Smile - Siehst du es auch?

  • Erscheinungsjahr
    2022
    Laufzeit
    116
    Genre
    Horror
    Altersfreigabe
    FSK 16

    6b5ab186ea9364caa7964630cf20b6321361dd3c7a909ae8cf118d750a01b387.jpg


    Handlung - enthält Spoiler:


    Dr. Rose Cotter arbeitet in der psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses und bekommt die verstörte Patientin Laura Weaver zugewiesen. Die junge Frau gibt an, kürzlich Zeugin des Suizids ihres Uniprofessors Gabriel Muñoz gewesen zu sein und seitdem von einer mysteriösen Kreatur verfolgt zu werden, die allerlei Gestalten annehmen kann und stets lächelt. Rose hält die Schilderungen von Laura für Halluzinationen, doch ihre Patientin bricht in Panik aus, als sie die Kreatur im Raum verortet, und bringt sich mit einer Porzellanscherbe um. In der Folge beginnt auch Rose, die seltsam lächelnde Gestalt zu sehen, so zunächst in Form ihres Patienten Carl Renken. Aufgrund ihrer daraus resultierenden Verhaltensänderungen schließt ihr Vorgesetzter Dr. Morgan Desai auf Überarbeitung und gibt Rose bezahlten Urlaub.

    Auf der Geburtstagsfeier ihres Neffen Jackson kommt es für Rose zur nächsten Konfrontation mit der Kreatur, als diese das Geburtstagsgeschenk gegen die ermordete Familienkatze Mustache austauscht. Weder ihre Schwester Holly noch Rose’ Verlobter Trevor schenken ihren Ausführungen Glauben und schotten sich zunehmend von ihr ab. Auch ihre ehemalige Psychotherapeutin Dr. Madeline Northcott ist davon überzeugt, dass ihre Einbildungen einem kindlichen Trauma – ausgelöst durch den Suizid ihrer Mutter – entstammen. Rose beginnt daraufhin, den Vorkommnissen auf eigene Faust auf den Grund zu gehen, und wendet sich dafür zunächst an Victoria Muñoz. Durch die Witwe erfährt sie, dass auch Gabriel Zeuge eines Selbstmordes wurde, ehe er sich kurze Zeit später vor Laura umbrachte.

    Ein Muster erkennend, wendet sich Rose an ihren Ex-Freund Joel, der durch seine Tätigkeit als Ermittler Zugriff auf den Polizeicomputer hat. Beide können immer weitere Mitglieder der Selbstmord-Kette ausfindig machen, erkennen so aber auch, dass Rose womöglich nur noch wenig Zeit bleibt. Schließlich stoßen beide auf den Fall von Robert Talley, der ebenfalls Teil der Kette war, im Gegensatz zu allen anderen Opfern aber überleben konnte. Rose besucht Talley im Gefängnis und bringt so in Erfahrung, wie sie ihrem eigenen Selbstmord entgehen kann: sie muss eine andere Person öffentlich umbringen, damit die mysteriöse Kreatur auf den nächsten Zeugen übergehen kann. In ihrer Verzweiflung spielt Rose mit dem Gedanken, ihren Patienten Carl vor den Augen von Morgan im Krankenhaus zu ermorden, entscheidet sich letztendlich jedoch gegen das Vorhaben.

    Stattdessen versucht Rose die Kette zu durchbrechen, indem sie sich der Kreatur an einem abgelegenen Ort ohne Zeugen stellt. In ihrem verlassenen Elternhaus wird Rose von der Kreatur mit dem Suizid ihrer Mutter und ihrer unterlassenen Hilfeleistung konfrontiert. Rose versucht sich davon zu überzeugen, dass die ganze Situation nur ihrer eigenen Psyche entspringt, doch auch ihr vermeintlicher Sieg über die Kreatur stellt sich nur als eine Einbildung heraus. Als Joel die Szenerie betritt, muss er mitansehen, wie sich Rose lächelnd selbst anzündet.

    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wik…0%93_Siehst_du_es_auch%3F


    Smile Trailer:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Bin zwar noch nicht fertig mit dem Film, aber jetzt schon hellauf begeistert vom Film. Diese Art Horror ist auf mehreren Arten erstklassig. Zum einen geht es um ein böses Wesen (auch wenn es nicht sichtbar ist), zum anderen können nur die Opfer dieses Wesen wahrnehmen. Smile geht meiner Meinung nach ein wenig in die Richtung von "The Grudge", was den Film verdammt gut macht. Leckerer Horror fürs bessere einschlafen. :lovex: