wenig mit, da man die Probleme einiger Charaktere mit bekommt, trotzdem vermittelte der Anime mir eher ein Feel-Good-Feeling.

    Die Beziehungen der Charaktere untereinander hat für mich einen besonderen Stellenwert in diesem Anime - sei es Mu-chan zu Jirou, oder Buchio zu seiner Familie (besonders der Mutter, die er liebevoll Mama-san nennt); man bekommt deutlich zu spüren welche Gefühle sie für einander hegen, dass sie für einander sorgen und sich gegenseitig beschützen wollen. Hier berührten mich einige Szenen schon sehr und sorgten dafür, dass ich bestimmte Charaktere sehr in's Herz geschlossen habe :lovex:


    Mit seinen 13 Folgen ist er kurz und knackig und hätte wegen mir gerne etwas länger sein dürfen. Musikalisch hat auch alles gepasst, es gab ruhige Musik für lockere Szenen und spannendere wenn es Action gab. Opening und Ending fand ich beide schön und sie zeigten auch immer ein bisschen um welche/n Charakter/e es in der Folge geht/ging.


    Wer sich für japanische Fabelwesen interessiert und einen lockereren Anime mit etwas Action und Drama möchte, ist hier gut bedient :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.