Jutten Tach,
willkommen zu meiner Bewertung zum Anime BLUE LOCK. Viel Spaß.
Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung
Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,
Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.
BLUE LOCK
Story: 9 / Alles klar, BLUE LOCK, ein Anime in dem es um Fußball geht. Aber nicht einfach so, sondern um egoistisches Fußball, was die zukünftige, japanische Nationalmannschaft aufbessern soll. Dafür werden 300 Stürmer in eine Einrichtung, namens BLUE LOCK, gesteckt. In dieser sollen sich dann 5 Stürmer rauskristallisieren, welche dann in der Mannschaft spielen können. Im Endeffekt ist es ein absolut ekelhaftes Training, nach der Formel "Zuckerbrot und Peitsche". Es geht da ziemlich geisteskrank zu. Naja, der Protagonist Isagi ist da auch dabei und will der beste Stürmer der Welt werden. Und das ging mir richtig gut ab. Das System in der Einrichtung ist brutal und spannend aufgebaut. Es wurde auch viel mit meinen Erwartungen gespielt und ich war oft überrascht. Und sowas gefällt mir. Ich hatte den ganzen Verlauf Spaß bei dem Anime. Es gab lediglich Folgen, in denen es eher um das zwischenmenschliche unter den Spielern ging, die zwar auch gut, aber nicht so überkrass waren. Daher keine volle Punktzahl. Aber das ist ein Sport-Anime mit einer richtig geilen Story. Ich finde die Idee dahinter mega stark und die Charaktere liefern ebenso gut ab.
Pacing: 10 / Das ging absolut perfekt durch. Ich hab nie den Faden verloren, es wurde alles sehr gut erklärt ohne, dass es zu viel wurde und die Spiele haben auch immer einen guten pace gehabt. Ich kann mich hier nicht mal Ansatzweise beschweren. Die 24 Folgen vergingen wie im Flug. Sehr stark!
Erinnerungsvermögen: 10 / Auch hier. Die Spiele sind wahnsinnig gut gemacht, die Charaktere sind alle individuell designed und sehr eigen, die Regeln der Einrichtung und auch was im Hintergrund, außerhalb von BLUE LOCK, passiert bleibt schön im Kopf. Dieser Anime hat sich absolut in mein Hirn gebrannt. Das werd ich ne Weile nicht mehr los.
Animation: 8 / Ich mach mich mit der Meinung wahrscheinlich etwas unbeliebt, aber ich finde die Animation nicht so extrem krass, wie ich es immer wieder mitbekommen habe. Ja, die Animation in den Spielen ist geisteskrank gut und da kann ich mich nicht beschweren. Aber... Was dazwischen passiert geht nicht über Standard hinaus, was jetzt auch nicht so tragisch ist, aber noch ein aber... Was sollte das CGI? Das hat mir doch schon die ein oder andere Animations-Passage versaut und da würde ich mich nicht gut fühlen noch höher zu werten. Wäre dieses blöde CGI nicht drin, wäre ich definitiv auf ne 9 gegangen, aber es hat mich doch schon hart genervt.
Zeichenstil: 10 / Dafür der Zeichenstil. Ich stehe brutal auf diesen harten Zeichenstil. Es sieht alles mächtig und stark aus und die, ich nenn sie mal, "Monster"-Momente von den Spielern sind einfach schmackhaft. Und es sieht kontinuierlich stark aus. Ich liebe diesen Zeichenstil!
Protagonist: 10 / Isagi. Er ist, wie viele andere, ein absolutes Monster. Der ist ein strategisches Genie, der das ganze Feld im Blick hat. Ich kann euch sagen, es gibt im echten Leben nichts was mich weniger juckt als Fußball, aber god damn, hat dieser Junge es geschafft, dass ich auch bock darauf habe. Nicht, dass ich je spielen würde, aber das feeling war da. Seine komplette Art ist an sich einfach nett, aber sobald er in seinen Monster-Modus im Spiel wechselt, gibt es nur noch den Protagonisten und seine Nebencharaktere. Und das ist gut so. Sein Feuer ist brutal und wie er andere mit reinzieht ist heftig. Der Typ ist ein brain und ich feier ihn absolut!
Charaktere: 8 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.
Hätten die am Ende der Staffel nicht so unglaublich viele Charaktere vorgestellt, wäre die Punktzahl hier safe höher. Ich kann nur schlecht Charaktere höher werten, die nur präsentiert werden. Aber schade find ich es nicht, da die entsprechend gut präsentiert wurden. Das muss man dann auch schaffen.
FAV: Bachira. Der Typ ist einfach ein absolut krasser Dude. Seine Art ist komplett eigen, sein Verhalten ist brutal seltsam, wie er agiert ist auch weird, aber ohne das wäre er nicht Bachira. Seine irre Art, in Verbindung wie er spielt und wie er mit anderen Charakteren interagiert, ist genau das, was ich an Anime-Charakteren mag. Er ist nicht überdramatisch, aber hat dennoch eine Motivation aus seiner Vergangenheit, durch welche er sich weiterentwickelt. Der Typ ist einfach krass und ich hab ihn in mein Herz geschlossen,
10: Chigiri. Der Typ ist nicht nur handsome ohne Ende, nein, der geht auch richtig ab. Seine Stärke ist Geschwindigkeit und der läuft gefühlte 100 km/h schnell. Dazu kommt noch sein kaputtes Bein und das macht ihn noch etwas beeindruckender. Sein Charakter ist auch mit einem gewissen Witz, in Hinsicht auf seine Körper- und Haarpflege, geschrieben. Ansonsten ist er ein recht ruhiger Dude. Kunigami. Der Typ ist einfach eine Maschine. Eine absolut durchtrainierte Mauer. Der punktet viel mit seiner Kraft. Ansonsten ist er ein richtig aufrichtiger Kerl. Er will selbst zum Held auf dem Spielfeld werden und lebt entsprechend. Also wie ein Held, mit Ehre und Gerechtigkeit und so. Nagi. Ja, der Typ ist einfach die Personifizierung der Mühelosigkeit und Faulheit. Eigentlich will der nur chillen und sein Leben lang rumgammeln. Aber bei Fußball wird es ganz schnell mal anders. Dazu kommt, dass er ein Genie in dem Bereich ist und in kürzester Zeit, die krassesten Moves raushaut. Ansonsten ist er ein ziemlicher Chiller. Barou. Der Typ ist quasi der Vegeta, wenn Isagi der Goku der Story ist. Der hat ein absolutes Ego, aber durch Isagi findet er einen Weg, auf seine ganz eigene Art, ein Teamplayer zu werden. Der Typ ist einfach ein absoluter Rivale, Mächtiger Kerl. Ego. Er ist der Typ, der dieses BLUE LOCK-System in's Leben gerufen hat. Er ist auch einfach komplett psycho unterwegs und der macht da kein Geheimnis draus. Der Typ hat eine mächtige Ausstrahlung.
9: Gagamaru. Es steckt schon in seinem Namen, aber der Typ hat ne Klatsche. Auch wie der spielt, spiegelt voll seine Persönlichkeit wieder. Einfach seltsam und unbeschreiblich. Aber genau das mag ich an ihm. Ich blick nicht wirklich bei ihm durch, aber eigentlich ist der voll simpel gestrickt und irgendwie macht den das super smpathisch. Aryu. Ok, ich gebe zu, ich hab den hier nur drin, weil ich bei ihm immer lachen musste. Der Typ hat irgendwie ne Sucht nach Stilvollem. Und immer wenn der damit anfängt muss ich lachen. Ich find ihn lustig. Tokimitsu. Boah, ja, auch den kann ich kaum beschreiben. Der Typ wird krasser, desto negativer er wird. Ich glaube, das trifft es ganz gut. Auf jeden Fall ist der auch böse durchtrainiert und hat wohl ne unmenschliche Power. Und wie er spielt ist einfach weird, aber ich feier sowas. Rin. Er ist einfach ein krasser Spieler, in jeder Hinsicht. Um genau zu sein, der krasseste aus dem BLUE LOCK. An sich gibt er einem nicht viel, aber allein seine Präsenz hat ne gewisse Wirkung, die mich von ihm überzeugt hat.
8: Anri. Sie ist die Assistentin von Ego. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Sie ist an sich recht normal, aber hat doch so eine über euphorische Art an sich, die ich auch ganz witzig fand. Bachiras Mutter. Sie ist einfach ne gute Mutter. Sie hat immer versucht ihren Sohn zu unterstützen und hat ihm immer einen Weg gezeigt. Gute Muddi. Raichi. Ja, der Typ ist einfach Bakugo aus My Hero Academia. Nur noch übertriebener. Ich mag diese exzentrische Art, aber er hat mir bisher noch zu wenig gegeben. Iemon. Kein Scheiß, das ist ein Anime über Stürmer und der Typ hat bisher nur Torwart gespielt. Aber seine Einstellung und die Vernunft die er mitbringt, hat mich überzeugt. Kira. Ja gut, viel kann ich nicht zu ihm sagen, da er nicht viel vorkam. Aber wie er behandelt wurde und entsprechend geschrieben wurde, hat mir gut gefallen. Wenn der nicht nochmal vorkommt, bin ich enttäuscht.
7: Aiki, Akira, Eita, Yuzu, Jin, Kairu, Kenyu, Kyohei, Nijiro, Ranze, Reiji, Shingen, Shizuka, Tabito, Taiga & Tetsu. Das sind alles Charaktere, die in der letzten Folge kurz gezeigt wurden. Das schlechte daran, ich kann die nicht höher werten, weil die ja noch nichts gemacht haben, was man gesehen hat. Das gute an denen, die sind alle eigen genug, sodass ich da nicht wirklich unzufrieden war, dass mir auf einmal so viele Charaktere in's Gesicht geklatscht wurden. Also hab ich mir hier für den neutralen Punkt entschieden. Shidou. Die einzige Ausnahme macht Shidou. Er ist aufmüpfig und scheint schnell Stress suchen zu wollen. Aber hat mir dennoch nicht für mehr gereicht. Sae. Das ist Rin's Bruder. An sich muss er krass sein, aber kam auch zu wenig vor, sodass ich ihn hier platziere. Igarashi. Der Krillin der Serie. Keine Ahnung, musste bei ihm an Krillin denken. Aber ja, zu ihm hab ich nicht viel zu sagen. Er muss krass sein, da er es bis zum Ende geschafft hat, aber gesehen hat man nichts. Hirotoshi. Der Typ ist wohl ein Investor im BLUE LOCK-Projekt, aber da das alles viel Geld frisst, will er die Einrichtung schließen. Joa, war ganz gut für den Plot, ist aber einfach nur ein ältere Mann. Isagis Eltern. Scheinen ganz lieb zu sein. Mehr kann ich da nicht sagen. Yo. Der gehört eigentlich zu den anderen, die nur kurz gezeigt wurden. Hab den wohl fehlplatziert. Aber ja, auch er wurde nur kurz gezeigt. Yudai. Er ist eigentlich wie Igarashi. Nur, dass ich ihn noch weniger gesehen habe. Yukio. Auch der wurde nur kurz präsentiert. Aaaaaber, er wurde auch ganz am Anfang mal genannt. Naja, neh.
6: Kuon. Puh, der ist ein schwieriges Thema. Am liebsten würde ich ihn ganz unten platzieren, aber ich denke, mit seiner letzten Aktion, konnte er das Ruder noch etwas rumreißen. Ich hoffe, er hält sich in Zukunft im Rahmen.
5: Hajime & Tada. Bei den Beiden hab ich einfach nur vergessen, dass die existieren. Vergessen wir die einfach wieder.
Also, wäre die Präsentation am Ende nicht da, würde die Punktzahl hier anders aussehen. Aber dennoch waren die anderen Charaktere krass genug, um hier noch eine 8 zu bekommen. Ich bin unfassbar zufrieden mit den Charakteren und kann mich kaum beschweren.
Gegner: 8 / Es war wirklich schwer für mich die Gegner einzuordnen. Wenn man das Konzept nimmt, dann kann jeder ein neutraler Nebencharakter oder auch ein Gegner sein. Daher habe ich versucht nur die Charaktere zu nehmen, welche im letzteren Spiel mit Isagi auf der Gegner-Seite war. Ich denke, so kann ich es am Besten einordnen.
9: Leonardo, Pablo, Julian, Adam & Dada. Das sind alles Profispieler. Sprich, im Vergleich zu dem Rest bisher, absolute Götter. Und das zeigen die auch. Die waren nur da, um die letzten Überlebenden aus BLUE LOCK einzuschätzen. Und die waren auch ein bisschen dafür da, das Ego der Spieler zu brechen. Hab es sehr hart gefeiert und jeder einzelne von denen ist eigen genug, sodass ich sehr zufrieden mit den Charakteren bin.
8: Zantetsu. Der ist einfach dumm. Und das mein ich nicht böse, sein Charakter besteht darin etwas hohl zu sein. Dafür spielt er aber böse. Und irgendwie mag ich ihn. Wanami-Brüder. Die Zwei sind auch einfach weird. Die kommunizieren lediglich über Augenkontakt und die Fressen von denen. Keine Ahnung, irgendwie erheitern die mich. Nikko. Er ist an sich nicht so besonders, aber wie er aufgebaut wurde, hat mir doch sehr gut gefallen. Er ist cool geschrieben und ich hoffe, dass er in der nächsten Staffel mehr reißen wird.
7: Reo. Eigentlich ist er ein Simp. Für Nagi. Er hat mir nicht wirklich was gegeben. Aber schlecht fand ich ihn auch nicht. Daher bleib ich bei ihm neutral. Naruhaya. Er sollte wohl etwas epischer sein als er war. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Er war jetzt nicht schlecht und ich mochte seine Symbiose mit Gagamaru, wenn man die zu zweit gesehen hat, aber viel gegeben hat er mir nicht. Ohkawa. Joa, ihn fand ich irgendwie lame. Er fühlte sich etwas verschwendet an, aber dennoch war er jetzt keine Vollkatastrophe.
Es war echt schwer das einzuordnen. Aber ich denke, damit bin ich zufrieden. Generell bin ich mit den Charakteren und Gegnern sehr zufrieden.
BLUE LOCK Character Tier List.png
Verlangen: 10 / Ich hab den Anime verschlungen. Neben Metal Gear Solid war das die Hauptsache. Die letzten drei Tage bestanden aus einem Wechsel zwischen Metal Gear zocken und BLUE LOCK gucken. Absolut geil und ich bin sehr gehyped auf die zweite Staffel. Ich bin auch gespannt wie die Animation sein wird, da ich viel negatives gehört habe, aber solange die Story und die Charaktere auf dem Niveau bleiben, werde ich mich da wahrscheinlich nicht wirklich daran stören. Mich juckt es auf jeden Fall in den Fingern da weiter rein zu schauen.
Musik: 8 / Es war alles ordentlich untermalt. Die Musik hat gepasst und es gab ein paar Stellen, in welcher mir die Musik sehr positiv aufgefallen ist. Aber am Ende war es nicht genug für mehr. Die Intros und Outros haben mich da auch nicht wirklich gecatched.
Ergebnis: 9,1 = 9
Fav. Char: Meguru Bachira
Season: Herbst 22
Fazit: Ich bin seeeeeehr zufrieden. Auch wenn einen Fußball nicht juckt, ich kann den Anime nur empfehlen. Wie da mit den Erwartungen gespielt wird, wie da mit der Psyche der Charaktere umgegangen wird, was für eine Entwicklung die einzelnen Charaktere durchmachen und und und. Dieser Anime ist genial und ich feier es zu Tode. Kann ich jedem an's Herz legen. Bin sehr gespannt auf die zweite Staffel und vor Allem was mich bei der Animation erwartet.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.