- Originaltitel
- ジャングル大帝
- Erscheinungsjahr
- 1965-1966
- Anzahl Episoden
- 52
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Ohne
- Genre
- Adventure
- Altersfreigabe
- FSK 6
- Publisher
- Plaion Pictures GmbH, Nipponart GmbH
- Autor/Mangaka
- Osamu Tezuka
Originaltitel: ジャングル大帝
Produktionsjahr: 1965-1966
Format: TV-Serie
Episodenanzahl: 52
Laufzeit: ca. 25 Minuten je Folge
Animationsstudio: Mushi Pro
Deutscher Vertrieb: Nipponart
Inhalt:
Bei dem Versuch, seine Frau aus den Fängen übler Großwildjäger zu befreien, verliert der weiße Löwenkönig Cäsar sein Leben und sein Sohn Kimba muss auf einem Schiff das Licht der Welt erblicken. Kimba gelingt jedoch die Flucht und er kann in den Dschungel zurückkehren. Dort will er den Traum seines Vaters Wirklichkeit werden lassen: Alle Tiere und Menschen sollen in Harmonie zusammenleben. Unterstützt wird er bei diesem Vorhaben von seinen Freunden Pauly, dem Papagei, der Antilope Bucky und dem weißen Pavian Daniel.
Trailer:
Schaukasten:
Die komplette 52-teilige Serie erschien bei Nipponart in zwei Boxen auf DVD & Blu-ray, aufgeteilt zu je 26 Episoden je Volume (hier die Blu-ray-Ausgabe auf insgesamt 8 Blu-rays).
Meinung:
Eine durchaus unterhaltsame Anime-Serie, die sich ganz klar an ein junges Publikum richtet, obgleich auch Erwachsene ihren Spaß daran finden können. Musste mich zwar erst an den Erzählstil, Kimbas deutsche Stimme (Oliver Grimm) und die begrenzten Animationen (Limited Animation) gewöhnen - und natürlich gibt es auch einige Episoden, die man sich hätte schenken können - aber wenn man den kleinen Löwen und seine Freunde erst einmal ins Herz geschlossen hat, blendet man diese Dinge vollends aus. Die einzelnen Episoden wurden zwar einfach, aber sehr effektiv (und kostengünstig) animiert und das überarbeitete Bild der deutschen Blu-ray kann sich gewiss sehen lassen. Von spaßigen Geschichten über lustige und traurige Momente, bis hin zu dramatischen Spannungsbögen bietet "Kimba - Der weiße Löwe" eine ganze Bandbreite an Motiven. Oft steht ein größeres Problem im Zentrum, welches zum Ende hin durch Kimba und seine tierischen (und auch menschlichen) Freunde gelöst werden kann. Leider ist nur die deutschsprachige Fassung enthalten - auf die japanische Originalfassung muss man leider verzichten. Um mal gemütlich einen Abend abzuschalten, ist dieser Klassiker bestens geeignet.